» »

Pmdd/Pmds (prämenstruelle dysphorische Störung)

tfwo2x6 hat die Diskussion gestartet

Ich glaube ich leide daran, muss aber noch zum arzt gehen um das genauer zu überprüfen, ich führe schon eine tabelle in der ich schaue ob es bei meinen stimmungsschwankungen einen bestimmten zyklus gibt und bis jetzt sieht es ganz danach aus.

jetzt wollte ich wissen, ist hier jemand damit diagnostiziert worden?

kennt sich jemand mit den behandlungsmethoden aus?

ein paar infos dazu:

[[http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-13827,FF.html]]

[[http://www.uni-trier.de/psychobiologie/Personen/dbentz/pmdd.html]]

[[http://www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/746.html]]

"Die prämenstruelle dysphorische Störung ist seit dem Jahr 2000 als Erkrankung anerkannt.

* Körperlich Symptome

o Wasseransammlungen im Körper

o Hautveränderungen

o Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpfungssymptome

o Übelkeit

o Magen-Darm-Beschwerden

o Krämpfe im Unterleib

o Kopf- und Rückenschmerzen

o Heißhunger oder Appetitlosigkeit

o Schmerzhaftes Ziehen in den Brüsten / extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung - die so genannte Mastodynie

o erhöhte Sensibilität auf Reize (Licht, Berührung, Lärm, Geruch, Zeit- und Arbeitsdruck)

o Migräne

o Ohnmacht

* Seelische Symptome:

Der Zusammenhang zwischen seelischem Befinden, insbesondere aber bestimmten Störungen und dem Menstruationszyklus ist seit langem bekannt. Hippokrates erklärte vor rund 2.500 Jahren die Stimmungsschwankungen in Abhängigkeit von der Monatsblutung als Folge eines "verhinderten Abflusses des Menstruationsblutes". Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden menstruationsabhängige seelische Erkrankungen wissenschaftlich exakter erforscht. Im 19. Jahrhundert gingen die Psychiater sogar davon aus, dass rund 10 % aller seelischen Störungen aufgrund organischer Veränderungen (z. B. Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Störungen der Gehirnfunktion) bei Frauen mit ihrer Monatsblutung in Verbindung stehen. Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts erkannte man schließlich den engen Zusammenhang zwischen bestimmten seelischen Symptomen und Veränderungen im sogenannten ovariellen Hormonhaushalt (die Eierstöcke erzeugen beispielsweise die Östrogene, die weiblichen Geschlechtshormone). Im Verlaufe dieser Forschung fand man schließlich heraus, dass depressive und ängstliche Verstimmungen hauptsächlich in der lutealen Phase auftreten, während sich psychisches Wohlbefinden häufiger in der Follikelphase des Menstruationszyklus beobachten lässt.

*

o Stimmungsschwankungen (Gemütslabilität)

o Antriebslosigkeit

o Hyperaktivität,

o Depressionen

o oder "manische" Phasen,

o Angstzustände,

o Reizbarkeit,

o Aggressivität"

Antworten
t{wox26

niemand?

K{alddax21

Naja, was soll man dazu sagen. PMS ist keine Krankheit, sondern einfach eine normale "Nebenwirkung" des natürlichen Zyklus. Sicher haben viele Frauen da gar keine Probleme, du leider schon, aber es ist nichts schlimmes. Wenn es dich aber stark beeinträchtigt, könntest du evtl. was pflanzliches nehmen, um die Beschwerden zu lindern.

tlwox26

@Kadda21

sorry, da bin ich anderer meinung,

Ich rede ja nicht über pms sondern pmdd/pmds

es ist soweit erforscht worden dass pmdd auftritt wenn im zyklus der serotonin haushalt durcheinander kommt, was wiederum auf die hormonelle schwankung zurückzuführen ist.

pmds ist wie gesagt seit 2000 als krankheit anerkannt.

und wegen den pflanzlichen mitteln: ich habe johanniskraut und agnus castus genommen und die pflanzlichen mittel brauchen zu lange um zu wirken und die wirkung ist nicht gezielt bzw stark genug...

aber danke trotzdem :-)

Kfaddda2x1

Sorry, ich hab mich verlesen und "PMS" gelesen. Daher liege ich natürlich falsch.

tBwox26

niemand? :-(

h/olfyghxost

der erste link zeigt mir ix , der zweite geht über pmds , der dritte über pms , wobei ich die unterschiede jetzt nicht klar sehe.

aber mir kommt das alles auch sehr bekannt vor.

Laaprei,nxa

Diese ist eine Hormonkrankheit, die behandelt werde muss!!!!

Hallo!

Es gibt auch starkes PMS...beide sind eine Hormonkrankheit...die unbedingt behandelt werden müssen...da sie das Leben richtig beeinträchtigen können...

Hier noch ein sehr guter Link zum Thema:

[[http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/frau4.html]]

Richtig schlimm kann es dann in der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in der Prämenopause werden...viele Frauen, die ihr ganzes Leben unter PMS gelitten haben, können dann an porpartale Depression oder sogar an porpartale Psychose erkranken...

[[http://www.schatten-und-licht.de/praevention.html]]

Gruß, lareina

guua5nakGo0x1

Ich weiß wovon ich spreche zu PMDS

Meine Frau leidet daran.

Aber ich sags euch gleich vornweg, ich meine keine Stimmungschwankungen und sonstige Kleinigkeiten.

Es bewegt sich in einer Dimension, daß alles zerstört wird, was das Leben lebenswert macht.

Sie hat an ca. 2 mal 8 Tagen im Monat Aggressivitätsschübe, Gleichgewichtsstörungen, kann sich nichts mehr merken, Kann sich nicht verbal ausdrücken, Haushalt erliegt total, schläft am Boden oder Couch abrupt ein, riecht unangenehm, Depressionen und Antriebslosigkeit paaren sich mit extremer Eigensinnigkeit und Streitlust.

Zusammengefaßt. Dieser Mensch kann mit niemanden mehr umgehen und ist für alle in der Umgebung eine extreme Belastung.

Die Ehe ist so gut wie zerstört, die Kinder leiden extrem darunter.

Jetzt wird jeder fragen - warum geht sie nicht zum Arzt?

Genau das ist das Problem. Sie schildert die Probleme beim Arzt total anderst, da sie die Situationen in der zeit größter Phasen überhaupt nicht wahrnimmt.

So bin ich dazu gezwungen, die Ehe zu lösen, die Kinder vor dieser Frau zu schützen und alles zu zerstören, was meiner Frau einmal so wertvoll war.

Das ist PMDS in der härtesten Form.

ich könnte noch so viel dazu schildern, doch fürs erste reicht das.

ich freu mich über Zuschriften von Leidensgenossen oder wirklichen Hilfestellungen.

guanako

sPabbelxmaus

das klingt hart

uiii das klingt hart, ich habe auch angst um meine Ehe...

mein Mann hat andere Probleme derzeit in der Firma und ich jammere rum wegen meinen Schwankungen...

also ich habe die Pille wieder angefangen und seitdem gehts mir besser, nimmt deine Frau irgendetwas?

Seit wievielen Jahren hat sie Pmds?

P\rwixx

Hallo,

ja, ich denke, ich leide auch darunter, zumindest habe ich einige Symptome. Sie äußern sich bei mir in schlechter Stimmung, Müdigkeit und einer zeitweisen Verschlechterung des Hautbildes. Gegen die Stimmungsschwankungen nehme ich gerade Johanniskraut, das soll dagegen helfen. ;-)

g3uanazko0H1

PMS oder PMDS?

Liebe Saddelmaus,

Man muß hier wirklich unterscheiden, ob es um Stimmungsschwankungen oder anderen sicher ungangenehmen, aber durchaus erträgliche Beeinträchtigungen geht, oder eine generelle massive Beeinträchtigung, die ein normales Leben schlicht vereitelt.

Wenn Johanniskraut oder andere pflanzliche Präparate noch wirken, dann ist das nur gut. Doch PMDS ist damit nicht in den Griff zu bekommen.

PMDS ist auch nicht allein durch Hormone zu kontrollieren, sondern verlangt nach einer interdisziplinären Strategie, die auch die psychotherapeutische Komponente mit einbezieht. Am Anfang steht sicher immer eine Abklärung aller körperlich-medizinischer Randbedingungungen.

Ich wünsche Dir, daß Du mit PMS kämpfst und nicht mit mehr. Das kannst Du in den Griff bekommen. Ein Buchstabe mehr und Du wirst ohne rechtzeitige und intensive Unterstützung von außen völlig entgleisen.

Ich wünsche meinem ärgsten Feind nie diese Krankheit.

lg guanako

grigiguxgu

Kampf mit Hormonen (PMDD)

Ich bin 43 J. und leide an PMDD. Da ich jedoch in den letzten 2 Jahren an starken Depressionen leide und mich in meinen Leben sehr beeinträchtigen und zwischen Verzweiflung ,Angst, Frustration,nicht verstanden werden hin und her gerissen werde. Mein Kampf dagegen endlos und meine Verantwortung gegenüber meinen Kindern mein einziges Lebensziel ist, wende ich mich an euch.

Ich möchte darfür kämpfen das diese Krankheit auch in Österreich bekannt wird und nicht versteckt - verheimlicht werden muß.

Wer kennt eine Klinik welche sich in diesen Gebiet forscht?

gVigi[guxgu

PMDD

Hallo guanko01!

Ich möchte dich fragen! Wie schaffst du den Alltag? wie gelingt es dir den grauen Gedanken zu entfliehen? Ich haben Angst nicht mehr Stand zu halten und dem allen hier eine Ende herbeizuführen, noch sind der Gedanke an die Pflicht gegenüber meinen Kindern stärker.

Gugigugu

r`on9ßxja

PMDS - man muß sich damit arrangieren und gegenankämpfen

Hallo, ich habe durch Zufall diese Seite entdeckt und möchte mich zu diesem Thema auch gerne mal outen - vor 6Jahren fing alles nach einem Burnout an, ich bekam Tabletten verschrieben, die auch tatsächlich zu Anfang halfen, ich konnte nach ein paar Wochen wieder ein fast normales Leben führen - außer zum Zeitpunkt des Eisprunges und der Periode - da kamen die Symtome (die Euch ja allen bekannt sind) immer wieder hoch - zwar abgeschwächt und nicht ganz so heftig, aber trotzdem beeinflußten sie mein Leben enorm. Mein Arzt sagte mir dann, dass es sich bei mir in Anführungsstrichen nur um Hormonstörungen handelt, meine Psyche sei völlig in Ordnung - ich solle die Tabletten jeweils eine Woche vor dem Einsetzen des Eisprunges und ca. 1-2 Wochen lang einnehmen.

Dieses tue ich nun schon jahrelang - sie helfen mir, die Panikattacken - Depressionen und manischen Phasen einigermaßen im Zaum zu halten, doch diese Tabletten sind kein Wundermittel, ich werde nach wie vor trotz der Medikamente immer wieder mal von den Symtomen eingeholt. Innerhalb der letzten 6 Jahre habe ich meinen Körper so gut kennen gelernt - dass ich Euch gerne mit meinen Erfahrungen eine Hilfe sein möchte und Euch MUT machen möchte, denn man kann mit dieser Krankheit leben, man muß nur bereit sein, sich dieser zu stellen.

Ich gehe jede Woche regelmäßig 3-4 x je 30 Min. joggen - dadurch wird Serotonin freigesetzt.

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung - esse viel Obst und Gemüse(hauptsächlich Sorten, die ebenso für die Serotoninbildung gut sind z.B. frische Ananas, Nüsse, Bananen, Haferflocken ....) trinke viel stilles Wasser min. 2Liter am Tag und sogar ab und zu ein Stück Schokolade, aber nur dunkle mit mind. 60-70% Kakaoanteil (Lindt) .

Autogenes Training hat mir geholfen und auch das Buch " Die Kraft der Emotionen" von Dagmar Herzog, darin beschreibt sie, wie man mit Glücksgefühlen Stress, Ängste und Depressionen abbauen kann, sie hat dazu Affirmationen sogenannte Zauberformel aufgestellt.....

Auch wenn mich die Hormonschwankungen, trotz der Tabletten mal stark beeinträchtigen, dann schalte ich einen Gang herunter - versuche mich mit Arbeit abzulenken, trotze den negativen Gefühlen in mir und beiße mich durch - sage mir immer wieder - so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen, jetzt mache ich erst recht weiter....!Es dauert zwar eine Weile bis man das umsetzen kann, aber es funktioniert.

Ich rate allen Frauen, die stark und auch weniger stark am PMDS erkrankt sind, gebt Euch und die Hoffnung niemals auf, es gibt einen Weg aus diesem Teufelskreis heraus - ihr müsst nur bereit sein, diesen Weg zu gehen auch wenn er Euch alles abverlangt - es ist ein schwerer und harter Kampf, den ihr aber gewinnen könnt, die Psyche ist aber auszutricksen.

[[http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/frau4.html]]

ist auch eine sehr gute Seite, diese hat mir und meinen Mann geholfen, die Krankheit zu verstehen.

Die Krankheit ist zwar sehr lästig, aber ich denke, es gibt noch viel viel schlimmere.....

Die Tabletten, wovon ich gesprochen habe, heißen Paroxat, mir hat sie damals ein Psychiater verordnet, mittlerweile bekomme ich sie sogar von meinem Gynäkologen verschrieben. Sprecht mit dem Arzt Eures Vertrauens....

Ich hoffe, Euch ein wenig Anreiz und Mut gegeben zu haben und wünsche Euch viel Erfolg

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH