» »

Helferin bei gyn. untersuchung neben Stuhl: Wer kennt das?

SKaarl4anden.gel hat die Diskussion gestartet

Ich hab mal eine allgemeine Frage, etwas, was mich brennend interessiert und mich seit 2 Tagen beschäftigt: als ich Freitag bei einem anderen Gyn war um mir eine 2. Meinung zu meinem Krankheitsbild zu holen, war während der ganzen Untersuchung seine Helferin neben dem Stuhl dabei.

Mir war das sehr unangenehm, denn ich denke, es ist alleine schon für jeden unangenehm, wenn man auf dem Stuhl liegt und zumindest ich bin dann lieber mit dem Arzt alleine in dem Raum.

Ich war vorher bei 2 Männern in Behandlung, kenn das dort aber auch nicht und bin jetzt bei einer Frau, da ist das auch nicht so. Unser Chef ruft nur eine Helferin bei den Untersuchungen dazu wenn eine Frau schon mal sexuell belästigt worden ist oder bei Kindern/Jugendlichen, die alleine in die Praxis kommen.

Meine Kolleginnen kennen das von ihren Frauenärzten auch nicht. Wer von euch kennt das? Ist das vielleicht gar nicht so außergewöhnlich (vielleicht in anderen Bundesländern allgemein so?)?? Mir war das aber doch sehr unangenehm.

Antworten
l}amBpe`te8r

Re.Helferin

Der Arzt sichert sich durch die Helferin rechtlich ab!

Außerdem ist der Mumu besser einzustellen,wenn man eine Hilfe hat,die das Spekulum hält.Ich habe in der Gyn gearbeitet.ich weiß echt nicht,wie ein Arzt sonst einen vernünftigen Abstrich hinkriegen will.Er hat ja nun auch mal nur 2 Hände.

Solange die Helferin NEBEN dem Stuhl steht geht´s ja noch(da gehört sie übrigens auch hin!)Bei mir war es so,dass sie für die FÄ das U-Schall-Gerät einschalten sollte und dann auch mal eben einen tiefen Blick auf meine Genitalien geworfen hat-ECHT ÄTZEND

S#aar]land)engexl