» »

Helferin bei gyn. untersuchung neben Stuhl: Wer kennt das?

l'amnpe]txer

Re.Specula

Bei meiner Ärztin ohne Helferin habe ich das obere Spekulum festgehalten

Status Quo der Study Nurse Ausbildung

Eine Ausbildung zur Study Nurse gibt es in Deutschland nicht, da dieser Beruf offiziell nicht existent ist und somit weder eine geschützte Berufsbezeichnung noch eine offizielle Ausbildungsverordnung existiert

Wo soll denn da ein Zertifikat herkommen.Und wenn die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist,kann sich jeder so nennen,der in einem Labor ner Maus mal in den Po gepiekst hat.

Ich weiß nicht,wie das bei gynäkologischem Fachpersonal ist,aber als Krankenschwester bekommt man nach dem Examen vom Gesundheitsamt eine schriftliche Erlaubnis zur Berufsbezeichnundg "Krankenschwester.

J>enniN 86

bei euch sind ja anscheinend alle gyns schlecht... von euch sollte es mehr geben (Leute die ständig den Arzt wechseln) dann blieb vielleicht mehr Zeit für unsere Patientinnen mit wirklich ernsten Problemen

aPgenxes

wieviele Hände

ein FA (oder andere Arzt/in) braucht ist egal, wenn es um die rechtliche Absicherung geht. Er/sie sollte auch jemanden dabei haben, wenn es gar nichts zu tun gibt. Es geht um die "Chaperone"-Funktion, die IHN/SIE schützt, sonst gibt es potentiell ein Schild an der Tür:

"Dr. Soundsos Praxis ist ab sofort geschlossen, da er von Frau Märchenerzählerin bezichtigt wurde, ihr unangemessen am Busen/der Mumu gefummelt zu haben und deshalb nicht arbeiten darf. Dr. Soundso streitet es ab (und alle, die ihn kennen, glauben ihm), kann es aber nicht beweisen, da niemand dabei war. Wenn in einem Jahr (oder zwei?) das Rechtverfahren abgeschlossen ist und er hoffentlich freigesprochen wird, werden wir Ihnen gern wieder einen Termin geben. Er wird dann aber sicher nicht mehr auf eine Helferin verzichten wollen."

Hier wird diskutiert, ob homosexuelle Ärzte ihre Neigung den Patienten mitteilen müssen, da ja dann z.B. auch eine Frau von einer Frau unangemessen gegrabscht werden könnte.

Es ist am einfachsten und sichersten, immer einen Zeugen dabeizuhaben.

Ärzte sind auch Menschen, haben also auch Rechte, u.a. das, sich abzusichern.

Sqteffgi 8x3

erstens habe ich von speculas mit zwei blättern geredet... die halten sich nunmal nicht von alleine...

Drum nehmen die ja die anderen ;-)

wenn ihr euch so bei ner kurzen gyn untersuchung schon so habt, dann möcht ich gern mal sehen was für ein theater abgehen würde wenn man euch eine spirale einlegen würde...

Wir haben uns nicht so, wir gehen zu Ärzten die das so handhaben, wie es für uns angenehmer ist.

Wären wir ja blöd wenn nicht.

Und was das mit dem Einlegen einer Spirale zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

J=e!nnix 86

wir schließen unsere dreijährige ausbildung zur artzhelferin auch mit einem zertifikat ab, bekommt man von der ärtztekammer. eine ausbildung zur Facharzthelferin dauert nocheinmal zwei Jahre und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Onkologische Fachschwester wird man innerhalb von drei Jahren

l'amVpfexter

@jenni

Das ist genau der Grund,warum ich gyn.Vorsorgeuntersuchungen boykottiere.Ich geh zum Arzt,wenn ich krank bin und sonst nicht!

SXteff>i 8x3

Feingefühl, Verständnis für Patientinnen und Respekt gehören scheinbar nicht zur Ausbildung... :-/

JEenni y86

weil du beim einlegen einer spirale nunmal assistenz als arzt benötigst... und das dauert ein wenig länger, ihr müsstet dann auch durch.

danke agnes, alleine dieser punkt mit der rechtlichen Absicherung sollte grund genug sein um es zu verstehen.

S"t#eff@i 83

weil du beim einlegen einer spirale nunmal assistenz als arzt benötigst...

Eben da benötigt man Helferinnen und bei Vorsorge Untersuchungen nicht. Drum kann man es nicht vergleichen.

Wenn ich es als sinnvoll einschätze, wäre es mir auch nicht unangenehm.

S7chnLevck!erle

Jenni

Ich hätte gerne mal eine Antwort zu dem völlig daneben gegangenen Spruch "wer schon bei 20 Gyns war das ist ja wohl nicht normal" -- ich finde so einen Spruch von sog. "Fachpersonal" hoch interessant, muss ich sagen.

Selbst wenn mich äussere Umstände nicht zu mehreren Arztwechseln und Kliniken gezwungen hätten, was spricht dagegen, so oft den Arzt zu wechseln, bis ich zufrieden bin?

Ich muss sagen, wenn mein Arzt so eine neunmalkluge Helferin wie dich hätte, würde ich dort sicher nicht mehr hingehen, aber ich würde ihm sicherlich auch sagen warum ich nicht mehr komme.

J{en}nid (8x6

doch liebe steffi, das gehört sehr wohl dazu. denoch behandelt man keinen menschen besser, als man von ihm selbst behandelt wird. Hast du Respekt vor unserer Arbeit?

Lampeter, es zwingt dich ja keiner zum arzt zu gehen. selbst schuld wenn dann mal was is, was früher hätte erkannt werden können

SNchn!ecke\rxle

Feingefühl, Verständnis für Patientinnen und Respekt gehören scheinbar nicht zur Ausbildung...

Hier kann ich nur zustimmen. Leider. :-/

SCteffit 83

Hast du Respekt vor unserer Arbeit?

Selbstverständlich warum nicht.

Aber du hast keinen Respekt vor Patientinnen, sonst kämen keine Aussagen von dir, dass man sich nicht so anstellen soll...

J>enni< 8d6

das könntest du gern machen, hab je gesagt jeder hat freie arztwahl.

und das is ja das was ich meine, auf solche Patienten verzichtet JEDER Arzt gern. Komischerweise kommen 8000 Patientinnen sehr gern zu uns. aber die sehen das wohl auch alles ein wenig anders als.

S~tefGfi x83

und das is ja das was ich meine, auf solche Patienten verzichtet JEDER Arzt gern.

Was meinst du mit "solche Patienten" :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH