» »

Endometrium-Ablation: Wer hat damit Erfahrung?

B=el.laBxionxda hat die Diskussion gestartet


Hallo...,

habe am 17. Mai zum ersten Mal hier Kontakt aufgenommen - und bin danach schwupp-di-wupp im Krankenhaus gelandet.

Meine Gebärmutter hab ich noch- und dass soll nach Aussage der Ärzte nun auch so bleiben.

Bei mir wurde eine Endometrium-Ablation, also die völlige Verödung der Gebärmutter-Schleimhaut vorgenommen.

Ich war life dabei- hab alles auf einem Monitor mitverfolgen können - ui ui ui - Schmerzen gabs keine, denn ich hatte eine Spinalanästhesie.

Wer hat diese OP auch machen lassen ??

Wie hab Ihr Euch danach verhalten - wie sieht es mit Fahrradfahren aus , müssen es wirklich Binden sein - oder kann man ob´s benutzen?

Wann kann man wieder Geschlechtsverkehr haben??

Irgendwie gab es im Krankenhaus nur ausweichenden Antworten und Stirnrunzeln - "Geschlechtsverkehr ??? ??? ??? ??? ??? ? - tz tz tz - Tampons - hmmmmmmmmmmmm- keine Ahnung und Fahrradfahren- dass hat noch nie jemand gefragt-!!!"

Also- so was nervt mich- ich bin doch sicherlich nicht die erste mit dieser Op.

Mir gehts ganz gut - keine Schmerzen, keine Blutungen nur ganz minimaler, ja wie soll ich die Farbe beschreiben- ich würde sagen hellhellrosa oder zart fleichfarbener- Ausfluss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte.

Danke und ganz liebe Grüsse

Antworten
j`uliPa3x7


Hallo Bella!

Kann dir zwar auch net weiterhelfen, aber was das Fahrradfahren anbelangt, würde mich auch interessieren. Denn ich fahr auch Rennrad und MTB. Und bei mir steht viell. demnächst auch ne op (Koni) an. Wie es denn damit danach aussieht.

BrelmlaBfionda


Hallo Julia...,

hmmm..., ich glaube keiner weiss was genaues!

Werde noch mal im weiten www. forschen und mich dann einfach noch mal melden.

Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag ...

jhuli`a37


@ Bella

Weshalb mußte denn die op bei dir gemacht werden. Kann dir nur sagen, daß bei denjenigen die ne Koni hinter sich hatten, erstmal mind. 2 wo liegen angesagt war, nicht viel laufen, keine anstrengenden arbeiten und schon gar nicht schwer heben. Auch wenn man keine Schmerzen hat.

Aber mach dich schlau, wie das mit deiner op im nachhinein zu handhaben ist. .... jajaaa die lieben Ärzte %-| .......entweder sie haben keine Antworten oder jeder sagt was andres. Find ich au nervig.

Wünsch dir alles gute und auch nen schönen tag. (bei mir regnets allerdings permanent >:(

Bsell/aBioxnda


Hallo Julia..,

bei mir wurde die OP gemacht, weil ich alle 20 Tage meine Regel quasi gebären musste -d.h. ich hatte alle 20 Tage für einen Tag eine so helftige Blutung, die mit wehenartigen Schmerzen ausgestossen wurde- danach noch etwas Schmierblut und am nächsten Tag war alles wieder weg.

Da ich 45 Jahre alt bin, hiess es erstmal: Das sind die Wechseljahre :-) , auf den Rat vom meinem Arzt habe ich mich dann für die Hormonspirale, die Mirena, entschieden. Mit der Mirena soll sich die Schleimhaut ja angeblich fast nicht mehr aufbauen und wo keine Schleimhaut, auch keine Blutung.

Bei mir hat sich die Schleimhaut trotzdem aufgebaut und alles war wie vorher.

Nächster Versuch war zusätzlich zu der Mirena noch ein Hormonpräparat ( Cycloprogynova) und immer noch der Spruch : Ja ja die Wechseljahre !

Und auch damit: wieder Blutungen- alles wie gehabt! Nur das mein Busen ca. 3 Körbchengrössen grösser war und ich gedacht habe er platzt! Aua, Aua.

Dann endlich mal eine Hormonuntersuchung- ich habe sichtweg darauf bestanden- und- ha ha ha von Wechseljahren noch nichts in Sicht und der Spruch: wiiiiiiiiiiiiieee alt sind Sie eigentlich??

Was nun ??? Als nächsten Versuch gab es zu der Mirena die Pille : Valette - wieder Blutungen, alles wie vorher- und wieder ein Riesenbusen.

Ratlosigkeit- was nun ???

Habe mich dann an die Medizinische Hochschule Hannover gewandt - war ambulant dort und man hat mir gesagt, dass es wohl ein Schmeimhautdefekt ist, und mir zur Verödung der Schleimhaut geraten.

Das habe ich am Freitag, 26.05. machen lassen - das ganze ging mit einer Spinalanästhesie und ich konnte am nächsten Tag schon wieder nach Hause gehen.

Nun ist die Schleimhaut also komplett weggelasert- und es sollen nun gar keine Blutungen mehr auftreten - ob das wirklich so ist - ??? ???

Was nun die "Nachsorge" betrifft, bin ich heute im Internet fündig geworden - also Fahrradfahren ist erlaubt, allerding gemütlich und kein Leistungssport - Geschlechtsverkehr auch erlaubt- allerdings nur mit Kondom , wg. der Infektionsgefahr, ansonsten sollte Frau lieber Vorlagen benutzen, wenn nötig und keine Tampons, auch wg. Infektionsgefahr und Baumwollslips tragen - und , dass stand dort wirklich: viel Luft dranlassen. Naja und dann soll man halt den Schongang einlegen und nichts übertreiben.......

Liebe Grüsse

jtuli;a37


@ Bella

Auweh, das klingt ja wie ne Odyssee!!

Naja, wie gesagt:... die lieben Ärzte! %-|

Wie gehts dir denn jetz inzwischen? Sind nun 6 Tage vergangen seit deiner OP.

Bin ja mal gespannt, was bei mir rauskommt im Juli :-/ Hoffentlich nehmen die sich dann mal Zeit für ein ausführliches und verständliches Gespräch. Aber hab ja noch ein Monat zeit. Obwohls mir lieber wär, ich hätt den ganzen Mist endlich hinter mir. Alles Gute weiterhin Bella. @:) und tu dich schön lüften ;-D

lg

Bfell\aBionxda


Hallo Julia..

mir gehts gut - danke das Du nach fragst.

Heute hatte ich einen Kontrolltermin- alles ok.

Hab danach mal Kondome gekauft - grins- mein Mann ist echt ein Schatz, der macht das alles so mit und bleibt auch noch fröhlich und gelassen dabei.

Aber, wie geht es Dir denn? Warum musst Du so lange auf die OP warten??

Bei mir im Zimmer war eine Frau, die war ambulant am Donnerstag zur Untersuchung und hatte am Freitag schon ihre OP (Koni). Sie konnte 5 Stunden nach der OP schon wieder nach Hause gehen- ohne Schmerzen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist, dass alles gut verläuft.

Liebe Grüsse und ein schönes langes Wochenende

jJuliAa3x7


@ Bella

Schön, dass es dir gut geht und bei der Kontrolle alles ok war. :)^

.... Ich war in 3monatigen Abständen bei den Untersuchungen und bei den letzten 2x war eben papIIId mit leichter bis mäßiger Dysplasie, also CIN I-II. Na und wie gesagt, keiner der Ärzte hielt es für nötig mal mit mir ein Gespräch zu halten. Die Ergebnisse durft ich mir telefonisch immer selbst einholen-von der Arzthelferin!Die natürlich au keine Ahnung von was hatten. >:( Nach dem letzten Abstrich muß ich also wieder 3 Mon. warten. Inzwischen hab ich dieses Forum gefunden und au paar andre informative Seiten. Und jetzt dachte ich mir, beim nächsten Mal mach ich gleich in der Frauen-Uni-Klinik nen Termin aus, mit der Hoffnung, daß hier mal tacheles geredet wird.

Weißt du, meine Mum ist mit jungen 26 J. dran gestorben. Ich war grad mal 6J. damals. Das liegt jetz zwar schon 31 J. zurück, aber trotzdem macht man sich dann so seine Gedanken. Aber inzw. bin ich etwas beruhigter, da ich viel hier gelesen hab und mitbekommen hab, daß das alles noch halb so wild is. Da sieht man dann doch, wie wichtig diese Vorsorgetermine sind.

Nur diese blöde Warterei zw. den Untersuchungen lassen halt doch immerwieder so'n komisches Gefühl hochkommen. Diese Vorstellung:wer weiß was da inzw. in mir wächst und sich ausbreitet ??? ......... Aber gut. Ich war ja jetzt früh genug dran, um das schlimmste verhindern zu können. Hoff ich jedenfalls!

Was den Sex und m. Freund angeht brauch ich mir keine großen Gedanken machen.Denn wir hatten nun schon seit 4 mon. keinen. :°( ER hat keine Lust drauf. LEIDER!!!! Naja. was solls.

Liebe Bella, ich wünsch dir auch ein schönes Pfingst-Wo.Ende!! Aber übertreib es nicht! ;-) ...... Freu mich, wenn ich wieder von dir les. *:)

jIulixa37


@Bella

Ich schon wieder! ;-D

Wollte nur mal eben nach die schauen :-D

Kannst du schon sagen, ob die OP was gebracht hat? Wg deiner Schleimhaut ??? Kannst schon sagen ob's besser ist, oder ist das noch zu früh um das zu beurteilen?

Fährst du denn eigentlich auch Rennrad od. MTB od. war deine Frage mehr auf normales Radfahren bezogen?

Alles Gute weiterhin :)*

Bmell?aB"ionda


Hallo Julia...,

ich hoffe Du hattest schöne Pfingsttage und dass es Dir gut geht.

Bei mir scheint soweit alles ok zu sein - aber ob die Op wirklich was gebracht hat, kann ich wohl erst so in 8 Wochen sagen. Im Moment ist es so, dass per Ultraschall keine Schleimhaut mehr zu sehen ist. Ob sie sich wird aufbauen wird, oder ob es geklappt hat und sie total verödet ist, weiss ich erst im nächsten Zyklus. Zur Zeit hab ich ganz ganz leichten Ausfluß, aber ich merke schon, dass ich mich ein wenig schonen sollte.

Samstag haben wir den Geburtstag von meinem Mann gefeiert, ich hab zwar nicht so viel gemacht, aber ich war von

morgens bis 1.00 Uhr nachts auf den Beinen. Das Ergebnis war dann eine leichte Blutung am Sonntag - also, wenns bei Dir soweit ist mit der OP- danach gilt : schonen, schonen und nochmals schonen.

Ich hab es gestern und heute langsam angehen lassen und schon geht es wieder.

Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid und ich kann Dich gut verstehen- meine Mama ist 2001 an Brustkrebs erkrankt- zur Zeit bekommt sie Bestrahlungen, da sie Metastasen im Gehirn hat. Puhhhhhhh......

Ich glaube wir müssen ganz besonders gut auf uns aufpassen - bei unserer familiärten Belastung.

Julia, ich fahre kein Rennrad- ich bin ganz normaler Radfahrer, allerdings fahre ich jeden Tag 20km zum Spass, zur Fitness und weil ich gemerkt habe, dass es mir einfach gut tut und ich den Kopf frei bekomme.

Angefangen habe ich, weil ich morgens immer so steif war und mich gar nicht bewegen konnte. Ich bin also kein Profi so wie Du :-))

Liebe Grüsse - bis bald

j%ulia3x7


@ Bella

Hi! naja meine Pfingsten waren nicht so berauschend, aber geht schon wieder.

Das mit deiner Mum...oh weh. Menno! Ist bestimmt auch net einfach für dich. Mal nen :)* für Dich und deine Mum schick!

.... Naja, RadPROFI bin ich au keiner! Aber es macht Spaß. Bin da ehr ein schön-wetter-Fahrer.

Naja und jetz bin ich so am überlegen wg urlaubsplanung. |-o Ich weiß, da bin i ganz schön früh dran für den Augusturlaub diesen jahres! Aber ich weiß jetzt gar net, wie ichs machen soll. Am 07.07. hab i ja den Termin in der Klinik. So, nun werd ich mich selbst wahrsch. entscheiden können, ob ich die OP machen lassen will oder weiterhin alle 3 mon. zur untersuch. renn. :-/ hm. wenn ich sie gleich machen lass, dann wirds best. mitte Juli bis ich da drankomm, dann 2 wo nur liegen-dann ists ende juli.Nach den 2 Wo nochmal 2-4wo keine Anstrengung und kein Sex. Das würde quasi in die Urlaubszeit fallen. So. Hm. Was machen wir dann für nen urlaub. Nur faul in der Sonne liegen und nicht radln od. irgendw. sportl. Aktivitäten. Mag das schon auch mal. Aber irgendwie halt ich mir eben au gern die Option offen, daß es auch ginge, wenn die Lust dazu vorhanden ist. Und ab Sept. muß i dann jeden tag meine Tochter in ihre Lehrstelle fahren. Geht also auch net, daß wir zu nem späteren Zeitpunkt fahren. Mann Mann!! ;-) Frau hats schon net einfach was? Da vergeht einem bald die Lust auf alles!(nur auf sex leider nicht!- ich hatte vor 17wo das letzte mal-und ich würd soo gern mal wieder :°(

Naja Bella. Ich drück dich und mach weiter so! Nicht unterkriegen lassen! Alles Gute für dich und au deine Mum @:)

Bue@ll|aBiIondxa


Hallo Julia..

danke für den Drücker- tut gut!!!!!!!

Meine Mum hat es echt nicht leicht - mein Dad ist ein Sch.....kerl, und macht ihr auch noch richtig Stress! War schon immer so....., sie tut mir echt leid- aber ich kann nichts machen, weil sie nicht will, dass ich was mache.

Also, ich fahr wieder Fahrrad- erst 10, dann 15 und heute schon wieder meine 20 km - und es geht gut- kein Bauchweh oder so.

Fühlt sich alles wieder ganz ok an, auch beim Sex- aber die Kondome sind echt Mist, wg. Latexallergie brauch ich latexfreie und die sind mit irgendwas beschichtet, was bei mir wie Feuer brennt. :-)

Nächste Woche darf ich wieder ohne - juhuuuuu!

Ich bin echt froh, dass mein Mann, das alles ohne Murren mitmacht- im Gegenteil, er ist vorsichtiger als ich und ich hab beim letzten Mal das volle Verwöhnprogramm bekommen.

Julia, ich find es traurig, das Dein Freund irgendwie keine Lust mehr hat mit Dir zu schlafen- hat er gesagt warum?? Zu viel Stress oder Arbeit?? Oder hat er Angst Dir weh zu tun??

Männer - wer weiss schon was ihnen so im Kopf herumgeht! Hast Du mal nach dem Grund gefragt??

Deine Urlaubsplanung ist ja echt verzwickt- was willst Du nun machen??

Kannst Du die OP nicht nach dem Urlaub machen lassen - wenn Du Dich soweit schonst, kannst Du doch bestimmt Deine Tochter zur Lehrstelle fahren- oder ist es sehr weit??

Dann könntest Du zumindest entspannen und den Urlaub geniessen und wer weiss, dann klappt es vielleicht auch wieder mit der Lust auf Sex. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!

Alles Liebe und einen dicken Drücker für Dich @:)

j:uli=a3x7


Hallo Bella

Oooh WIE ich dich BENEIDE!!!!!!!!!!!! .... volles Verwöhnprogramm! mmh schmacht. x:) Na mein Freund meint daß er so voll im Kopf is von seiner Arbeit, nur no müde und einf. keine Lust auf Sex hat. Gestern haben wir nochmal drüber gesprochen, weil ich sagte, wir sollten das ganze halt einf. mal locker angehen, uns mal zeit für Zärtlichk. nehmen-das muß ja nicht gleich Sex werden, aber dem andren seine Liebe spüren lassen. Aber er meinte: was soll i machen, wenn ich keine Lust drauf hab?

:-/ :-( ich weiß es auch net!!! Ich spür nur, daß wir uns deswegen voneinander entfernen. So kommt es mir jedenfalls vor. UND das macht mich ganz schön fertig.Ich liebe ihn.Aber mir fehlt unsre Leidenschaft und unsre Unbeschwerdheit.

Was den Urlaub angeht haben wir uns jetzt drauf geeinigt, daß wir im August nicht wegfliegen. Werden zuhause mal was unternehmen, biken,kanu-fahren ...

Und Sex im Urlaub klappt auch nicht, daß hatte ich letztes Jahr auch schon gehofft. War aber nicht! :°(

Werd heut auch das tolle wetter nutzen und mich aufs Bike schwingen. Hab mir gleich bei uns ne schöne und anstrengende Tour rausgesucht.

Sag mal, was andres, woher kommst du denn eigentlich, wenn ich dich das fragen darf?

Also Süsse, mach it jut! ;-D Bis bald *:)

BhellaBigonGd!a


Guten Morgen Julia...,

da haben wir uns wohl knapp verpasst - schade, kann man hier irgendwie auch direkt miteinander chatten ???

Also, Deine letzte Frage zuerst: Ich komme aus Hannover und Du ??? Hört sich für mich manchmal so wie Kohlenpott an??

Mensch, Dein Freund ist ja ne Marke - zuviel Arbeit, Kopf zu- hmmmmmmmm kann einem ja alles die Lust auf Sex verderben- aber doch nicht für so lange Zeit.

Bei uns ist es so, dass gerade Sex den Stress abbaut.

Wenns arbeitsmässig richtig heiss hergeht, dann nehmen wir uns einfach am Wochenende Zeit für uns und entspannen- Du verstehst :-)

Das hilft immer und ich muss es einfach mal sagen, ich liebe es meinen Mann zu lieben.

Wir freuen uns schon auf unseren Urlaub - wir wollen im August nach Schweden, waren im letzten Jahr auch schon dort. Blauer Himmel, ein See und nur wir beide und am Abend die Wildgänse über uns- uiuiuiui war das romantisch. Allerdings darf man das Mückenspray nicht vergessen, sonst wirds nix mit dem romantischen Abend im Freien. .-)))

Ich werd auch das schöne Wetter geniessen- und es heute mal langsam angehen lassen, muss nur noch kurz was einkaufen und dann gehts in den Garten- einfach auf den Liegestuhl und: "Sonne komm und mach mich braun!"

Liebe, liebe Julia, ich hoffe, dass Dein Liebster bald die Kurve kriegt, bei dem schönen Wetter müssten doch eigentlich die Hormone in Schwung kommenund die Lust auf die Lust kommen.

Geniesse den Tag, und streng Dich nicht zu sehr an-

sonnige Grüsse

j[uqliax37


Hallo Bella

Na, ich bin aus der Oberpfalz-Neumarkt. Ist genau zw. Regensburg und Nürnberg. Schade daß wir soweit auseinander wohnen.Denn ich find dich total symphatisch @:)

Kannst mir nich mal deinen Mann leihen ??? ;-D war ein Joke! Da hast du ja nen Glückstreffer gelandet, hm? Wie lang seit ihr denn schon verheiratet? Habt ihr kids?

Direkt miteinander hier chatten geht glaub ich net, keine Ahnung. Denke nur falls man grad zufällig gleichzeitig online ist.

Gestern hab ich meinem Freund mal so Ständertropfen ins Getränk x:) aber hat auch nix geholfen :-( Hab mich diese Wo. mit vielen heftigen Bergen beim radln abreagiert-hat gut getan! Aber wirklich helfen tuts au net. Sch... und ich bin momentan soooo geil |-o Sorry wenn ich das so direkt schreib, ist nun mal so. Naja Süsse, werd mal wieder weiter. Liebste Grüße :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH