» »

Unangenehmes Erlebnis beim Gyn - auch schonmal erlebt?

DGieKr,uexmi

ariane

das manuelle Nachhelfen erübrigt sich in der Regel durch die gespreizte Beinhaltung.....

F\ra4u-R!-ausx-M

na die debatte gabs ja schon mehrmals, ist eben eine persönliche preferenz des arztes ob er eine helferin dabei haben will, aus welchem grund auch immer. wer als patientin damit ein problem hat wird sich wohl nen neuen doc suchen müssen, denn ich glaube kaum, dass ein arzt, der die helferin als schutz vor etwaigen beschuldigungen dabei hat sie deswegen rausschickt.

ich persönlich hatte genau ein einziges mal die helferin dabei, beim legen der spirale. da sehe ich das ja auch noch irgendwie ein. aber bei einer normalen untersuchung - auf gar keinen fall. der arzt sollte in der lage sein, mich alleine zu untersuchen, wenn er dazu eine "objekthalterträgerin" braucht, suche ich mir eben einen anderen gyn.

ich habe übrigens meine fä letztens mal danach gefragt - sie sagt auch, viele männliche kollegen machen das einfach um sich zu schützen - sie persönlich als patientin möchte das aber auch nicht haben, dass da eine helferin rumsteht.

tsrinxi30

bei meinem FA war auch noch niemals eine Helferin dabei außer beim einlegen der Spirale selbst wenn mein Arzt einen Abstrich macht und die Helferin holt ihn dann ins Labor legt er es diskret so das sie mich nicht untenrum sieht, Schamlippen auseinanderhalten oder so das glaub ich nicht das das irgendwo eine Helferin macht. Nur einmal war eine angehende Frauenärztin dabei und da hat mein Arzt mich vorher um Erlaubnis gefragt, sie hat dann allerdings nur zugeschaut.

l%a2mpZetexr

Schamlippen auseinanderhalten oder so das glaub ich nicht das das irgendwo eine Helferin macht.

Wenn eine Helferin bei der Untersuchung assistiert, ist es in der Tat so, dass sie das obere Spekulum hält, der Arzt das untere,der dann die andere Hand frei hat, um den Abstrich zu nehmen.

Ich bin Krankenschwester, und habe das selber schon gemacht.

Ich persönlich finde es allerdings auch sehr unangenehm, eine Helferin bei der Untersuchung dabei zu haben!

g-re{enieu-kexks

Ich durfte mir von wegen Pille anhören, dass mich mir die Nebenwirkungen einbilde etc.

Etscada!_2x0

Wenn eine Helferin bei der Untersuchung assistiert, ist es in der Tat so, dass sie das obere Spekulum hält, der Arzt das untere, der dann die andere Hand frei hat, um den Abstrich zu nehmen.

hab ich auch, ist "normal". aber mit sl auseinanderhalten hat das nix zu tun.

l(ampetxer

hab ich auch, ist "normal". aber mit sl auseinanderhalten hat das nix zu tun.

Das ist richtig, aber vielleicht kann es die eine oder andere es nicht anders beschreiben.

Viele junge Mädchen und auch Frauen wissen erschreckend wenig über ihren Körper.

Manche wissen ja gar nicht, warum sie überhaupt zum FA gehen, sie ziehen nach, weil das eben -fast- alle so machen.

Ich habe kürzlich eine Umfrage gelesen, in der über die Hälfte der befragten Frauen glaubten, wenn man regelmäßig zur Mammographie ginge, könne man nicht an Brustkrebs erkranken.

jcasRmin8#0x0

Viele junge Mädchen und auch Frauen wissen erschreckend wenig über ihren Körper.

Manche wissen ja gar nicht, warum sie überhaupt zum FA gehen, sie ziehen nach, weil das eben -fast- alle so machen.

:)^ :)^ :)^

Genau, denn viele Mädchen und Frauen finden es einfach "normal", ohne zu wissen, was überhaupt untersucht wird und mit welchem Sinn! Einige hier kennen ja meine Erfahrungen und wenn ich mich an meinen letzten FA - Besuch erinnere, der jetzt schon einige Zeit zurückliegt, dann läuft es mir kalt den Rücken herunter. Eine halbe Minute auf dem Stuhl. Eine kutze bimanuelle Grapscherei und Schluss. Nein Danke!

Scnooekexy

Boah, mir ist da mal was passiert :-o

Komische Erlebnisse beim Gynäkologen,dazu kann ich auch was sagen...

Also:

Ich habe vor 1 Jahr Paraktikum in einer Grundschulew gemacht und in der Zeit die Toilette der kleinen Kinder benutzt.Nach 1 Woche hatte ich starken Ausfluss (der meiner Meinung nach unangenehm roch) und ein ständiges Brennen.Ich habe auf irgendeine Infektion getippt,gerade weil auf solchen Toiletten bestimmt viele Bakterien lauern...

Also habe ich beim Frauenarzt angerufen und um einen Termin gebeten.Man sagte mir,meine Frauenärztin sei inmoment nicht da,es gäbe aber eine Vertretung."Kein Problem",dachte ich mir und bin dann am nächsten Tag gleich zu der Ärztin gegangen.

Schon im Vorzimmer (in der Praxis gibt es neben dem Behandlungszimmer ein Extrazimmer im Wohnzimmerstil) kam mir die Frau etwas komisch vor.Sie redete mit mir,als wenn ich ein kleines Mädchen wäre,das fürchterliche Angst vorm Frauenarzt hat: "Ja, hallo, ich bin die Frau xxxx, die Vertretung,warum genau bist du denn hier,magst du mir das verraten?"

Ok- schon etwas seltsam für eine Frauenärztin,deren Job es eigentlich sein sollte, Jugendliche nicht noch mehr einzuschüchtern, sondern locker werden zu lassen (wobei ich 1. kein kleines Kind mehr bin und 2.überhaupt keine Angst vorm Frauenarzt geschweige denn Hemmungen habe,mich dort auszuziehen).

Ich erklärte ihr also mein Anliegen und darauf folgte folgende Frage:

"Wie riecht denn der Ausfluss?Mehr so säuerlich oder nach altem Fisch?"

"Ich kann mich nicht daran erinnern,mal alten Fisch gerochen zu haben", antwortete ich,innerlich grinsend.

"Na gut,hmm...vielleicht kann ich mal nachsehen,wenn ich das darf?"

Bin dann ins Behandlungszimmer gegangen,mich untenrum freigemacht und auf dem Stuhl Platz genommen.

"So, dann schaun wir mal,aber keine Angst haben!"

"Nein,ich habe keine Angst?!"

So und jetzt kommts:

Sie hat sich einen Handschuh angezogen,mir ihren Finger eingeführt und danach einige Sekunden an ihrem Finger gerochen. Das hat sie ein zweites Mal gemacht,bis sie zu dem Entschluss "Ich finde nicht,dass das nach Fisch riecht" kam und mich nach Hause geschickt hat

:-o :-o :-o :-o

Sowas von seltsam die Frau.Meine Freundin hat darüber so lachen müssen,dass sie diese Ärztin unbedingt auch einmal sehen wollte.Sie hat sich einfach einen Termin aufgrund ihrer Regelbeschwerden bei ihr geholt und nahezu dasselbe erlebt mit dem Unterschied,dass die besagte Ärztin bei ihr noch Ultraschall gemacht hat und daran so einen Spaß hatte,dass sie meiner Freundin auch noch gleich ihre Schilddrüse,ihren Dickdarm usw. gezeigt hat,sodass ihr ganzer Oberkörper mit Sonographiegel beschmiert war nd sie am Ende ohne Diagnose nach Hause gehen konnte.

apndon[ymx07

oje.....wie doof kann man nur sein...ich kenn mich mit sowas zwar nicht aus, weil ich noch nie beim fa war, aber wenn schon sowas kommt, wie MAGST DU MIR DAS VERATEN....komisch!!

Ich hoff bei meinem ersten Besuch erleb ich nich sowas... :-/

grüße anonym07 @:)

lxampexter

@Snookey

Das hört sich an, als ob die Ärztin selber noch sehr unsicher und unerfahren war |-o

S+noWokey

Das dürfen Frauenärzte doch eigentlich gar nicht, den Finger einführen und danach daran riechen?! Zumindest sollten sie sowas lassen,denn für die Patientin ist es extrem unangenehm...

Sowas ist mir aber bisher zum Glück nur bei der Ärztin passiert.Andere Ärzte machen eher einen Abstrich um akterien feststellen zu können.

( Außerdem arbeitet diese seltsame Ärztin mittlerweile gar nicht mehr in der Praxis,in der sie damals gearbeitet hat...sie ist weggezogen...)

lfampetxer

Das dürfen Frauenärzte doch eigentlich gar nicht, den Finger einführen und danach daran riechen?!

Naja, warum sollte das verboten sein?

Man kann tatsächlich am Geruch des Ausflusses, oder bei Wunden am Geruch des Eiters schon die Erregerart erkennen, oder vermuten- was natürlich den Abstrich nicht ersetzt.

-<sonxne-

Snookey

Das dürfen Frauenärzte doch eigentlich gar nicht, den Finger einführen und danach daran riechen?!

Natürlich dürfen sie das, müssen es sogar. Meine FÄ riecht halt nicht am Finger sondern am Spekulum, denn viele Infektionen lassen sich am besten über den Geruch herausfinden. Manche Infektionen riechen auch tatsächlich fischig.

MNarwi20x0

Oh mein Gott, ist das eklig. Stellt euch mal vor, was die am Tag dann riechen müssen. Bah, das wäre nichts für mich. Und zum Glück hat von meinen bisher 3 FÄ noch keiner am Finger oder am Spekulum gerochen. Da würd ich mir auch ziemlich blöd bei vorkommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH