» »

Gebärmutterkrümmung

C#assi4opexia01 hat die Diskussion gestartet

Vor kurzem war ich beim meinem Fraunarzt der feststellte das ich unter einer gebärmuterkrümmung leide!

Jetzt würd ich gern näheres darüber wissen, kann mir jemand helfen!?

Antworten
coherie#76

Was verstehst Du unter einer Gebärmutterkrümmung?

Eine Krümmung nach vorne ist völlig normal, das haben 90% aller Frauen. Eine Krümmung nach hinten ist seltener, aber auch nicht weiter schlimm.

Cgassiwopaxja

Nach hinten sind ca. 10 oder 14% aller GM geknickt. Meine auch - und da das vererbbar ist die meiner Mutter auch. Sie hat trotzdem gesunde Kinder zur Welt gebracht. Das ist überhaupt nicht schlimm.

C6asasiopeViax01

aber der FA hat mich gleich in die Frauenklinik geschickt um "weitere" untersuchungen zu machen. warum machte er das, wenn es nicht so schlimm ist? befunde krieg ich erst.

cTherJie7x6

Hast Du einen Kinderwunsch?

CSassio`peia01

nein, bin jetz 22, und im moment eigentlich nicht. aber meinungen ändern sich ja...

-<diamoUnd2x2-

Mhm, meine ist auch nach hinten geknickt...Hab mir da nie weiter Gedanken drüber gemacht....macht das was?

c0herike76

macht das was?

Nein.

HxumEme1lfluxg

Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Arzt sagt mir, meine Gebärmutter sei geknickt. Dann frage ich doch "Und? Ist das schlimm und wenn ja, warum." Nein, falsch, eigentlich erwarte ich von meinem Arzt, dass er das von sich aus erklärt. Gut, nehmen wir mal an, er tut es nicht, weil er einen schlechten Tag hat. Dann frage ich halt und denke vielleicht parallel über einen Arztwechsel nach.

Vielleicht hält mich aber gerade an diesem Tag etwas davon ab, zu fragen. Womöglich bin ich heiser oder habe andere Probleme mit dem Sprechen.

Gut, dann werde ich ins Krankenhaus geschickt. Wieder eine dolle Möglichkeit, mal zu fragen, warum da was abgeklärt werden muss und warum das "Problem" ein Problem ist.

Ne, tut mir leid, ich kann nicht verstehen, wie man sich mehrfach untersuchen lässt und dann in einem Forum nachfragt, wo das Problem liegt.

Meine Gebärmutter ist übrigens auch stark nach hinten gekippt. Lt. meinem Frauenarzt egal. Vor ewigen Zeiten war man wohl mal der Ansicht, dass das Schwangerschaften verzögert/verhindert.

Wenn dein Arzt dich ins KH geschickt hat, handelt es sich bei dir vielleicht um eine ausgeprägtere Geschichte. Vielleicht um eine Fehlentwicklung oder was weiß ich was. Aber es ist Aufgabe deines Arztes dir das ganz genau zu erklären und auch zu erklären, was das denn nun langfristig zu bedeuten hat.

Gruß

Hummelflug

sNchnruffeulpxuppe

Knick oder nicht Knick

Zu dem Thema mal folgendes: Eine Freundin von mir hat die gleiche Diagnose von ihrer Frauenärztin bekommen, dazu noch den Hinweis sie könne deswegen "nur mit zusätzlichen Bauchmassagen schwanger werden"... :-/ Drei Monate später ließ sich der rosa Punkt auf dem Test nicht mehr leugnen... Anatomisch besteht bei einer geknickten Gebärmutter kein Problem, wenn man schwanger ist, richtet sich diese von ganz allein auf... und wenn das zu lang dauert hilft der Gyn halt kurz manuell nach, völlig unschädlich! Mach Dir bloß keine Sorgen und lass Dir nix einreden...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH