» »

Schmerzen in der Brust

v3anil%leeis~himmexl hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr Lieben!

Seit einigen Tagen mach ich mir echt Sorgen... Ich hab seit längerem Schmerzen in der Brust, eine Art Ziehen und Druckempfindlichkeit, innen an der Brust (also da, wo die Brüste zusammentreffen). Jetzt ist es schlimmer geworden, die ganze Brust drückt und brennt. :-/

Ich hab eine sehr große Oberweite, deshalb hab ich dran gedacht, daß es mit dem Gewicht zusammenhängen könnte.

Kennt Ihr sowas?

Hab am Freitag einen FA-Termin, aber nun bin ich am Grübeln...

Antworten
I;r$i/sawnnxa

Hallo,

ich kenne das zum einen durch meine Schwangerschaften, zum anderen aber auch durch meinen Zyklus. Wenige Tage bevor ich meine Periode bekomme, "wächst" meine Brust (zu meiner großen Freude) und ist sehr druckempfindlich.

vKanilgleeishximmel

Ich war gerade bei der FÄ-sie meint, es wäre eine Drüsenveränderung. Was heißt das denn nun? Ich soll zur Mammographie-tut das nicht tierisch weh? :-o

MkidniTght Ridexr

mamographie

tut glaube ich gar nicht weh...

lZiebe}slottcUhexn

Mammographie tut nicht weh, ganz sicher.

Drüsenveränderung... es kann eine leichte "Verkalkung" der Drüsengänge geben (das ist jetzt sicher medizinisch nicht korrekt, aber ich hab grad keine Zeit, das genau nachzuschlagen). Ob die FA das meinte?? Wie genau hat sie das denn formuliert?

:)* :)* :)*

S/ilve8rPeaHrl

Naja, so ganz stimmt das nicht dass ne Mammographie nicht weh tut. Ich weiß ja nicht ob ihr schon eine hattet. Ich hatte schon eine und ich fand es schmerzhaft. Es ist nicht schlimm, aber dadurch dass halt die ganze Brust drauf muss, zieht es schon ziemlich was auch schmerzhaft sein kann nicht muss. Aber man sollte sich lieber drauf einstellen dass es etwas drückt.

lZie@besl,ottchen

Ich hatte schon eine... stimmt, es zieht und ich fands unangenehm. Aber "geschmerzt" hat es nicht.

S9ilvkeqrPeHarl

Bei mir schon. Aber vielleicht liegt es daran dass ich nicht allzu große Brüste habe und damals auch erst 20 war. Mein FA meinte ich hätte einfach noch sehr starke Muskulatur. Die läßt ja mit den Jahren nach und dann tuts vielleicht nicht mehr weh oder wenn man größere Brüste hat. Also ich hatte danach 5 Tage mehr oder weniger starke Schmerzen in beiden Brüsten. :(v

lQieGb&esloOttchen

Vanilleeishimmel und ich haben beide ne große Oberweite...

SCilve4rPexarl

Na, dann habt ihr ja vielleicht weniger Probleme damit. Ich meine, es war schon erträglich aber die Schmerzen danach waren trotzdem nicht so lustig. Seitdem weiß ich wie es den Männern wohl geht wenn sie beim Bodybuilding ihre Brustmuskeln trainieren. ;-)

l3iebesXlott0cxhen

Autsch... :-(

lGamp)eter

@vanilleeishimmel

Drüsenveränderung ist ja nun eine sehr vage Aussage.Du bist doch erst 25,oder? Da ist eine Mammographie wegen des dichten Drüsengewebes nicht sehr aussagefähig und eher ein Ultraschall angezeigt.Eine mammographie ist zwar unangenehm,tut aber nicht "tierisch weh".

Ich schick dir noch ´ne PN!

vNanilxleeish)immexl

Hallo zusammen!

Also, erstmal vielen Dank für Eure Tips und lieben Worte!

Also, am Montag war ich dann ja bei der Mammographie-es hat sich alles als gesund erwiesen, nichts verdächtiges! *puh*

Die Mammographie war gar nicht so schlimm-weh getan hat´s auch nicht. Vorher hat der Doc sogar noch nen Ultraschall gemacht, das war auch okay.

@ liebeslottchen:

Hey, das haste Dir aber gut gemerkt! ;-)

Meine Befürchtung war, daß man halt bei ner großen Oberweite nicht so gut taste kann oder auch nicht so gut was sieht (bei US etc.) oder sich eben schneller etwas unbemerkt entwickeln kann. Dem ist nicht so. Das hat mir der sehr nette Doktor bestätigt.

Also, die Schmerzen konnte er mir aber auch nicht erklären. %-|

l}iebeNslotVtchxen

Ja und jetzt...?? Was hat der Doc vorgeschlagen, welche Möglichkeiten gibts noch, um herauszufinden woher die Schmerzen kommen??

Bist Du ganz sicher - sorry für die blöde Frage - dass der Schmerz im Gewebe sitzt und nicht zum Beispiel in der Speiseröhre (Entzündung oder so)??

v$anil#l?eeishximmel

Also, der Schmerz sitzt eigentlich genau da, wo ich Schmerzen vermuten würde, die vom Gewicht der Brust kommen (innen, also quasi da, wo die Brüste zusammentreffen, und oben, am Brustansatz). Naja, und bei der Größe wäre das naheliegend. Der Arzt hat aber auch die Vermutung geäußert, daß es mit dem Zyklus zusammenhängt, allerdings hatte ich da noch nie Probleme und Schwangerschaft schließe ich auch aus. ;-)

Tja, jetzt muß ich nochmal zur FÄ und nachforschen lassen. Wenn´s mit dem Gewicht zusammenhängt, bliebe nur eine Möglichkeit-eben eine Verkleinerung. Das will ich aber eigentlich gar nicht... 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH