» »

Frage zur untersuchung beim frauenarzt, bitte um antwoten

l8ucky-xmo

@barbara82

wieso in po dieses rein raus?

auf seite 1 hat scf geschrieben ( er soll frauenarzt sein!) das es eine normale vorsorge untersuchung ist. das komische nur ist das er seine helferin nach der vaginalen untersuchung rausgeschickt hat und er dann so komisch sagte das er an den anal bereich müsste, was ich so ekelig finde und da hat er es wie schon in meinen ersten beitrag geschrieben mit etas gleitgel auf dem finger angeblich untersucht, mir kam das so komisch vor und musste mich fast übergeben. also das war das letzte mal .....

M}ari2x00

Ich wurde beim FA auch noch nicht rektal untersucht, aber wenn es sein müsste, würde ich es über mich ergehen lassen.

Allerdings finde ich es auch ganz furchtbar, wenn noch eine Helferin mit im Raum ist. Bei meinem letzten FA standen die immer neben ihm und haben mit "reingeguckt". Das war absolut schrecklich und ich habs gehasst. Jetzt bin ich umgezogen und hoffe, dass es bei meinem nächsten FA (müsste mir langsam mal einen suchen) nicht so ist.

sHchil8dkr=oehtchexn

Ich war letzte woche das erste mal beim arzt, wurde auch rektal untersucht... weiß ned wobei das problem ist... ist ja nur ne untersuchung...der arzt macht des einfach standard mäßig (nich jeder aber manche eben) ... hm

nice greetz Kroetchen

M*o>epe9lchxen

Bei mir immer!

Ich bin vor mehr als 20 Jahren das erste Mal beim FA gewesen und seitdem habe ich 4 FA besucht. Die haben das alle gemacht. Die Untersuchung findet mit dem kleinen Finger statt. Vorher wird noch ein extra "Präser" drübergezogen. Ich glaube, die wollen tasten, ob du Hämorroiden o.ä. hast. Also ich finde das nicht so schlimm, obwohl natürlich die ganze Situation eigentlich entwürdigend ist. Aber ich glaube, die Ärzte machen das rein aus medizinischen Gründen. Schwarze Schafe ausgeschlossen. Wenn du dich unwohl fühlst, geh einfach nicht mehr da hin.

Diese "Zuschauer" bei der Untersuchung hasse ich auch! Bei einem ist es mir sogar während der Untersuchung (!) passiert, dass die Tür aufging und eine Sprechstundenhilfe kam rein. Und vor der Tür wartete eine türkische Familie - Mutter, Vater, Kind, Onkel, Tante, Opa... - und haben mich angeglotzt. Zum Glück war nicht auch noch ausgerechnet der Stuhl zur Tür gedreht.

Da hab ich den FA auch angemotzt und er seine Sprechstundenhilfe. Das war das letzte Mal, dass ich bei dem war.

M{oepel~chexn

Nachtrag

Ich muss noch dazu erwähnen, dass mich dabei niemals ein FA "gefingert" hat. Eher war es so, dass er mit der anderen Hand eher auf den Bauch gedrückt hat, um einen Tastbefund zu bekommen. Und der kleine Finger war auch nur bis zur Hälfte drin, nicht weiter. Und rein-raus war da auch nicht!

skcf

Also - die rektale Untersuchung ist eine Routinevorsorgemassnahme. Es geht dabei um die Vorsorge des Rektumkarzinoms (Enddarm), mehr ist mit dem Finger auch nicht drin. Zur Vorsorge des Darmkrebses gibt es die Haemoccult-Stuhlbriefchen. Beides ist laut "Krebsvorsorgeleitlinie" ab 50J. vorgesehen. Wenn's eine nicht will, mach ich's in meiner Praxis nicht.

Bei allen Aktionen, bei der die Pat. untenrum nichts an hat, ist meine Arzthelferin dabei. Sie steht neben dem Gynstuhl auf der linken Seite der Pat., ca. auf Ellbogenhöhe und glotzt "nirgendwo rein".

Während ich untersuche bleibt die Tür zu, und falls irgendjemand in geistigiger Umnachtung doch rein wollte, hängt vor der Tür noch ein Vorhang.

Damit ist die Intimsphäre der Pat. gegenüber gewahrt und ich schütze mich vor evtl. "Mißverständnissen".

Viele Grüße,

m{eul8x00

Nun ja, ich bin ja wohl die größte FA-Hasserin, die herumläuft.

Ich habe bezüglich der rektslen Untersuchung auch schon so Sachen erlebt. mein erster FA war so ein alter Opa, der kein US - Gerät hatte. Da ich damals noch Jungfrau war, hat er mich auch "rektal gemessen", wie die Helferin (seine Frau, die auch gerade da hinglotzte, wo es nicht unbedingt sein muss) sich ausdrückte. Da war ich dann nie wieder.

Bei einer anderen FÄ konnte sich die Helferin wohl nicht entscheiden ob sie im Sprechzimmer bleiben wollte oder nicht. Jedenfalls hat sie sogar bei der Untersuchung das Spekulum gehalten und natürlich volles Rohr geglotzt (soviel zum Thema in Ellenbogenhöhe stehen).

die rektale Untersuchung ist eine Routinevorsorgemassnahme. Es geht dabei um die Vorsorge des Rektumkarzinoms

Ich denke nicht, dass man durch diese 2-Sekunden-Untersuchung eine Diganose über Karzinome stellen kann. Besser ist wohl eine Enddarmspiegelung beim Internisten.

Insgesamt frage ich mich auch, ob bei diesen mehr oder weniger sinnvollen Untersuchungen auch noch Publikum nötig ist ???

sRcf

@mel800

1. Es geht nicht um die Diagnosestellung des Karzinoms. Das ist ein relativ langer Weg und geht auf alle Fälle über einen Pathologen. Es geht um die Früherkennung, d.h. Entdeckung eines auffälligen Befundes und da langen 2 Sekunden mit dem Finger. Was soll denn der Finger länger dort im Po machen ? Was die Enddarmspiegelung angeht (gehört ausserdem auch zur gynäkologischen Facharztausbildung und ist nicht allein den Internisten vorbehalten), so ist das wirklich unangenehm - das steht in gar keinem Verhältnis zu der Untersuchung mit dem Finger.

2. Das "Publikum" ist sowohl für die Patientin, als auch für mich da. Es geht darum, das die Pat. solche Erlebnisse wie die "Urposterin" lucky-mo nicht haben soll bzw. habe ich überhaupt keine Lust, dass irgendwann mal eine Pat. mir irgendwelche Vorwürfe macht oder mir sexuelle Belästigung vorwirft. Wenn einer Pat. die Assistenz durch eine AH nicht gefällt, kann sie ja auch woanders hingehen. Abgesehen davon führe ich, wie schon erwähnt, keine Untersuchungen durch, die die Pat. nicht will.

In diesem Sinne,

E scad&a"_1x9

steht neben dem Gynstuhl auf der linken Seite der Pat., ca. auf Ellbogenhöhe und glotzt "nirgendwo rein".

:)^

scf bist du arthelferin?

Eps[cada_s19

arZthelferin^^

smcf

@Escada_19

Nein - ich bin Gynäkologe.

mfG,

Egscad#a*_1%9

oh gynäkologe^^´sorry wusste das nicht wegen dem grünen nick^^

guuuuuuut zu wissen, vielleicht brauch ich mal fachmännischen rat und kann was fragen... wenn ich darf natürlich :-D

sBcsf

@escada_19

Ich habe in meinem Profil mal geschaut und habe jetzt einen blauen nick - habe vorher überhaupt nicht darauf geachtet.

Ich lese mir gerne die Forumsbeiträge durch, weil ich bemerkt habe, dass die Dinge, die Frauen auf den Nägeln brennen oft andere sind, als die, die mir auf Kongressen und Fortbildungen vermittelt werden. Das ist halt oft der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Fragen kann man mich natürlich auch - ich tu dann mein Bestes :-)

MfG

BBuItxch

Ich hatte vor drei Jahren auch mal dieselbe Frage gestellt, weil meine Ex-Freundin mir von ihrem Erlebnis beim Frauenarzt erzählt hatte. Der ist allerdings mit zwei Fingern rein. :-/

Ich konnte ihr das nicht so recht glauben.

Sie meinte, das gehöre eben dazu.

O.k., ich bin ja kein Arzt. :-)

mnel+8]0x0

@ scf

pn an Dich

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH