» »

Scheidenjucken - was tun?

s^tranEgerlxi hat die Diskussion gestartet

hey leutz - ich hab ein problem : meine scheide juckt ganz fürchterlich, ist gerötet und meiner meinung nach auch angeschwollen .

Es juckt und brennt aber nicht in der scheide sondern auserhalb.

Zuerst hab ich gedacht es liegt daran das ich mich mal wieder enthaaren müsste - aber als ich die enthaarungscreme aufgetragen hatte hat es angefangen tierisch zu brennen, so als würde es mir alles wegätzen . Mit Nivea-Creme juckt es nur noch mehr ...

Ich bin verzweifelt und kann auch zu keiner ärztin weil wochenende ist ...

Bitte helft mir ...

Antworten
u8lsiylein

strangerli

kannst am WE zum Notdienst im KH gehen. Versuchs mal mit Kühlung oder wenn du hast mit Fenistil - stoppt zumindest den Juckreiz.

MPausil.ein88

Niveacreme is auch nix für den Intimbereich! Versuchs mit Bepanthen Wund und Heilsalbe und wenns nicht besser wird, oder arg schlimm ist ab zum Arzt *:)

S4chilCdkröxte

Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme....es war ein Pilz und mir hat Kadefungin geholfen...das kannst Du rezeptfrei in der Apotheke (auch am Wochenende) holen und schauen, ob es Dir hilft....

G(rIasS-Haxlm

Enthaarungscrème im Intimbereich ??? ? da wäre ich auch vorsichtig damit...

MMausiwleixn88

Naja, auf gut Glück ein Pilzmittel nehmen find ich nicht gut :(v

Ausserdem sind die Beschwerden ja äußerlich

Es juckt und brennt aber nicht in der scheide sondern auserhalb.

LRamcalexin

jo find ich auch nicht. kann auch ein ekzem sein. hatte ich auch und da is pilzcreme gift. kommt vom schweiss und trockener haut und kann fies jucken.

eher mal nen tampon mit joghurt tränken und rein damit.

SWchipldkröxte

Ausserdem sind die Beschwerden ja äußerlich

Das waren sie bei mir auch...meine FÄ meinte aber, dass das Problem torzdem aus der Scheide kommt, auch wenn ich nur äußerliche Beschwerden habe....

nIarpxh

Kenn ich nur zu gut...bei mir hat das irgend wann letzten herbst angefangen. und zwar immer nach dem eisprung, so ca 2 tage danach. bin pilzexpertin von früher, kenne mich damit also bestens aus..nur, das jucken war rein äußerlich,also in/um die schamlippen. bin inzwischen zu 2 verschiedenen FA gegangen, bei meinten es wäre kein pilz. komisch ist nur, daß sich das jucken dann irgenwann auch nach innen bewegt, wenn ich z.B nicht mit pilzmittel arbeite. ich hab alles was wir uns nur vorstellen können ausprobiert..von hausmitteln, über pilzmittel, etc. Den Octisept tip hab ich natürlich auch verfolgt, der bringt linderung für eine weile, aber der juckreiz kommt immer wieder. von den FA bekam ich alle möglichen mittelchen..von Deumavan bis Evazol und natürlich auch die milchsäure tabs danach. bis jetzt hat noch nix geholfen auf dauer, und meine befunde sind auch immer in ordung. ich bin 40 und werde mal eine hormonspiegelung machen lassen, bei noch einer anderen FA. wer weiß, vielleicht sind das ja schon ausläufer der wechseljahre..oh je..was ich z.zt mache (der termin ist erst anfang aug) um den juckreiz etwas zu mindern ist mit Physiogel eincremen. das hilft mir etwas. der tip stammt übrigens auch hier aus dem forum

tBomi]nxe

sitzbad mit kamillosan? habe ich mal gemacht. hatte mir durch die strings eine wunde stelle eingehandelt.

ich denke, kamille kann zumindest nix schaden und ist auch entzündungshemmend.

@:)

L&amaHleixn

@ narph

geh mal zu einem arzt für haut- und geschlechtskrankheiten...

nicht dass du eine hast, aber es kann wie gesagt sein, dass du da unten ein ekzem hast und da bringen pilzcremes und alles nix. viele hautärzte erkennen das dann auch zuverlässig.

das braucht auch lange, wenn man das behandelt. meist mit cortison cremes, sitzbädern und milchsäure.

ich hatte das damals auch und es hat 4 wochen gedauert, bis der juckreiz wieder weggegangen ist.

es kann sein, dass sich durch hormonumstellungen die haut trockener geworden ist und dann entstehen ekzeme leicht. wichtig ist auch ne gute kleidung unten rum. im sommer viel röcke tragen und am besten ohne slip. hosen sollten nicht mit polyester anteil sein. immer baumwolle. auch die slips! ekzeme werden durch schweiss gefördert und können nicht abheilen.

dann kann ich noch eine intimlotion empfehlen...zum waschen...

von der firma bioturm. einfach mal googlen. ist aus der naturkosmetik ecke und ist das einzigste, wo ich nicht kratzen muss.

wenn ich was schärferes nehme (normale intimlotionen aus der apo), dann fängts auch immer wieder das jucken an.

ansonsten...achja...kein feuchtes toiletten papier nehmen und keine slipeinlagen.

n1arQph

ekzem

@lamalein

würde ich sowas von außen sehen können? also, hast du das gesehen oder hat es nur gejuckt?

Leam7aleixn

@ narph

man sieht das meistens. es ist rot. juckt. und wenn man kratzt, dann kratzt man es natürlich wund. je nachdem, ob man seine finger unter kontrolle hat. wenn es wund ist, dann entstehen an den stellen auch verkrustungen. wie gesagt, kommt darauf an, ob man nachts zb. unkontrolliert kratzt.

ein ekzem kann folgende ursachen haben (also die weiss ich):

schweiss

zu trockene haut

allergie

ekzeme sind für andere menschen nicht ansteckend. im gegensatz zu pilzkrankheiten.

achja und weil du physiogel erwähnt hast. ist eine creme bei neurodermitis, womit ich zu 99% sagen kann, dass du ein ekzem dort unten hast, weil menschen mit dem hang zu trockener haut und neurodermitis besonders davon betroffen sind.

gehe zu einem experten, der sich mti neurodermitis und trockener haut auskennt, dann wird dir eher geholfen als beim frauenarzt.

GsKS

GKS

Hallo ich hatte auch solche Probleme.

Bei mir war es Pilz. Bekam es auch immer nach dem Eisprung.

Bekam von meinem FA Vaginaletten, aber es wurde nicht besser.

War dann nochmal beim FA und der gab mir nochmal das gleiche und eine Creme.

In der Apothek sagte man mir:

Das wichtigste ist es;

- jeden Tag frische Unterwäsche (ist normal, habe ich sowieso gemacht)

- Unterwäsche bei 90°kochen

- ohne Weichspüler waschen

- und bügeln ( vorallem den Teil der im Intinbereich ist)

Probier es einfach mal.

So taucht der Pilz nicht so einfach wieder auf. ;-)

Lwamapleixn

@ narph

du kannst auch zinkcreme in der apotheke schon mal kaufen. wichtig ist auch, dass die haut eingecremt wird. zink ist entzündungshemmend.

gut sind tannolact bäder mit eichenrinde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH