» »

Verwachsungen der Naht nach Dammschnitt

JYosefdineMxarie hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

Ich hab im Februar mein erstes Kind zur Welt gedracht. Bei der Entbindung wurde ein Dammschnitt vorgenommen, der mittlerweile auch super verheilt ist. :)^ Nur am Scheideneingang, dort wo der Schnitt begonnen hat, habe ich jetzt eine Verwachsung der Narbe. Das führt dazu, das ich immer am Anfang vom Sex schnerzen habe. Wer hat ähnliche Erfahrung und was hilft??

Antworten
t-inid25x8

Ich hatte zwar auch schon einen Dammschnitt (aber nicht wegen einer Geburt) da habe ich von meiner FA Augensalbe verschrieben bekommen die ich auf die Narbe tun soll und sie ist makellos verheilt. Aber was du jetzt wo die schon verwachsen ist weiß ich auch nicht genau was tun kannst...

Könntest es höchstens mal mit Melkfett versuchen...meine FA meinte das wäre gut schmerzen da die Haut dadurch elastischer werden soll...hab es aber noch nicht probiert da ich es bisher nicht brauchte...

eAlaxmar

gibt auch narbengele, die bei bereits verheilten narben noch helfen...

regelmäßif mit sowas behandeln, einmassieren, das hilft normalerweise. ich denke, in dem bereich wird das nicht anders sein. kann halt nur was dauern, trotz regelmäßiger anwendung.

R>utengwängeGr

@tini258

hallo!

es geht mich zwar nichts an, aber interessieren würds mich schon. wofür braucht man einen dammschnitt, wenn nicht bei einer geburt? ???

*:)

b6uddleKixa

Hallo,

du kannst deinen Arzt auf eine östrogenhaltige Salbe ansprechen, vielleicht reicht dies schon, um die Narbe weicher und dadurch den GV schmerzfrei zu machen.

Im ungünstigen Fall kann aber auch eine erneute OP nötig werden.

Was meint denn dein Gyn dazu?

@Rutengänger

Wenn der Damm so "geformt" ist, dass er den Vaginaleingang z.T. verlegt und GV nicht schmerzfrei möglich ist.

Eine Schreiberin hier hat sich aber auch kürzlich einen Dammriss bei GV zugezogen, gibt es also durchaus nicht nur bei Geburten.

D'ie_@Wol2ke

Du könntest Dir Johanniskraut-Öl besorgen und täglich einmassieren. Das hilft, Narben zurückzubilden und weich zu machen (und ist Natur, Östrogensalbe halte ich nicht für geeignet für diesen Zweck).

LG

t'ini*25x8

@ Rutengänger

Buddleia hat deine Frage schon beantwortet und zwar hatte ich schmerzen beim GV...

RHu/tenZgLäng+er

:-o was es nicht alles gibt... *:)

K/urxt

Bei meiner Frau war das nach der 1. Geburt (mit Dammschnitt) auch so.

Der Arzt meinte, so eine Scheide kann man zusammen nähen, wie man will, das wächst immer zusammen ... was aber nicht bedeutet, dass er sich keine Mühe geben braucht, denn wenn es nicht gut gemacht wird, hat die Frau hinterher "Probleme" beim Sex.

Wir haben eine Menge probiert, das meiste wurde hier schon genannt, was noch nicht genannt wurde ist Damm-Massageöl.

Wird meist die letzten Wochen vor der Geburt angewendet um einem Dammriss oder Schnitt vorzubeugen, hat bei meiner Frau aber auch nicht geholfen ... also weder als Vorbeugung, der Schnitt war trotzdem nötig, noch hinterher gegen die Schmerzen wg. der Narbe.

Was geholfen hat war dann das 2. Kind, die Geburt war ohne Dammschnitt und durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft und die Dehnung bei der Geburt waren hinterher die "Probleme" beseitigt.

lXad!y >lexa

operation scheideneingang

hallo

vor 9 monate habe ich mein erstes kind bekommen.die geburt verlief gut aber das problem war das es mir das gewebe zerissen hat. der arzt musste 1 1/2 std. nähen. ab dann hatte ich immer schmerzen beim sex. es stellte sich heraus das es durch das nähen eine verengung im scheideneingang gab.

ich wurde vor einer woche operiert.der arzt meinte es sei tip top verlaufen. habe heute mit dem spiegel gekuckt und es ist alles dermassen angeschwollen,habe das gefühl das ich gar keine öffnung mehr habe.

hat jemand erfahrung damit ?? ist das normal nach der OP ?

bin sehr verunsichert.

grüsse

D&ie_Woqlke

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, allerdings war es bei mir so, dass die Naht wieder aufgegangen war. Ich habe es aber abgelehnt, nochmal sozusagen "nachgenäht" zu werden. Ich habe 2 Wochen lang jeden Tag auf Anraten der Hebamme Sitzbäder mit warmem Wasser und Kamillosan gemacht. Allerdings hat es nach der Heilung ziemlich lange gedauert, bis das Gewebe wieder elastisch war. Da können Massagen helfen (muss aber erst wirklich gut verheilt sein !!), es gibt da gute Sachen von Weleda.

LG

K}uxrt

ich wurde vor einer woche operiert ... und es ist alles dermassen angeschwollen,

Also nach einer Woche und immer noch heftig geschwollen, da würde ich nochmal nachsehen lassen, das scheint mir doch zu lang.

t'inQi258

Also bei mir war garnichts angeschwollen und hatte auch kaum Schmerzen...würd an deiner Stelle noch mal zum Arzt gehen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH