» »

Kosten für Gm Operationen (Hysteroskopie, Hysterektomie etc.

JdeOan qDo^w hat die Diskussion gestartet

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was die Kasse für den KH-Aufenthalt für eine

a) Myomentfernung

b) Gebärmutterentfernung

zahlt

wenn Sie

1.) per operativer Hysteroskopie (ca. 50 min) erfolgt

2.) per Laparoskopie

3.) per Bauchschnitt

Würde mich mal interessieren.

Außerdem noch: wie die KH-Aufenthalts und Krankschreibe/Liegezeiten danach sind.

Hab im Internet geschaut, aber nirgendwo eine vernünftige Aufstellung bekommen. Klar, die Liegezeiten sind von Person zu Person anders - aber so ein Richtwert muss es doch geben.

Ich weiß, daß es dafür auch Tageskliniken gibt.

Antworten
sNuleiHken

Hallo Jean Dow

Einer Arbeitskollegin wurde kürzlich laparoskopisch ein Myom entfernt.Sie ist Kassenpatientin und soweit ich weiß, wurden die Kosten voll übernommen. Sie war 5 Tage im KH und dann noch 3-4 Wochen zuhause.

Mir selbst wurde vor einem knappen halben Jahr die GM laparoskopisch entfernt ( habe dir auch im anderen Faden gepostet ). Ich bin privat versichert, aber ich glaube, auch diese OP-Methode wird von den Kassen übernommen.

Ich war 5 Tage im KH und noch 4 Wochen daheim.

Eine Tagesklinik würde ich nicht empfehlen. Es macht schon Sinn, daß man normalerweise ein paar Tage im KH bleibt. Obwohl ich nach der Op weder Blutungen noch Schmerzen hatte, war ich froh, einige Tage gut versorgt und unter Aufsicht im KH zu sein.

Bei Bauchschnitten kommt eine Tagesklinik ohnehin nicht infrage.

LG

Sabine

J_ean@ Dxow

Kann noch jemand Werte dazu beisteuern?

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zur Entscheidung:

1.) per operativer Hysteroskopie (ca. 50 min)

2.) per Laparoskopie (Gas)

Myome entfernen, 5 Tage kH, 3-4 Wochen zuhause

GM entfernen, 5 Tage KH, 4 Wochen zuhause

3.) per Bauchschnitt

Hat jemand noch Werte *:) *:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH