» »

Warum kommt nach häufigem Sex Periode früher?

SicJhaim67

Die HL wird kürzer? Keine Ahnung, was Du damit meinst, ich meinte eben nur, dass halt die Periode früher kommt. Und wenn mein Ei früher springt, dann wirds wohl doch was mit den Hormonen zu tun haben, oder? Weil mechanisch kann ich das ja wohl schlecht beeinflussen....

aVnnal/inxe

Ahhhh, jaaaa. jetzt wird alles klar...

Wenn du beobachtet hast, dass bei heftigem Sex der ES früher kommt, ist die frühere Mens ja klar. Die HL (Hochlage) bleibt ja dann die gleiche, Mens kommt nur früher, weil ES früher war...

Och du, alles ist doch ne Wissenschaft, oder? ;-D

S9chamx67

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das so immer war, aber evtl. hatte ich den heftigen Sex ja erst NACH dem ES und dann kam ja vielleicht doch die Mens früher....ist jetzt aber rein theoretisch formuliert....

aOnngalxine

Naja,

wenn du schon länger NFP betreibst, müsstest du es ja dann eigentlich merken, bzw. schwarz auf weiss (Kurve) sehen, wieviel Tage zwischen ES und Mens liegen... :-/

Dlie KStZefxfi

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das so immer war, aber evtl. hatte ich den heftigen Sex ja erst NACH dem ES und dann kam ja vielleicht doch die Mens früher...

Ja was denn nun? Vorher meintest du, der ES kam früher.

Du müsstest ja, wie annaline meinte, mit einem Blick auf die Kurven sehen, wann du Sex hattest und wann sich die Hochlage verkürzt hat.

Ich würd das trotzdem eher Zufall nennen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass die HL in der Länge ein wenig variiert und die Phase bis zum ES kann ja serh stark schwanken von Zyklus zu Zyklus theoretisch.

c:osNima83

Hallo! *:)

Ich hab da noch ne Idee!

Das männliche Sperma ist sehr reich an Prostaglandinen. Das sind Gewebehormone, die u.a. Kontraktionen der Gebärmutter auslösen (Geburt, Menstruation). Normalerweise tun die die körpereigenen Prostaglandine der Frau, aber am Ende der Schwangerschaft bzw. am Ende der Hochlage, wenn HCG bzw. Progesteron langsam absinken, der weibliche Körper selbst aber noch kaum/kein Prostaglandin freisetzt, dann wird er empfänglich" für das männliche Prostaglandin, das bei häufigem Sex ja ziemlich hochdosiert vorhanden ist.

Vielfach wird auch die Emfpehlung gegeben, Sex zu haben, wenn die Wehen sich einfach nicht einstellen wollen.

Wiegesagt, dieser Effekt stellt sich nur dann ein, wenn am Ende der Schwangerschaft die Schwangerschaftshormone langsam runterreguliert werden, die Geburt also unmittelbar bevorsteht (analog bei der Mens), Sex kann also weder eine Fehlgeburt noch die Menstruation mitten in der Hochlage auslösen!

Liebe Grüße!

a8nnaxline

Hallo Cosima!

Interessante Erklärung :)^ Aber wofür ist die jetzt gut? :-/

Wolltest du nur mit einem weiteren Punkt belegen, dass auch das kein Grund für die verfrühte Mens sein kann ???

c!oHsim9aP8x3

Häh?

Nee, ich wollt eigentlich nur sagen, dass das ein Grund für die verfrühte Mens sein KÖNNTE. vielleicht hast du was falsch verstanden: Mens und Geburt können dadurch einige Tage früher kommen, aber nicht zu einem unangebrachten Zeitpunkt (Beispielsweise 7. Monat oder 5 Tage nach Eisprung). Denn dann sind die Rezeptoren noch von anderen Hormonen belegt. Gegen End des Zykluses/der Schwangerschaft sind die Rezeptoren frei und daher empfänglich für Prostaglandin.

Grüße

D-ie Sqtefxfi

@ cosima

Dass Sperma die Geburt beschleunigt wusst ich, bei der Mens wusst ich das nicht.

acnnalxine

Cosima

Der letzte Satz irritierte mich.

Von Wehen wusste ich auch, aber ebenfalls von Mens nie was gehört...

Dnie StHeffi

@ annaline

Im letzte Satz steht doch "mitten in der Hochlage" dabei. Die Mens kann also durch Sex ausgelöst werden, aber nur wenn sie sowieso ansteht.

Das war auch meine Theorie, aber ich habe vermutet, dass es mit der Bewegung zu tun hat.

a5nnalxine

Ich habe einfach nur beim schnelllesen die Wörter "in der Hochlage" verschluckt. Deshalb fragte ich nochmal nach! :-|

Dfie (StLeffi

Achso ist ja kein Problem :-)

apnnkalixne

:-) *:)

S^cham6x7

*:) *:)

Hallo, ich bins nochmal. Heute habe ich meine Periode bekommen. Glatte 5-7 Tage zu früh und ich hatte erst NACH dem ES Sex. Also, was denn nu ??? :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH