» »

Bild der Frau stellt Menstruationstasse vor

MviOss$yO

Ich hatte mit Tampons auch nie Probleme. Noch nichtmal ne Pilzinfektion. Aber der MC ist trotzdem besser.

Dcine] St0effxi

@ Cooljinx

Wenn man Thrombosegefährdet ist, bleibt einem nichts anderes übrig als Cerazette oder Implanon.

Sorry ich hab das jetzt erst gelesen, nachdem es schon jemand zitiert hat, drum kommt das jetzt erst:

Wenn man thrombosegefährdet ist sollte man gar nicht hormonell verhüten.

Auch die Cerazette und das Implanon erhöhen die Thrombosegefahr noch zusätzlich.

y\amXaicxa

Was ist denn der Unterschied zwischen Moon- und Divacup?

Sehe da gerade keinen Unterschied.

Überlege gerade, den auch mal zu testen.

Denn Binden find ich einfach zu störend, und Tampons ... irgendwie find ich die ekliger, als ich mir den Mooni vorstellen kann ;-) Zumindest haben die mich bei der letzten Mens wieder genervt.

Fühle mich dabei auch manchmal nicht wohl ... kann es sein, dass man von Tampons Beschwerden bekommen kann?? Denn mit Binden fühl ich mich eigentlich besser.

Achja, und warum passt in den Moonie 1/3 vom gesamten Mensblut rein? Das ist ja echt viel, obwohl der so klein ist. Wieviel ml gehen denn in nen Tampon?

D5ie[ Stexffi

Der Divacup soll scheinbar weicher im Material sein, hab ich gehört.

Klar kann es sein, dass man von Tampons Beschwerden kriegt, sie trocknen vielleicht zu sehr aus.

In den Mooncup geht so viel rein, weil man während der Mens gar nicht so viel verliert wie es aussieht. In inem vollgesogenen Tampon sieht es mehr aus, als es ist. Wieviel ml kann ich dir nicht sagen, kommt ja auf den Tampon an.

Pvrxix

Hallo,

klingt irgendwie gewöhnungbedürftig, um es gelinde auchzudrücken. Ich stelle es mir doch sehr unpraktisch vor in der Anwendung. :-/

Enthält sowas eigentlich Weichmacher oder ist das in dieser Hinsicht unbedenklich? Medizinischer Silikon dürfte eigentlich keinen Weichmacher enthalten, oder?

y=ama8ica

Was für Beschwerden kann man dem vom "Austrocknen" durch Tampons kriegen?

Ich hab die schon länger im Verdacht, vl bekomm ich jetzt ja die Bestätigung ;-)

Kann man den MC wirklich sauber anwenden?

Also ich stell mir das so vor:

Nach einigen Stunden müsste er dann ja grad mal zu nem 1/4 voll sein, also dann so rausziehen, dass nix rausläuft (passiert einem das mal am Anfang?? *grusel*), ins Klo schütten, ausspülen und wieder rein ...

richtig?

Wär dann ja sehr einfach und bequem. Und der verrutscht auch nicht? Auch am Anfang nicht, und beim Laufen, Sitzen, Hinlegen, Aufstehen etc. pp.?

Fragen über Fragen :-)

M_isTsyO

Für die demnächst Mooncup Benutzerinnen

[[http://community.livejournal.com/menstrual_cups/453392.html?page=1]]

auf dieser Seite werden verschiedene Falttechniken gezeigt.

D5ie 9StefOfxi

Was für Beschwerden kann man dem vom "Austrocknen" durch Tampons kriegen?

Na erstmal, dass man sich eben trocken fühlt. Es kann zu Juckreiz oder einem unangenehmen Gefühl kommen oder zu Pilzinfektionen.

Nach einigen Stunden müsste er dann ja grad mal zu nem 1/4 voll sein, also dann so rausziehen, dass nix rausläuft (passiert einem das mal am Anfang?? *grusel*), ins Klo schütten, ausspülen und wieder rein ...

richtig?

nach einigen Stunden ist er bei mir nicht 1/4 voll. Ich leer ihn nur einmal aus, reinige ihn mit Wasser und Seife und setz ihn wieder ein. Meistens unter der Dusche.

Beim auf dem Klo ausleeren, ist mir da noch nie was rausgelaufen.

Der darf ja verrutschen, aber undicht wird er deswegen nicht bei mir. Spüren tu ich ihn auch nicht.

y0amaqicxa

Wie wird der denn gehalten?

Spannt der sich quasi so auf, dass er nicht wieder rausrutscht?

Wie groß ist denn das Ding? 5 cm, oder lieg ich da falsch? Und dann ist da nur so wenig drin?? Bei Tampons wirkt das echt wesentlich mehr.

D%ie Stxeffi

Was meinst du mit "wie wird er gehalten"? Beim einführen oder rausholen? Da gibts verschiedene Techniken.

Er faltet sich ja innen wieder auf. Und dann ist er bei mir zumindest dicht.

Wieviel drin ist hängt davon ab, wieviel man blutet. Aber es sieht weniger aus, als im Tampon.

y|amUai%ca

Mit "wie wird der gehalten", meine ich, wie der drinbleibt ;-) Also warum der nicht einfach wieder "rausrutscht".

D~ie Sjteffi

Achsooo jetzt :-) na das hab ich ja dann beantwortet. Er entfaltet sich, da kann er nicht allein rausrutschen. Auf Grund der Form bleibt er auch ungefähr da wo er ist.

M.issyxO

Beckenbodenmuskulatur.

Ein Tampon bleibt ja auch wo er ist ohne rauszurutschen.

Mein MC hat einen Durchmesser von 4cm und eine Länge von 6cm (bei gekürztem Stiel)

y]a[maXica

Hmm will auch einen :-)

Erst bisschen sparen, dauert jetzt eh wieder 3 Wochen bis zur nächsten Mens.

Hab gelesen, dass bei Größe B leichter was auslaufen kann und A genauso bequem ist. Sollte ich dann direkt A bestellen?

(20 und noch nicht entbunden ;-) )

Dxie SHteufxfi

Ich hab den kleineren für noch nicht entbunden, weil ich noch nicht entbunden hab. Dachte das wird dann schon passen und passt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH