» »

Ab wann wirkt Nuva Ring?

Miincax,17 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe gestern das erste mal den Nuva Ring eingesetzt, also am ersten Tag meiner Regelblutung.

Ich habe mir ungefähr 10 000x die Gebrauchsanweisung durchgelesen, und für mich stehen zwei widersprüchliche aussagen drinnen

Wenn Sie im letzten Monat keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet

haben

Führen Sie den ersten NuvaRing am ersten Tag Ihres natürlichen Zyklus (am

ersten Tag der Blutung) ein. NuvaRing ist sofort wirksam. Sie müssen nicht zusätzlich

verhüten. Es ist ebenso möglich, mit NuvaRing zwischen Tag 2 und 5 Ihres

Zyklus zu beginnen, aber wenn Sie während der ersten 7 Tage der Anwendung

von NuvaRing Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie unbedingt zusätzlich

eine andere Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom). Sie müssen diesen Hinweis

ich habe davor keine andere verhütungsmethode genommen.

also könnte ich dann zum Beispiel am Samstag GV ohne Kondom haben?

bin da ein bissi verwirrt

???

Antworten
Mgo)niM

Wenn du nicht am ersten Tag deiner Blutung anfängst, sondern an einem anderen Tag, musst du die ersten 7 Tage trotz Ring verhüten. Setzt du den Ring am ersten Tag der Blutung ein, bist du sofort geschützt (hat etwas mit der hormonellen Ausgangslage im natürlichen Zyklus zu tun)

MiincGa,1x7

ok dankeschön

lPittylev7elm

Frage

Da ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen möchte...

ich war gestern beim FA, weil ich, auch nach über 6-monatiger Einnahmezeit der Lamuna20, immer wieder zum Ende des Einnahmezyklus von 21 Tagen Zwischenblutung VOR Einsetzen der Regel bekommen habe.

Er meinte, das habe irgendwas mit den Östrogenen zu tun und dass er gesehen habe, dass auch recht wenig Schleimhaut aufgebaut ist, habe aber nicht so recht verstanden, ob ich jetzt trotzdem noch geschützt bin? Das ist mir dummerweise auch erst eingefallen, als ich bereits wieder zu Hause war :-/ Er sagte mir zumindest, dass, wenn ich keine Einnahmefehler oder Antibiotika genommen habe die wechselwirken, sei die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

Nunja...Nun hat er mir jedenfalls für probeweise 1 Monat den NuvaRing mitgegeben. Wann muss ich ihn denn einsetzen, damit er direkt wirkt, wenn ich vorher ZB gehabt habe oder ist das dann egal?

Vermutlich könnte ich auch die Packungsbeilage durchlesen, aber die habe ich gerade nicht hier und gestern keine Zeit gehabt es durchzulesen.

Oder gibt es spezielle Seiten im Internet auf denen man sich über den Ring informieren kann? Auf der Offiziellen muss man sich anmelden...

b+uddl`exia

Hallo littlevelm,

Er sagte mir zumindest, dass, wenn ich keine Einnahmefehler oder Antibiotika genommen habe die wechselwirken, sei die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

Dies ist richtig, die Schmierblutungen zeigen dann nicht eine Abschwächung der Wirkung an.

Wenn du Lamuna 20 gut verträgst, warum dann aber der Wechsel auf Nuvaring und nicht Lamuna 30?

Lamuna 20 enthält nur 0,02 mg EE (Östrogen), daher mag die vorzeitige Blutung schon daran liegen, Lamuna 30 dann 0,03 mg.

Den Nuvaring nutzt du analog zur Pille, also Wechsel entweder direkt im Anschluss an die letzte Pille, mit Einsetzen der Abbruchblutung, spätestens jedoch am Ende der einnahmefreien Zeit (sind bei Lamuna 20 sieben Tage).

lLitt{levexlm

Wenn du Lamuna 20 gut verträgst, warum dann aber der Wechsel auf Nuvaring und nicht Lamuna 30?

Er meinte, für mich wäre den NuvaRing genau das Richtige, wenn ich keine höher dosierte Pille haben möchte, da er die Hormone angeblich anders abgibt ???

Den Nuvaring nutzt du analog zur Pille, also Wechsel entweder direkt im Anschluss an die letzte Pille, mit Einsetzen der Abbruchblutung, spätestens jedoch am Ende der einnahmefreien Zeit (sind bei Lamuna 20 sieben Tage).

Ah prima, also kann ich den am Montag direkt einsetzen :-)

b7uddlBeia

wenn ich keine höher dosierte Pille haben möchte

Achso, das hattest du abgelehnt?

Wäre eigentlich nämlich der sinnvollere Schritt, weil du ja vorab nicht weiß, wie du auf den Nuvaring reagierst.

l#ittl7evelm

Achso, das hattest du abgelehnt?

Wäre eigentlich nämlich der sinnvollere Schritt, weil du ja vorab nicht weiß, wie du auf den Nuvaring reagierst.

Ich hab immer Paranoia, dass ich von ner höher dosierten Pille gleich zunehme, das möchte ich nämlich gar nicht.

Er hat mir auch erstmal einen "zur Probe" mitgegeben, und wenn ich damit nicht klar komme, sollte ich nochmal bei ihm vorbei schauen.

Ein Wechsel zurück auf die Pille ist im üblichen Anschluss doch dann möglich, oder?

Mjon[ixM

Die Hormone im NuvaRing werden über die vaginalen Schleimhäute aufgenommen und gelangen dadurch direkt in den Blutkreislauf. Im Gegensatz zur Pille gibt der Ring die Hormone auch kontinuierlich ab, bei der Pille ist es (durch die 1xtgl Einnahme) eher schubweise.

An der Verträglichkeit an sich ändert das meist nicht viel, aber vielleicht hilft es in deinem Fall, wenn der Hormonspiegel im Körper gleichmäßiger ist.

Von der Hormonkonzentration im Körper ist der NuvaRing in etwa vergleichbar mit einer niedrig dosierten Pille wie zB der Yasminelle.

b[ud?dleixa

Klar, ist möglich.

Beim Nuvaring gilt aber genau wie bei Pille, dass eine abschließende Beurteilung der Verträglichkeit nach nur einem Monat eigentlich nicht möglich ist.

Ob du die Pille dann nach dem "Rückwechsel" wieder genauso gut verträgst, kann niemand vorhersagen, dies ändert sich manchmal.

Kqitanxa22

Der Plasmaspiegel der Hormone im Blut ist beim Nuvaring allerdings höher als bei der Pille. Also super niedrig dosiert ist der wirlklich nicht, da hätte ich besser eine höher dosierte Pille genommen wie buddleia vorgeschlagen hat. Aber nuja, jetzt hast du ihn ja schon..viel Erfolg

bauddtleia

..zumal ja nun auch das Gestagen geändert wurde.

Aber auch von mir viel Erfolg, :)*

l\itbtlev!elm

Danke, das ist nett :-) Mal sehn wie ich damit zurecht komme, ich hoffe mal, gut.

An der Verträglichkeit an sich ändert das meist nicht viel, aber vielleicht hilft es in deinem Fall, wenn der Hormonspiegel im Körper gleichmäßiger ist.

Das war auch seine Begründung, mal sehen, ob es was bringt.

lVittlexvelxm

Hm. Beim Pillenwechsel von Aida auf Lamuna20 war es, meine ich, auch ein anderes Gestagen. Macht das viel aus ???

b|udd}leixa

..nicht zwingend.

Lässt sich, wie immer bei hormoneller Verhütung, eben nur durch Probieren herausfinden. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH