» »

Gebärmutterhalskrebs-Vorstufe

kXatzenDpumx2 hat die Diskussion gestartet


meine frauenärztin rief mich eben an, das ich operiert werden muss weil mein krebsabstrich nicht so gut war.

heisst es sind wohl krebszellen festgestellt woren die irgendwie operiert werden müssen. ganz habe ich ds nicht verstanden..

ich habe stufe" 4a. stufe 5 wäre krebs..

wer kennt sich aus und kann mir ein wenig was sagen ??? ?

Antworten
Bjar$t 81


PAP 4a entspricht sehr häufig einem Carcinoma in Situ. Das ist eine Krebsvorstufe, die noch nicht invasiv wächst und nicht streut. Es ist aber davon auszugehen, dass sie sich nicht mehr von selbst zurückbildet, sondern unbehandelt weiter zu Krebs entarten würde. Deswegen ist eine zeitnahe Konisation notwendig.

bVudRd)leixa


Und eine Konisation...

..ist die OP, die deine Ärztin meinte.

Es wird ein Kegel aus dem Gebärmutterhals geschnitten und näher untersucht.

Findest du z.B. hier:

[[http://www.chirurgie-portal.de/gynaekologie/gebaermutterhals-untersuchung-konisation.html]]

Danach wird engmaschiger kontrolliert, in den allermeisten Fällen ist aber durch die Konisation das auffällige Gewebe komplett entfernt.

Alles Gute und Kraft für die kommende Zeit, :)*

k#atztenKpumJ2


hallo buddleia

so sieht man sich wieder... ;-) jetzt hatte ich die periode und nun das....

werde ich denn kraft brauchen? ich habe jetzt schon so viel gelesen, das mir die augen weh tun.......bin aber komischerweise nicht sehr nervös. verrückt oder??

b:uddeleixa


Wenn du nicht nervös bist, ist es ja gut.

Es ist kein großer Eingriff, und wie schon geschreiben, meist ist es damit ausgestanden.

Aber du musst doch auch nicht immer "Hier!" schreiben, wenn es irgendetwas gibt, oder? :°_

k{atzenkpxum2


nicht hier schreiben?? oder meinst du, nicht immer hier schreien?

ich bin doch schon ganz leise, aber es nützt offenbar nix ;-)

K#aot


hallo katzenpum

süsser name... :)^

und um dich noch ein wenig zu beruhigen, lies dich mal hier durch:

[[http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/177365]]

hab es auch schon hinter mir. ist echt nicht schlimm!

Alles Gute! @:)

kEatSzenpxum2


hast du dir alles weg machen lassen?

danke für die infos :-)

KIa.ot


ja

aber nur, weil nicht alles im gesunden entfernt wurde. hätte auch ein zweites mal konisieren lassen können. wollte ich aber nicht. aber das muss ja bei dir nicht genauso sein! meistens ist nämlich nach der koni alles wieder ok!

LG *:)

b+ud8dlei'a


O sorry,

nicht hier schreien meinte ich natürlich, also in dem Sinn, dass du doch schon genug an Krankheiten abbekommen hast...aber ich denke, du hast mich trotzdem richtig verstanden, auch wenn ich wieder Mist geschrieben habe... @:)

Meine neue Brille ist aber fertig und kann abgeholt werden... ;-)

k"aGtzHe|npxum2


na dann benutz deine brille aber auch ;-) klar, habe ich dich richtig verstanden.

du weisst von meinen krankheiten? interessant ;-)

ja. ich möchte eigendlich auch nur meine ruhe haben. aber ist eben nicht....muss ich durch.

danke euch trotzdem das ihr immer so schnell antwortet.

kaot

auch dir. morgen weiss ich mehr. hoffe ich. :-)

b<udd$lexia


Ich drück die Daumen...ich weiß von dir zumindest das hier im Forum öffentlich Gemachte, ist doch genug, oder? :)*

Brille muss ich abholen, ich hoffe aber, dass es dann besser wird (@Tippfehler überlesen ;-) ).

kuatze?nkpuxm2


nunja, ich mache ja auch genug tippfehler ;-)

ja, eigendlich reicht mir das. wusste nicht, das du "alles hier verfolgst"... ;-)

am donnerstag ist es dann soweit. habe mich für die tagesklinik entschieden.....

bKuddlbeia


Kraftsternchen :)*

Und alles verfolge ich nicht, hatte aber wegen deines anderen Problems etwas "drumherum" gelesen.

kKat*zennpuxm2


alle sternchen an mich ;-)

immer her zu mir ;-D

im ernst. so langsam bekomme ich doch angst. ich darf nicht mehr zu viel lesen.....danke nochmal an euch

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH