» »

Endometriose

E<rdberekre2x3

Ja, wenn nach der Op die schmerzen weg wären, geb ich dir recht. meine Op hat aber null gebracht, viele herde sitzen wohl oft an stellen, die man auch in der OP nicht sieht. woraus dann schlussgefolgert wird, dass eine weitere Op auch nichts bringen wird.

lle_xxx

naja wenn wenigsten einige weggemacht werden bin ich auch schon zufrieden dann is es nich mehr so schlimm wie jetzt hoffe ich mal schauen was rauskommt

E'rdsb9eere2x3

Na, wie schaut es heute aus?

Bei mir so lala...bin ziemlich gefrustet, habe meine Therapeutin gebeten, meine Gyn anzurufen und ihr zu sagen, sie soll sich endlich kümmern, weil es momentan eben wirklich um körperliche schmerzen geht und sie mich nicht einfach stehen lassen kann.

jetzt ist alles durcheinander, die Gyn hat zugegeben, mich nicht ganz ernst zu nehmen und nicht zu wissen, wie sie mit mir umgehen soll. mir gegenüber hat sie nie ein wort davon erwähnt. find ich ganz schön mies. meiner thera hat sie das aber gesagt, danach hat die gyn mir eine mail geschrieben, in der sie wieder nix diesbezüglich sagte, außer dass sie meint, gynäkologisch sei da grad nix und als letzte option biete sie mir eine erneute OP an, von der sie sich aber nix verspricht.

na super - miese ärzte!

lze~_xBx

Erdbeere23

hi hi!

hab heute wieder schmerzen aber vor zwei tagen waren fast gar keine.

also ich würde mir an deiner stelle ganz ganz schnell nen anderen gyn suchen. auch wenn sie nichts sieht heisst es ja nich das nix da is. vor meiner letzten BS bin ich in 3 monaten bei 3 gyn´s, zwei orthopäden han ct gemacht war auch beim hausarzt, ham alle gesagt is nich ihr problem soll nachhause gehen schmerzen waren mir zu heftig bin in die rettungsstelle, hab termin für op bekommen.

hinterher sagte mein hausarzt da war ja tatsächlich was!!

hab dann nen neuen gyn gefunden und der kümmert sich vernünftig :-D

EYrdNbeerxe23

Ja, aber das ist bei mir so ne Sache mit Vertrauen zu Gyns, habe echt Schwierigkeiten, mich untersuchen zu lassen, und bei ihr geht das eben...nun ja, ich muss das mit ihr klären, es hilft alles nix.

E1rd{beerxe23

Sie hat mich soeben nochmal zum klärenden Gespräch gebeten und ich war da. Sie meint, sie habe solche Dinge nie gesagt und würde mich sehrwohl ernst nehmen....da steht dann wohl meinung gegen meinung.

wichtiger: sie hat nochmal untersucht und meint, die zyste sei gewachsen und da seien "septen" dran -weiß einer, was das ist? zudem sei da einiges an freier flüssigkeit und sie wolle vermutlich doch lieber auf nummer sicher gehen und anfang januar nochmal operieren, die zyste entfernen und fotos von jedem winkel meines bauches machen, um sicher zu gehen, dass da keine endo-herde mehr sind. will sich also doch kümmern.

lGe_jxx

Erdbeere23

ganz erlich?

ich glaube sie will ihr schlechtes gewissen beruhigen. bin auch sehr misstrauisch gerade bei gyn´s wollte ja auch schon aufgeben aber zum glück hab ich nich und jetzt hab ich endlich nen guten.

wenn du dir später keine vorwürfe machen willst solltest du dich echt umschauen. ich erklärte meinem gyn alles, er hat gefragt ob schon jemand den verdacht auf endo hatte, und mich auch gefragt ob er mich untersuchen soll. nur weil du zum gyn gehst bist du ja nich verpflichtet dich untersuchen zulassen, wenn du nen guten gyn hast lässt er dir auch zeit um erst mal vertrauen aufzubauen was auch sehr sehr wichtig is, kann dich echt verstehen aber für dich und dein gewissen wäre es wohl besser. also ich an deiner stelle hätte der gyn gesagt sie sei unfähig und desinteressiert und würde dann gehen auch wenn sie sauer reagiert und versucht mir zu erklären das es nicht so sei.

hatte auch mal so eine gyn war zwei mal bei ihr, sie kommt mit sicherheit nie wieder in frage obwohl sie auf der anderen straßen seite ihre praxis hat.[

Evrdb+eer[e=2x3

Nun ja, ganz so war es ja nicht: Auf MICH war sie ja nicht sauer, sondern eher viel engagierter als vorher und hat wirklich den Eindruck gemacht, wie wolle mir nun helfen. Und untersuchen tut sie immer sehr sehr vorsichtig, das kann ich bei ihr deshalb mit guten gewissen zulassen.

Und ob sie ihr gewissen beruhigen will, ich weiß es nicht, ist mir auch egal: was für andere möglichkeiten hat sie denn rein medizinisch gesehen: sie sieht im u-schall nichts sehr auffälliges, hat mich mehrmals untersucht, auch andere dinge abklären lassen (darmspiegelung usw) und ist da auch ziemlich mit ihrem latein am ende. weil sie mir aber HELFEN wollte, hat sie sich gedanken gemacht und meint, eine erneute OP könne ganz sicher sagen, ob da noch was ist oder nicht. was anderes kann sie mir eben grad nicht anbieten.

l5e_xxx

ja also ich wäre wie gesagt vorsichtiger, aber das sollte jeder ja auch für sich entscheiden hoffe für dich auf jeden fall das du recht hast.

hatte schon drei BS und noch nie den verdacht auf endo, jetzt nach fast zehn jahren glaubt mir einer weil die ausbreitung der verwachsungen jetzt auch an organen sitzen wo noch nie opperiert wurde. hatte ja schließlich vor der ersten BS auch verwachsungen. aber die krankenhäuser haben bis jetzt behauptet die verwachsungen sind von der op. aber das hat auch mit der krankheit zu tuen die is halt nen sehr schwieriges thema für ärzte und patienten.

wollte dir auf jeden fall noch sagen das ne BS eben nich alles zu 100% aufklären kann (z.B: sehr häufig bei endo)

hier auf jeden fall nen glückssternchen :)*

machst du die op denn?

EErdbeMere2x3

Ich denke, wenn es bis Januar nicht besser ist, mach ich die OP.

Hab gestern ziemlich gefrustet über die Gyn geredet, war ja auch sauer, aber ich muss nochmal zur Verteidigung anfügen:

Meine Gyn ist Leiterin der Uniklinik und Krebsspezialistin und wäre eigentlich so garnicht für mich zuständig. weil ich aber während der klinikzeit in ihr jemanden gefunden habe, von dem ich mich sogar untersuchen lassen kann, ohne vom stuhl zu springen (gibt da bei mir so gewisse hintergründe), macht sie eine ausnahme und ich kann weiter zu ihr kommen. das müsste sie ja nicht machen, tut es aber, und das find ich gut.

das mit gestern, okay, sehr konfus, möcht ich nicht mehr drüber nachdenken. hauptsache, sie kümmert sich jetzt.

ja, man kann nicht alles der Endo be einer BS sehen, aber man kann doch das meiste sehen, wenn man gründlich guckt, und auch mehr als mit allen anderen methoden - mehr geht wohl nicht...und es geht ja jetzt auch um die blöde zyste :-(

6g9silhvixa

Hallo ihr beiden

War heute auch wieder bei Arzt weil die Schmerzen so komisch sind. Der hat heute zugegeben nicht mehr zu wissen was er tun soll, denn laut allen Untersuchungen ist nix. Aber wenn ich da lese das lexx schon drei Bs hatte und nie wurde Endo festgestellt könnte esjabei mir auch so sein das sich immer gleich wieder Verwachsungen bildeten ich werde hat im neuen Jahr nochmal in zu meinem Primar von der Klinik gehen(der aber auch immer sagt es ist nix) Heut hat mein Hausarzt gesagt die Nerven im Bauch spielen verrückt. Sagt einmal sind es bei euch immer die gleichen Schmerzn oder wandern die auch. Lexx und nach den BS hast du immer wieder unter den gleichen Schmerzen gelitten.

lMex_xx

69silvia

hi hi

geh mal is das forum is auch irgendwo unter gyn [Endometriose, noch jemand? !] bin da auch aktiv da stehen von allen mitgliedern richtige diagnosen und auch alles was schmerzen, schmerzmittel, behandlungen von uns angeht drin. die eine von denen studiert auch gerade medizin und hat auch endo. wenn du jetzt noch fragen hast nur zu @:)

EPrdbexere23

Nun ja, meine gyn hat gestern gesagt, damit eine eindeutige Endo diagnostiziert wird, muss man eben wenigstens in der BS Herde sehen. Dass welche da sind, die man auch in der BS nicht sieht, ist zwar möglich, die Chance aber dermaßen gering.....wenn man da also keine sieht, und mit der Methode kann man sehr viel sehen, ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass es eine Endometriose ist - dann kommen die Schmerzen eher woanders her.

Bei mir hatte man ja Herde gesehen, also ist es eben eine klare Endo. Woher aber Verwachsungen kommen, wenn keine Endoherde da sind...hm, keine Ahnung.

Nehmt ihr eigentlich irgendwas ein, Gestagene zum Beispiel? Wenn die Endo nämlich nicht klar diagnostiziert ist, könnte die Einnahme von gestagenen helfen - werden die Schmerzen unter der Einnahme besser, dann ist es doch ein Indiz dafür, dass es Endo ist.

Silvia, die Schmerzen sind bei mir immer die Gleichen, fühlen sich an wie eine ganz starke Regelblutung und damit verbundene Krämpfe. Momentan merke ich aber auch die verkapselte Zyste, die sitzt rechts und da sticht es ziemlich und zieht auch ins Bein und die Seite fühlt sich manchmal an, als würde sie einschlafen.

lKex_xx

Erdbeere23

ja es gibt aber auch endiherde die man unter normalen verhältnissen nicht erkennen kann. die werden nur mit uv-licht sichtbar wird aber nur angewendet wenn der verdacht geäußert wurde.

also ich bekomme gerade die 3 monatsspritze weil meine mens bei der valette durch gekommen is. aber ich brauch seit der spritze weniger schmerzmittel

EZrdbee=rxe23

Aber warum sollte man denn sonst eine BS machen? Eine BS macht man doch zur Diagnostik, und da kommt doch auch eine Endometriose in Frage, wenn man diese Schmerzen hat. Und dann sollte man doch auch dieses Licht verwenden, sonst kann man ja keine klare Diagnostik machen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH