» »

Endometriose

Rro4bbix84

@ swasi

Ich habe die Hormone vor der Großen Op schon alle abgesetzt. Und hätte dann im endefekt auch von der OP zurück treten können, aber habe so lange drum gekämpft also raus damit.

sXhelxlybdabyx93

Seit letzter Woche hab ich voll die Probleme auf Toilette :°(

Ist das bei euch auch so?

M:edihxra

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Endo-Zentrum in Tübingen oder der Frauenklinik in Sinsheim gemacht? Ich halt's langsam nicht mehr aus. :°(

Mein FA versucht mit pflanzlichen Tropfen (Frauenmantel-Tinktur) meine Schmerzen in den Griff zu bekommen, was auch hilft – aber ich habe so fiese Nebenwirkungen nach zwei Monaten Anwendung bekommen (der ganze vaginale Bereich innen und außen war komplett wund und bei jedem Stuhlgang ist mir der Damm leicht gerissen, dass ich die Tropfen wieder abgesetzt habe.

Meine Periode ist duch die LT-Tabletten weniger geworden, die Schmerzen sind aber geblieben. Um jeden Eisprung herum hab ich so fiese Schmerzen und Blutungen, dass ich mich an mindestens zwei Tagen kaum bewegen mag. Die Periode bekomm ich auch nur Wärme ein wenig gewuppt.

Was für andere Alternativen zur hormonellen Verhütung werden angeboten, da ich durch meine Migräne mit Aura und Lebererkrankung keine nehmen darf und auch einige Schmerztablette tabu sind.

LG

Medihra

S$tellxa80

@ Medihra

Weißt du, dass manche Ärzte Patientinnen mit Endometriose mit einer Creme aus naturidentischem Progesteron (bzw. mit Utrogest) behandeln? Natürliches Progesteron müsste doch auch für dich eigentlich eine Alternative sein. Die Leber wird durch Verabreichung über die Haut umgangen...und auf die Migräne dürfte Progesteron auch keine negativen Auswirkungen haben. Utrogest halte ich (v.a. bei deinen Problemen) für etwas zu hoch dosiert....aber eine 3%ige Creme wäre vielleicht ein Versuch wert.

LWauraN1310

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und mal das neuste über meine Endometriose berichten.

Und zwar hatte ich vor 2 Wochen einen Termin in einem Endometriose-und Kinderwunschzentrum. Nach dem Termin war ich erstmal so fertig, dass ich nur noch am heulen war :-( Ich hab ja starken Kinderwunsch und deshalb dachte ich mir, dass ein Endometriosezentrum, das gleichzeitich Kiwu-Behandlungen macht, sicherlich der beste Anlaufpunkt ist.

Erstmal habe ich dort lange mit dem Arzt geredet, ihm meine Geschichte und Symptome erzählt und dann hat er mich erstmal untersucht. Und während der Untersuchung wäre ich ja beinahe vom Gynstuhl gekippt ;-) Ich saß da, hatte den Ultraschall in mir drin und er erklärte mir mit einer sehr trockenen Art was er alles auf dem Bildschirm sieht. Zum einen sind Blase und Gebärmutter wieder sehr dicht aneinander gezogen, was auf erneute Verachsungen schließen lässt, dann habe ich Endometriose auch in der Gebärmutter (Adenomyose), was er anhand von Verdickungen der Gebärmutterwand erkennen konnte, dann habe ich irgendwelche "Eulenaugen" in der Gebärmutter (was das genau war, weiß ich gar nicht mehr), außerdem ist meine Gebärmutter auch generell vergrößert und hat auch irgendwie eine komische Form (er meinte, ich soll mir das wie ne Birne mit Hörnern vorstellen), dann zu den Eierstöcken: Ich habe Endometriose auf und in den Eierstöcken. Normalerweise hat ein Eierstock auf dem Ultraschall ne Größe wie n Pfirsich, mein linker ist nur so groß wie ne Murmel....der Arzt meinte, dass er total von der endometriose aufgefressen sei...er meinte ich soll mir das wie das PC Spiel Packman vorstellen....und der andere Eierstock ist von der Größe her normal, aber zu 3/4 mit ner Zyste ausgefüllt und auch die Form ist wohl nicht so ganz normal. Achja...und dann hat man normalerweise an dem Zyklustag,an dem ich die Untersuchung hatte, in jedem Eierstock 7 Eibläßchen, ich hatte nur in einem Eierstock eins. Dadurch, dass ich quasi Endo überall habe, kann man wohl auch davon ausgehen, dass meine Darmbeschwerden auch daher kommen und ich Endo auch am / im Darm habe. Das kann man ja nur nicht via Ultraschall sehen.

Tja...so viel dazu. Er hat mir dann Blut abnehmen lassen, um n Hormonstatus zu machen. Am 11.2. muss ich wieder hin und mein Freund muss nächste Woche auch zum Spermiogramm. Er meinte dann zu mir, dass er am liebsten sofort mit der Kiwu-Behandlung anfangen will und dass ich auf natürlichem Weg wohl nie Kinder bekommen werden kann. Und auch mit ner Kiwu-Behandlung wirds schwierig, umso länger ich damit warte. Ich will aber erst bis nach unserer Hochzeit im Juli warten (wegen dem Zuschuss der Krankenasse) und ich mir zur Zeit halt nicht die volle Kiwu-Behandlung und unsere Hochzeit leisten kann :-( Er meinte dann nur, dass es mein eigenes Riskiko wäre so lange zu warten...weil der Bauch ja nicht besser wird...im Gegenteil.

Tja...und nun bin ich natürlich total geflasht. Ich wusste ja, dass da so einiges los ist bei mir im Bauch, aber damit hätte ich nicht gerechnet :-( Ich mein, das mit dem kleinen Eierstock hätte doch auch mal früher auffallen können. Und ich weiß nicht, ob der Arzt mir jetzt die Kiwu-Behandlung so dringlich empfiehlt, weil er damit ja Geld macht, oder weil es wirklich so dringlich ist. Außerdem sollte man das doch dann auch erstmal operieren, oder? Vorher hat das andere ja auch keinen Sinn. Grade bei ner Adenomyose ist es ja wohl auch schwerer, dass sich was einnistet.

Mmh...alles Mist mit dieser Krankheit. Seit ich denken kann, wollte ich immer eine Mama sein und nun macht einem die Krankheit alles kaputt :-(

K.nusape\rflockHex79

...mal kurz reinschleich...

dann habe ich Endometriose auch in der Gebärmutter (Adenomyose), was er anhand von Verdickungen der Gebärmutterwand erkennen konnte, dann habe ich irgendwelche "Eulenaugen" in der Gebärmutter (was das genau war, weiß ich gar nicht mehr), außerdem ist meine Gebärmutter auch generell vergrößert und hat auch irgendwie eine komische Form (er meinte, ich soll mir das wie ne Birne mit Hörnern vorstellen)

Du hast einen sog. Uterus bicornis, eine zweihöckrige Gebärmutter. Je nach dem wie man den Schallkopf hält, und man oberhalb der zwei "Hörner" ist, sieht es aus wie zwei Eulenaugen. Habe ich auch, ist zwar nicht das "Norm-Organ" aber nicht schlimm, haben viele, ich auch und es waren drei Kinder in meinem Gebärmütterlein, einmal die Große und dann die Twins.

Auch ich habe eine Adenomyose, eine diffuse um genauer zu sein, was in Sachen Kiwu keine gute Diagnose ist. Verdickte Hinterwannd und Uterus insgesamt deutlich größer. ABER der zweite Versuch knallte prompt und die Große entstand auf normalem Weg.

Du bist in dem Endo Zentrum gut aufgehoben, ich war zur KiWu auch in so einem. Lass Dir bloß nicht den Wind aus den Segeln nehmen, dass sind nur Mediziner die rein "objektiv" beurteilen, nämlich dass das, was sie sehen, nicht der Norm entspricht und eben somit als "krank" betituliert wird. Die Funktion kann aber dennoch davon unbeteiligt sein. Es gibt Frauen mit Adenomyose die 4x auf natürlichen Weg schwanger wurden, andere durch KB andere gar nicht. Da spielen letztendlich so viele Faktoren eine Rolle und dann ist jeder Fall immer sehr individuell zu betrachten. Das heißt eine mit miesen Aussichten, kann u. U. schneller schwanger werden als eine wo nur die Eisprünge bissi lahm in die Gänge kommen.

Kopf hoch, das wird, ganz bestimmt :)_ :)*

Alles Liebe @:)

s1wasi

Hallo ihr,

auch von mir gibt es Neuigkeiten.

Ich war bei einem anderen Arzt.

Der erste Satz als er mich sah war, Oh je sie haben ja total die Hormonstörung!!!

Das sehe er auf den ersten Blick, in meinem Alter hätte man keine starke Akne mehr, und ob schon jemand mal meine Hormone untersucht hat.

Er meinte die Dauerblutung kommt nicht von der Endo sondern von dem Östrogenmangel den ich von Grund auf habe. Unten herum wär auch alles wie bei einer 80 Jährigen :)z

Er sagte die Therapie mir chlormadinon die ich derzeit mache wäre quatsch Question und nicht ausreichend.

Er empfiehlt mir allgemein keine reine Gestagentherapie.

Er meinte die Visanne hätte er mir niemals verschrieben da sie gefährlich ist bei depressiven. ( danke das hab ich nun selbst gemerkt :°( )

Ich solle eine Pille im LZZ probieren.

Ich berichtete ihm das ich da oftmals mit Migräne zu tun hatte, und das nur mit Cerazette( die nahm ich 3 Jahre) im Griff hatte.Von der Cerazette hält er auch nichts.

Er hat allgemein genau das gegenteil von meiner FÄ gesagt, was mich jetzt sehr verwirrt.

Jetzt hat er mir eine Pille, Enriqa, aufgeschrieben, die relativ viel Östrogen hat.( das gleiche wie die Belara)

Die soll ich nehmen und erstmal Pillenpause machen und danach nicht mehr.

Na da bin ich gespannt, ob ich das vertrage.

Eigentlich wollte ich ja keine Hormone mehr nehmen, aber leider wurde aus dem Wunschtraum nix >:(

lg

sCwasxi

@ Laura

ich wünsch dir alles gute und hoffe das es irgendwie klappt!

:)^

Ist echt mist das alles.

lg

SFtellxa80

Der erste Satz als er mich sah war, Oh je sie haben ja total die Hormonstörung!!!

Das sehe er auf den ersten Blick, in meinem Alter hätte man keine starke Akne mehr, und ob schon jemand mal meine Hormone untersucht hat.

Wie wäre es dann mit einem Hormonstatus? Dann hätte man gesicherte Erkenntnisse und könnte die Hormone ergänzen, die tatsächlich fehlen.

Er meinte die Dauerblutung kommt nicht von der Endo sondern von dem Östrogenmangel den ich von Grund auf habe. Unten herum wär auch alles wie bei einer 80 Jährigen

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass das fehlende Östriol in den Schleimhäuten des Intimbereichs nicht durch die Gabe von Estradiol/Ethinylestradiol, wie es in der Pille enthalten ist, ersetzt werden kann. Da müsstest du eine Östriolcreme verwenden....oder eine Behandlung mit Progesteron starten. Das ist nämlich Vorläuferhormon für viele andere Hormone, u.a. auch für Östriol. UND es ist kein GESTAGEN. Gestagene sind synthetische Hormone. Progesteron ist Progesteron wie es im Körper vorkommt (oder vorkommen sollte).

Ich weiß, ihr habt meine Beiträge bzgl. natürlicher Hormontherapie immer ignoriert. Ich musste jetzt aber leider doch nochmal schreiben...weil es mir echt leid tut, wenn ich hier immer solche Weisheiten von irgendwelchen Ärzten lesen muss...die entweder Mist sind oder nur Halbwahrheiten oder sonst irgendwie total unausgegoren....

Ldaur(a13x10

Vielen Dank für eure aufmuternen Worte @:)

Gestern hatte ich ja wieder n Termin dort, um die Blut-und Spermiogrammergebnisse zu bekommen. Aber was ich da erfahren habe, war auch alles andere als schön :-(

Also bei meinem Freund ist alles bestens, er könnte mich wohl schwängern, wenn bei mir alles ok wäre. Allerdings sind meine Werte eine Katastrophe. Mein AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon: Sagt etwas über die vorhandene Eizellreserve aus) liegt bei unter 0,1. Normal für mein Alter von 27 wäre wohl ein wert zwischen 5 und 7. Ich habe praktisch gar keine Eizellen mehr....selbst ne künstliche Befruchtung sei damit wohl nicht sehr erfolgsversprechend :-( Selbst nach den Wechseljahren hat man einen höheren Wert als ich.

Der Arzt meinte dann, dass es wirklich allerletzte Eisenbahn ist, um die künstliche Befruchtung zu versuchen und gab mir gleich einen Kostenplan für nicht-verheiratete Paare mit, da er mir rät nicht bis nach der Hochzeit im Juli zu warten. Fast 7000 Euro!!!!!!! Er meinte, dass selbst nach der Hochzeit die Kasse keinen Teil davon übernimmt, da mein AMH halt so niedrig ist und bei einem solch schlechten Wert die Kassen sich querstellen.

Ich kann mir das niemals leisten......mir tut das alles so weh. Gestern habe ich nur geweint. Mein Freund ist total verständnisvoll, aber dass ich ihm wahrscheinlich nie ein Kind schenken kann, macht mich einfach fertig. Wenn er mich nicht hätte, dann könnte er ja ohne weiteres ein eigenes Kind bekommen. :°( Ich habe mir nix sehnlicher gewünscht, als ein gemeinsames wir :-(

s+wTasxi

Hallo Stella,

nee ich hab deine Beiträge nicht ignoriert, im gegenteil.

Ich selbst lebe eher alternativ und gehe bei allen Beschwerden hauptsächlich zum heilpraktiker.

Schulmediziner beheben ja nur die Symptome.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass das fehlende Östriol in den Schleimhäuten des Intimbereichs nicht durch die Gabe von Estradiol/Ethinylestradiol, wie es in der Pille enthalten ist, ersetzt werden kann

Das weis ich schon. ..aber die Ärzte haben nix anderes im Petto, als künstliche Hormone. Sind halt Schulmediziner :-|

Ich war extra zur natürlichen Hormonsprechstunde, und hab auch den Speicheltest gemacht.

Das Ergbnis war natürlich wie erwartet, alle Östrogenwerte waren fast Null.

Darum hab ich auch diese schlimmen Beschwerden in der Scheide.

NUR mir verschreibt niemand Progesteroncreme, hab schon meherer danach gefragt.(Bei dem Speicheltest kam heraus dass ich keinen Progesteronmangel habe.)

Ich hoffte daher eine Estriolcreme für die Haut zu bekommen, das verschreibt mir auch niemand. Wegen der endometriose. Na klasse, jetzt hab ich den Test gemacht aber niemand verschreibt mir was. Das hätte ich mir sparen können.

Die normalen Frauenärzte glauben dem Test eh nicht, wie ich feststellen musste %-|

die meinen immer sie sind gescheidter.

So eine Creme für "unten" hab ich schon. Das hilft aber nur bedingt. >:(

Am liebsten wäre mir keine Hormone, aber das geht nicht, halte die Schmerzen nicht aus, da die meine Blase ja bei der OP "kaputt " gemacht haben.

lg

s\wavsi

@ Laura,

das tut mir echt leid, was für ein S....

Ich schicke dir mal einen lieben Kraftdrücker @:)

Das ist wirklich viel Geld, unglaublich. Das muss man sich erst mal zusammen sparen.

Es bringt wahrscheinlich nix mit der Kasse zu reden , oder ?

Ich rede auch öfters mir der Kasse, die stellen sich grundsätzlich gegen ALLES Quer!

>:( ( von alternativen Methoden wollen die auch nix wissen)

lg swasi

S*tellxa80

NUR mir verschreibt niemand Progesteroncreme, hab schon meherer danach gefragt.(Bei dem Speicheltest kam heraus dass ich keinen Progesteronmangel habe.)

Das Verhältnis Östrogen zu Progesteron muss in der 2. Zyklushälfte (ein paar Tage vor der nächsten zu erwartenden Mens) 1:200 sein. Wenn deine Östrogene soo niedrig waren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie dann ein um das 200fache höherer Progesteronwert zustande kommen kann? Damit überhaupt so viel Progesteron produziert werden kann, musst du regelmäßige Eisprünge haben (die du unter einer Gestagentherapie sicher nicht hast)...woher kommt dann das Progesteron?

NUR mir verschreibt niemand Progesteroncreme, hab schon meherer danach gefragt.

Hast dus schon mal bei einem Hausarzt probiert? Normalerweise würde ich sowas ja niemandem raten....aber ich würde mir das glaub irgendwie besorgen und es mal ein paar Zyklen über ausprobieren wenn man Endometriose mit einem reinen Gestagenpräparat behandeln kann, dann kann man sie auch mit Progesteron behandeln. Teilweise machen das auch Schulmediziner, nur dann halt häufig mit Utrogest.

S|tellha80

@ swasi

Du kommst nicht zufällig irgendwo aus Baden-Württemberg?

RNobbdi8x4

Oh Oh ihr Lieben, wie ich Lese habe ich ja einiges währedn meiner Abwesenheit Verpasst.

Und euch gehts ja allen nicht gerade sehr Schön. Das tut mir so leid für euch.

Mir gehts heute auch nicht gut, aber seelich gehts mri nicht gut.

Meinem Mann wurde heute die Diagnose Krebs in der Niere und im Hoden gestellt, ihr könnt euch dann sicherlich vorstellen wie ich mich gerade fühle. Er ist fertig mit der Welt, da er ja selbst Mediziner ist, weiß er was davon ausgeht.

Aber denoch hoffe ich, dass es euch bald allen Besser geht.

Und Laura, kopf hoch, es gibt immer einen Weg, vielleicht nicht gerade das eigene "Fleisch und Blut" aber ein gemeinsames Kind könnt ihr dennoch haben, vielleicht durch Adoption oder so.

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH