» »

Endometriose

EMrdb[eere2x3

@ Bila:

starke unterleibschmerzen immer während der regel, aber seit einigen wochen auch durchgehend ohne regel - müdigkeit, rückenschmerzen usw....die endo wurde ja erst bei der bauchspiegelung gefunden!

kriege gerade das 1. mal nach der Op meine tage und liege hier schonw ieder über dem stuhl...manno, tut das weh, und das erste blut ist ganz dunkel und stückig...ich hoffe mal, auch das ist normal, war sonst noch nie so, aber hoffe, es hängt mit der OP zusammen...weiß einer, ob das sein kann?

BSabsw2x6

huhu erdbeere,

ja so ist meine regel auch...hab mich auch erst gewundert,ist aber wohl quasi "normal" bei endo und bei jeder frau unterschiedlich.

aber sonst gehts wieder besser?

welche pille bekommst du nun?

lg babs

E#rdbenere23

Huhu *:)

kriege jetzt die cerazette.....mal schauen, ob die das besser macht! den nächsten Gyn-termin hab ich erst am 21.12., bei einer neuen Gynäkologin, musste mir ja ambulant wen suchen und die haben mir die im krankenhaus empfohlen - das ist der nächst mögliche termin mit vielem betteln, eigentlich geht es erst wieder im februar...

mir gehts so mittelprächtig - habe die totalen regelschmerzen und bin quasi schon eins mit meiner wärmflasche %-|

mein kreislauf ist noch immer recht wackelig, versuche deshalb, mehr zu trinken und mich ein paarmal am tag etwas zu bewegen - mein hund ist wieder zu hause, war bei meinen eltern, weil ich ja kaum gehen konnte, jetzt bin ich aber wieder gezwungen, mich zu bewegen und ich hoffe, das kurbelt den kreislauf etwas an.

an dauernde schmerzen werd ich mich wohl gewöhnen müssen....hätte nie gedacht vorher, dass das sowas wie endo ist, was mich dann doch mein leben lang begleiten wird...

was nimmst du denn für eine pille ???

ganz liebe grüße!

BJabs2x6

ja stimmt frau muß schon einiges umstellen und versuchen mit diesen miesen schmerzen zu leben.wünscht man seinen ärgsten feinden nicht!

aber ist doch klasse,dass du "so" schnell einen termin bekommen hast.

habe lovelle bekommen,hat aber leider nichts gebracht,hab trotzdem meine regel bekommen.danach gabs hormonspritzen aber die haben auch nichts gebracht.mein körper ist zu stark für solche sachen.leider...

aber immer wieder kopf hoch!dann genießt man jeden tag mehr ohne schmerzen...

lg babs

EArdAbe4ere2x3

Ja, hoffe echt, bald weniger schmerzen zu haben. heute tut mir alles weh - bauch, rücken, kopf, bin müde, mein kreislauf ist blöd...dabei hab ich ja "nur" meine tage "seufz"

aber das stellt sich mit der cerazette hoffentlich besser ein....

EKrdbee.rex23

Sagt mal, wie ist das bei euch gewesen nach der BS - wie lange waren die endometrioseschmerzen besser? meine BS ist ja nun gut 2 wochen her, vor einer woche sagte die gyn, alles sei okay und ich soll in 3 monaten wieder kommen.....und jetzt hab ich schon wieder unterleibschmerzen, die bis in die beine ziehen...dabei müssten die herde doch weg sein....wachsen die so schnell nach ??? oder konnten die nicht alle sehen mit dem laparoskop? viele herde sieht man ja nicht, auch nicht in der untersuchung. will mich aber nicht an dauerschmerzen gewöhnen.....nehme jetzt die cerazette, aber ob das was bringt - ist ja nur vorbeugend....mich nervt das *seufz*

l8ex_xx

hab imma mit ärzten zu kämpfen

hallo erst ma umd *wichtig* viel viel glück!

also bei mir gab es die ersten regelbeschwerden schon kurz vor der ersten mens, und mit 15 meine erte BS hatte verklebte EL,

flüssigkeit im kleinen Becken und ne menge verwachsungen.

die nächste op kam dann mit 17 wieder verwachsungen, flüssigkeit und halt verklebte EL. im juni diesen jahres vorläufig meine letzte BS: fing ca.3 monate vorher an ich wollte auf klo hatte mit einmal heftige schmerzen (fast vom klo gefallen)

und dann auch noch blut im urin, die schmerzen wurden immer schlimmer hab dann notarzt gerufen der hat mir antibiotika gegeben und mich zum frauenarzt überwiesen wegen meiner vorgeschichte, die sagte schon vorher mal es is alles in ordnung das sind die nieren ich zum urologen der hat auch nichts gefunden,

dannach zum physiologen (auch nichts gefunden) :°( urologe entlässt mich is alles ok, zu einem anderen frauenarzt wieder nichts gefunden, mein hausarzt schickt mich zum ct natürlich nichts gefuden bin dann in die rettungsstelle termin für op bekommen :-/ verwachsungen sind jetzt schon am darm angekommen beschwerden sind nich ganz wech.

bis dahin hat keiner endo bei mir vermutet und wenn ich es angesprochen habe sogar behauptet wurde es ist bei den BS untersucht worden aber das stimmt nich hab jetzt endlich nen guten arzt gefunden der sich auch gedanken macht und mich nich nach hause schickt.

hab im feb.: auch nen termin beim kongresvorstand für endometriose dr. ebert in berlin.

damit will ich allen sagen das sie nicht nach 1.2.3oder auch 4 ärztebesuchen dem glauben wenn er nach normalen untersuchungen sagt es is alles in ordnung oder auch wenn keine herde bei einer BS gefunden werden, die werden auch oft übersehen nur weggeschnitten und dann waren da eben nur verwachsungen das passiert auch sehr häufig bei stark fortgeschrittener endo. ich wünsch euch allen viel viel glück das is nen echt harter weg.

noch was vergessen: mein hausarzt sagte nach der op zu mir

oh da war ja doch was >:( und seit nich sauer auf die ärzte es liegt eigentlich nur an der krankheit weil so so viele seiten haben kann :)^

l%e_Gxx

schmerzmittel

also ohne geht bei mir fast gar nich mehr falls buscopan oder ibuprofen nich helfen versucht es mal mit: Novaminsulfon

sind tropfen von ratiopharm, also die sind bis jetzt bei mir besser als jede op, aber bei sehr sehr starken schmerzen helfen sie nur wenig aber versucht es doch einfach!!!!!!!!!!!

p.s.: die tropfen wirken bei mir sofort wie bei einem schalter

:)^

Achtung: Verschreibungspflichtig!

Edrdbe5erex23

Ja, aber es kann doch auch nicht sein, dass man dauerhaft schmerzmittel nehmen muss, finde ich.

ich bin jetzt mal wieder in der warte-phase. meine gyn hat letzte woche nochmal untersucht und nichts gesehen (klar, sieht man ja auch nur in der BS). weil die letzte BS erst 6 wochen her ist und bei jeder OP ja auch verwachsungen entstehen, muss ich nun erstmal weiter abwarten. ach ja: eine zyste hab ich wohl, meinte sie, aber es reiche, diese zu beobachten, weil sie ja angeblich keine schmerzen machen kann (ist "nur" 3,5 mal 3 cm groß).

l$e_xx

ja is nich so schön nehme sie auch nur wenn es gar nich mehr geht mit leichten schmerzen komme ich klar weil ich sie auch schon sehr lange habe und die endo noch nich diagnostiziert is.

habe im feb. ja nen termin beim kongressvorstand für endometriose das wäre dann der zweite arzt der mich daraufhin untersucht und ggf. behandelt endlich. kann gar nich sagen wie sehr ich mich darauf freue. hab im monat wenn es hochkommt 10 schmerzfreie tage, mein freund hält aba gut zu mir das hilft auch sehr is wirklich nich leicht, dann doch lieber schmerzmittel, nehme sie auch nich regelmäßig.

jetzt zu dir:

auch so kleine zysten können höllische schmerzen verursachen,kommt auch darauf an wo sie sitzen,

bin auch gerade wieder am warten

Eprdb1eer<e23

Also, ich war grad beim hausarzt und der hat mir nen termin im krankenhaus gemacht morgen, da besprechen die, wie sinnvoll eine darmspiegelung wäre. wahrscheinlich wirds dazu kommen, endo-herde könnten ja auch noch im darm sein.

habe ja auch schon endo-spezialisten befragt: die können eben auch nicht viel tun, denn es gibt nur hormone dagegen, im schlimmsten fall die künstlichen wechseljahre und die will ich eben nicht.

ich muss vorerst also nur noch bis morgen warten, um schlauer zu sein ;-) und mit der zyste wirklich abwarten....

lAe_xxx

hmm, also bei mir is jetzt erst der darm betroffen, und das is aber nur bei ca. 10% der endopatienten der fall,wenn z.B.: jahrelang nich richtig behandelt wurde und die herde genügend zeit hatten sich auszubreiten. es gibt sogar fälle wo lunge und teile des hirns betroffen waren. hab schon gehört das es bei einigen erst zur diagnose kam als sie schon blutgespuckt haben nennt sich dann endo-lunge, hab ich voll angst vor :(v.

also ich hatte ununterbrochen übelkeit und konnte weder sitzen noch stehen, liegen ging bald auch nich mehr, solltest auch im kh sagen das sie sich auch andere bereiche ansehen sollten das geht auch mit der Bauchspiegelung wurde bei mir auch gemacht und was am darm gefunden, darmspiegelung wird meistens nur bei krebsverdacht gemacht, soweit ich weiss, wenn du verdacht auf endo hast sprich mit dem arzt und frag nach der bauchspiegelung oder auch laparoskopie genannt

viel viel glück morgen und das du nen guten arzt erwischt

E.rd1beerCe23

Ne, die Bauchspiegelung hatte ich ja vor 6 Wochen! Dabei wurde ja die Endo entdeckt an den Eierstöcken und die herde wurden entfernt. da die schmerzen nicht besser sind, soll jetzt eben die darmspiegelung gemacht werden, denn: wenn im darm endoherde sind, dann werden diese NICHT bei der bauchspiegelung gesehen, denn da ist ja die darmschleimhaut drumrum und die gucken bei der bauchspiegelung nicht IN den darm.

eine darmspiegelung wird gemacht, wenn verdacht auf irgendeine darmerkrankung besteht, nicht nur bei krebs. das können entzündliche erkrankungen sein, aber auch eben endometriose im dickdarm.

mir tut momentan eben dauernd der ganze unterbauch weh, zieht bis in beide oberschenkel, und die darmspiegelung ist jetzt wohl der nächste schritt...

6b9siKlvia

gleiche probleme

Hallo an alle!!

Also ich habe eigentlich die gleichen Probleme wie Ihr. Habe aber schon Bs hinter mir wo Verwachsungen gelöst wurden und zwei kleine eileiterzystten hatte aber nach zwei Wochen wieder die gleichen Beschwerden. Mit wurde aber gesagt ich hätte keine Endo. Auch Darmspiegelung haben sie gemacht auch alles in Ordnung. Nun lief ich auch von einem Doktor zum anderen weil ich nicht immer Schmerzmittel nehmen will. Aber ohne hält man es fast nicht durch. Immer stechen in Eierstöcke oder Krämpfe im Unterbauch. Alles seit Mai 2007. Was denkt Ihr kann man Endo übersehen bei BS. Ich wünsch euch jedenfalls alles gute.

E~rdbee-rex23

Hallo Silvia,

ich glaube, die BS ist recht sicher, was das erkennen der endoherde betrifft. Einzig mikroskopisch kleine herde können evtl nicht gesehen werden, aber ich weiß nicht, ob die dann auch schmerzen machen können in der größe...

wenn bei dir verwachsungen gelöst wurden, woher sollen die denn dann gekommen sein, wenn du keine endo hast? was hat der arzt denn da gesagt?

es kann natürlich sein, dass durch jede OP wieder neue verwachsungen kamen und deshalb die schmerzen immer wieder gekommen sind - darum krieg ich ja jetzt z.B. erstmal keine 2. BS, weil meine Gyn sagt, dass auch die verwachsungen davon dann wieder schmerzen machen.ich weiß es auch nicht - bin so ratlos wie du ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH