» »

Endometriose

l"ee_4xx

erdbeere

wie geht es dir denn so im mom.?

Ekrdbzeerex23

Guten Morgen, Lexx ;-)

Ja, seit ca 4 tagen habe ich keine schmerzen.....oder kaum zumindest. ich hoff jetzt einfach, das hält sich ein wenig. dann hab ich mehr spielraum, mir einen guten spezialisten zu suchen!

-bhimmuelsen\gel-

@ lexx und erdbeere

erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte @:)

Habe seit gestern Abend deutlich weniger Schmerzen. Eigentlich sind die Schmerzen nur noch im unteren Rückenbereich. Da fängt man ja autom. wieder an zu grübeln...

Was ich auch so erschreckend finde, wie viele Frauen trotz OP's und Behandlungen schlimme Schmerzen haben. Teilweise sogar die Gebärmutter raus haben und trotzdem immer noch unter starken Schmerzen leiden wegen der Endo und Vernarbungen :-o Da wird einem ja der Mut schon wieder fast genommen :-/

Schönes Rest-We

Esrdbeer9e2x3

Ja, wem sagst du das, meine beiden OPS haben ja auch nicht viel gebracht, wobei ich sagen muss, die 2. hat doch geholfen, denn seitdem hab ich nicht mehr durchgehend schmerzen. aber es ist wohl ein lebenslanger weg, die endo!!!

n(inHa07

Hallo liebe Bila!

Es geht bzw. ging mir exakt genauso wie dir. Du kannst nicht stehen, sitzen, essen oder ähnliches. Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Lapa gemacht und Verwachsungen festgestellt, allerdings keine Endo...Meine aktuelle FA sagt allerdings, dass ich eine Endo haben muss, weil keine anderen Faktoren die Verwachsungen erklären können. Heute hatte ich einen ganz schlimmen Tag, seit der Verwachsungs-OP wieder das erste mal so vernichtende Schmerzen. Sie sind so schlimm, dass man sich nur denkt, dass man es nicht ode rnicht noch einmal aushält. Habe sogar meine Eltern zu mir kommen lassen, weil ich es nicht ertrug, damit auch noch allein zu sein.

Kommen die Schmerzen bei dir auch anfallsartig?

Hat jemand ne Lapa (BS) gehabt, bei der die Endo nicht entdeckt wurde? Habe furchtbare Angst vor einem neuerlichen Anfall, aber ne Lapa ist auch nicht so ganz ohne.

Über Tipps/Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.

E0rKdbe'ere2x3

Hallo Nina,

Bila ist hier schon lange nicht mehr anwesend, sie hat nur irgendwann mal den Thread aufgemacht ;-)

Hier sind einige, bei denen die Endo nicht festgestellt wurde trotz lap. Bei mir wurden allerdings in der 1. BS gleich endoherde gesehen. darum ist die diagnose sicher. in der 2. dann nur noch verwachsungen, und die vernichtenden schmerzen, die du kennst, sind uns allen bekannt. du bist nicht allein damit, ich denke auch immer, ich sterbe gleich und halte das nie wieder aus :-(

wichtig ist die richtige behandlung beim spezialisten, und wenns bei dir gerade sehr schlimm ist, auch dass du eine BS bei einem spezialisten bekommst, damit der dir sagen kann, ob es endo ist, denn die endo wird nur per BS eindeutig diagnostiziert. nach der entfernung kannst du dann mit hormonen vorbeugen. das alles sollte aber wirklich ein spezialist machen!!!!

schau mal auf [[http://www.endometriose-vereinigung.de]]

da kannst du dir rat holen...oder uns fragen ;-)

LUun9ahTilflxos

hallo

ich hab seit gestern mittag solche starken schmerzen. halt das bald nicht mehr aus. so stark waren sie noch nie. und nichts hift bis jetzt! könnt ihr mir noch ein paar tips geben! ich kann echt nicht mehr. hab meine periode seit gestern auch!:°(

EJrfdbeerve23

Hallo Lunahilflos,

hast du denn eine Endometriose oder Schmerzen ohne Endo?

Nun ja, egal, in jedem Fall würd ich dir zunächst ne ganz heiße wärmflasche empfehlen (aber in den rücken legen, nicht in den bauch, das hilft oft besser) und ein wenig dolormin für frauen aus der apo. das hilft ganz gut, wenn nicht, kannst du auch buscopan plus oder ibuprofen versuchen. zudem solltest du immer, bevor deine mens kommt, konzentriert magnesium einnehmen, das wirkt krampflösend.

nimmst du denn eine pille? wenn nicht, könnte diese dir auch helfen, die schmerzen zu mindern. und wenn noch keine endo diagnostiziert wurde und du dauernd schmerzen hast, würd ich das auch mal abklären lassen....

ach ja: eine badewanne hilft auch etwas ;-)

Gute Besserung dir!

E}rdbeee rex23

Habe gerade den 1. Entlassungsbericht von der 1. OP ergattert und bin auch nicht schlauer...

Bei Histologie steht: PE vom Douglas'schen Raum mit Veränderungen, die zu einer Endometriose passen. Kein Hinweis für Malignität

Diagnose: Endometriose genitalis externa

Viel mehr ist dem nicht zu entnehmen...und ich dachte immer, da käme auch rein, welcher Grad das ist usw..?

l|e_xxx

Erdbeere23

die diagnose Endometriose genitalis externa is zwischen rosette |-o und scheide. der grad der endo wird ja nich anhand der herde bestimmt sondern je nach dem wie die schmerzen der frau sind und an welchen organen die endo schon is.

also was Malignität is weiss ich nich, aber im Douglas'schen Raum

haben endo patienten oft verklebungen oder auch entzündungen

M.ellimtaus

kein Hinweis für malignität heißt, das es kein keine bösartige Neubildung ist

-YhimmeklsengMelx-

@ erdbeere

wie heisst es so schön: Nicht unterkriegen lassen!!! Tja, wenn das mal immer so einfach wäre, gelle?!

Wieso hast du den Bericht ergattert? Wenn du die Berichte haben willst, dann sollen sie dir doch Kopien davon machen.

Bei mir stand z.B. Grad 1, wobei das aber wohl auch sehr schwammig ist, denn wie ich ja jetzt erfahren habe, muss die Endo im Gewebe sitzen und je nachdem wie die operierenden Ärzte das sehen, so wirst du eben eingeschätzt. Die damaligen Ärzte haben bei mir nur oberflächlich die Endo gelastert. Ich denke, der Chefarzt jetzt in Köln würde das ganz anders einordnen.

Ich glaube, nach dem Grad der Schmerzen wird aber nicht gegangen.

srockxe74

Stadien-Einteilung

Hallo !

So viel ich gelesen habe, wird der Grad der Endo wohl hauptsächlich nach dem "American Fertility Society Score" (AFS) bestimmt: Grad I Minimale (minimal) Endometriose

Grad II Geringe (mild) Endometriose

Grad III Mäßige (moderate) Endometriose

Grad IV Schwere (severe) Endometriose

Hier geht es wohl tatsächlich danach, wo die Endometriose sitzt; das Ausmaß der Beschwerden hat aber keinen Einfluss auf die Stadien-Einteilung bzw. wird durch diese nicht widergespiegelt.

Bei mir ging die Stadien-Einteilung auch nicht aus dem OP-Bericht hervor; die wurde von meiner Gyn nach Studium des Berichts und Konsultation mit dem Operateur vorgenommen.

Viele Grüße

Socke

EEr:dbXeere[2x3

@ himmelsengel:

habe den bericht von einer gyn, bei der ich früher mal war, weil die den da hingeschickt hatten...habe ihn selber bei der klinik natürlich auch angefordert, aber das dauert und dauert....

nun ja, weiß genauso viel wie vorher, dass ich eben endo habe.

lce_xUx

erdbeere

denke aber das du auch nich mehr als eben endo erfahren wirst da gibt es ja ne menge und die kennst du bestimmt alle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH