» »

BE und Scheidenentzündung: Beides zusammen, geht das?

cUealic4ia22x2

Die Geschlechtskrankheit Trichomonaden-Infektion

Trichomoniasis ist eine weltweit vorkommende, durch ein einzelliges, bewegliches Geißeltierchen, das Protozoen Trichomonas vaginalis, hervorgerufene Infektion. Die Übertragung erfolgt zumeist durch direkten Schleimhautkontakt beim Geschlechtsverkehr. Eine indirekte Übertragung durch Badewasser, Badeschwämme, Handtücher ist aber grundsätzlich möglich.

Akute Beschwerden

Erste Beschwerden treten vier Tage bis drei Wochen nach der Infektion auf, häufig besteht auch eine symptomlose Infektion. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Bei Frauen kommt es zu einer Scheidenentzündung mit gelblich-grünem, schaumigem, oft übelriechendem Ausfluss. Juckreiz und ein Brennen in der Scheide können hinzukommen. In 50 Prozent der Fälle tritt die Entzündung auf die Harnwege über, was sich in häufigem Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar macht.

Männer sind meist völlig beschwerdelos. Gelegentlich kommt es zu einer leichten Harnwegsentzündung mit milchig-weißlichem Ausfluss beziehungsweise einer Entzündung der Eichel und Vorhaut.

Die Infektion verläuft meist chronisch und wird oft nicht bemerkt.

Komplikationen und Folgeschäden

Folgeschäden sind keine bekannt, die Prognose ist sehr gut. Ein Überlagerung der Infektion durch eine andere Bakterien- oder Pilzinfektion ist jedoch häufig.

Behandlung

Der Erreger Trichomonas vaginalis wird mit speziellen Antibiotika, den Nitroimidazolen bekämpft. Die Therapie ist nur erfolgreich, wenn der Partner mitbehandelt wird. Meist werden Tabletten über sieben bis zehn Tage eingenommen. Manchmal werden auch Vaginalzäpfchen verordnet. Besteht eine Schwangerschaft, wird ein Pilzmittel (Clotrimazol) gegeben, da das Mittel der Wahl wegen möglicher Schädigung des Fötus nicht angewendet werden darf.

Was bedeutet das Testergebnis?

Werden zweifelsfrei Trichomonaden nachgewiesen, liegt eine akute Infektion mit diesem Erreger vor. Diese kann bei Beschwerden mit Antibiotika behandelt werden. Gleichzeitig muss immer der Sexualpartner mitbehandelt werden, um einen Pingpong-Effekt zu vermeiden.

Gibt es weiteres, daß ich wissen sollte?

Die Infektion mit Trichomonas vaginalis ist eine sexuell übertragbare Erkrankung. Bei 8 - 12 % der gesunden Frauen im gebärfähigen Alter kann der Erreger nachgewiesen werden. Bei entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane liegt der Nachweis zwischen 20 und 30 %.

Bei einer Infektion mit diesem Erreger steigt die Wahrscheinlichkeit, sich mit weiteren sexuell übertragbaren Erkrankungen anzustecken (erhöhte Anfälligkeit für HIV) bzw. bereits angesteckt zu haben. Typischerweise werden zusätzlich andere Erreger (z. B. Chlamydien, Gonokokken), gefunden, so dass der behandelnde Arzt zusätzliche Tests auf diese Erkrankungen durchführen sollte

cceliVcKiaY222

ja aber hast du denn je deinen partner mitbehandelt auch wenn ihr nur sex mit kondom hattet wobei du ja sagtest ihr habt immer ohne kondom? Wenn nicht kann er die heut noch haben und sie dir immer wieder geben auch wenn du grad keinen sex hast, aber das ist wirklich bedenklichich versteh nicht das man das nicht abklären lässt, die können doch nicht sagen du hast das, dann wieder nicht. Es würde ja auch reichen wenn dein Freund ein Ab nimmt was du hast dann muss er nicht zum Arzt. Meinem haben sie bei den Chlamydien auch einfach ein AB gegeben ohne Untersuchung (haben wir dann zwar nachgeholt aus sicherheit aber trotzde,)

S_oNa

Der Urologe ruft mich nachher an und dann geh ich alles mit ihm noch mal durch :)z

S1osNa

Und wenn er sagt Partner soll mit behandelt werden,schreibt er sicher ein Rezept für ihn aus.

_ESSol%inxa_

Dann leg dir Zettel und Stift bereit wenn der Urologe anruft und schreib dir alles genau auf.

Damit du sicher weißt, was du genau hast und was du dagegen tun sollst.

SroNa

So habe nun mit im Tele ich hatte devenitiv Trichos,Streptokokken waren letzte mal nicht dabei,aber er sagt wenn die nun auch jetzt noch dazu gekommen sind soll ich beide Ab's nehmen,also das Amoxilin und das Metronidazol,aber werde das Metronidazol als Zäpchen nehmen,zwei Ab mein Magen sagt danke. :-(

S~oNa

Bei den Zäpchen sind aber auch nur 2 drinne je 1000mg Metronidazol,die sind hoher dosiert als die Tabletten,die haben nur 400mg Pro Tablette,mein Gyn sagt die muss man nur alle zwei Tage einführen :-/

S`owNa

Danach bekomm ich sicher en dicken fetten Pilz das schon mal klar :(v

_>Solixna_

Sona, wenn du Trichos hast, dann MUSS dein Freund mitbehandelt werden. Hör doch bitte auf uns!!!

Du darfst nicht so schwarz denken, wenn du fest mit einem Pilz rechnest, bekommst du auch einen.

SgoNa

Ja mein Schatz bekommt nun auch Ab von mir ich nehm die Zäpchen er das Antibiotikum :)^.Wie geht es dir denn,was kam denn bei deinem Ergebnis raus,hattest ja noch mal untersuchen lassen wie ich gelesen habe?

_/S2obl(ina_

Dann ist ja gut.

Ich erfahre mein Ergebnis erst morgen.

S=oNa

Da bin ich ja gespannt,bis morgen schönen abend *:)

S:oNa

Bei dir zieht sich das aber och hin und her ha,hast du nicht schon Ab genommen?

_$Solzinxa_

Ja, aber die gefundenen Bazillen gegen die das war, waren wohl nicht der Auslöser für meine Beschwerden. :-(

Und dann hat die Uro ja gleich einen Harnröhrenabstrich gemacht. Ich hab ja auch von Anfang an immer gesagt, dass da meine Beschwerden sitzen. Denn ich hab kein vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen in der Blase etc. Sondern eben "nur" das Brennen in der Harnröhre.

Aber morgen mittag bin ich schlauer.

Ich informiere euch natürlich dann gleich.

Ich hoffe, dass du jetzt endlich die richtigen Medis hast und den Mist bald ganz los bist!

SFoNa

Ja ich hoffe auch und das sie dann weg bleiben :-(.Ui na dann hoffen wir das du morgen das richtige Medi bekommst.Sorry wenn nicht immer aber hatte ganze zeit einloggschwierigkeiten das nervte!Die einloggschwierigkeiten hab ich seid heute nimmer,hoffe bleibt so gr ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH