» »

Wundsein vor der Menstruation (fast jeden Monat)

dDdoHrf7x7 hat die Diskussion gestartet


Jeden Monat kurz vor meiner Periode werde ich im Genitalbereich ein wenig wund und es juckt auch. Nachdem ich meine Tage hatte, ist alles wieder gut.

Kann es da einen ursächlichen Zusammenhang geben? Geht schon echt lange so....

Jemand eine Idee?

Antworten
roegist9rierterSxenf


Jemand eine Idee?

Nur eine Idee: Nach dem Eisprung (ich nehm jetzt mal an Du nimmst NICHT die Pille) steigt der Progesteronspiegel, die Vagina wird dadurch "trockener", bzw andersherum, VOR dem Eisprung, also nach der Blutung steigt der Östrogenspiegel, die Scheide wird dadurch "feuchter" (bis man irgendwann diesen wunderbaren fädenziehenden Cervixschleim hat...). Eine trockene Scheide ist nun sehr in ihrer Abwehr eingeschränkt, nicht nur daß man sie leichter mechandisch aufscheuert, auch Pilze et al haben da ein leichteres. Winzige Verletzungen und auch schon leichteste Infektionen können RASEND jucken. Mit dem Blut reicht es wohl bei Dir aus, die "schlechten" Sachen wieder rauszuspülen, und mit der steigenden Feuchte normalisiert sich Deine Flora wieder.

Das ist nur eine Idee, WARUM es so sein könnte, was man dagegen tut...? nachdem es selten eine gute Idee ist, in den Hormonen rumzupfuschen kann man wahrscheinlich nur vorbeugend handeln. Wasch Dich in der "trockenen" Zeit nicht mehrmals täglich, nimm vor allem nur "saure" Waschsachen, KEINEN Rasierschaum, der ist alkalisch und begünstig Infektionen. Manchen helfen auch Jogurttampons, also ein Tampon in Naturjogurt ohne jegliche weitere Zusätze getaucht, muß man aber ausprobieren, manchmal erwirkt man damit das Gegenteil.... Kannst Dir auch von Deinem Gyn vielleicht was verschreiben lassen, da gibts allerlei um die Flora zu unterstützen.

Naja, mehr fällt mir auch nicht ein.

r+egist$riertehrSexnf


Achja, enge Strings stehn auch im Verdacht, Wundsein und Infektionen zu fördern. ALso vielleicht in den Tagen vor den Tagen lieber einen bequemen weiten Baumwollschlüppi tragen.

dpdonr3f77


das war ja schon eine ganze menge :-) danke!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH