» »

Sexualität (bzw. GV) nach Gebärmutterentfernung

Mjummxie

Loreda

Wann war Deine Op nochmal? Weiss es bis jetzt noch nicht. Hab da wohl was überlesen. G. Mummie

LRorexda

suessemaus,

außer von dir, habe ich bisher bei keiner frau gelesen, daß die über mögliche sexuelle konsequenzen aufgeklärt wurden:

und ich weiss, daß du die ganze zeit schreibst, dass man das im voraus nicht wissen kann, wie es ausgeht...

aber: und darum geht es hier auch die ganze zeit, man kann im voraus sagen, daß es die und die konsequenz geben könnte;

und wenn mich das auf die eine oder andere art mein weiteres leben begleiten könnte, dann möchte ich darüber aufgeklärt werden.

wenn du dann hier und im wohlfühlfaden schreibst, dass das fadenthema hier danebenliegt, dann frage ich mich schon, ob du den unterschied verstanden hast, zwischen:

- vorher aufklären, was passieren kann, damit frau sich darauf

einstellen kann, und gegebenenfalls anders entscheiden kann

(je nachdem eben)

- oder vorauszusagen wie es danach bei der betreffenden frau

individuell dann aussieht mit dem sex. empfinden;

wer hat das hier verlangt? keine, ich denke das wäre auch

etwas daneben, wenn ich genau von einem arzt wissen wollte,

wie es danach bei jeder einzelnen frau aussieht.

es sei denn, es könnte aufgrund bestimmter anatomischer

merkmale, voroperationen ungefähr gesagt werden, frauen die

plastiken habe etc. können so und so damit umgehen (ich

meine

wenn es spezifische anhaltspunkte gäbe! die gibt es ja

evtl. bei der ein oder anderen frau - je nachdem wie die vorgeschichte ist, wie die hormonelle lage etc. ob die eierstöcke

noch drin sind oder nicht etc.pp.

um nochmal auf mich zurückzukommen:

- für mich ist es im nachhinein ein fehler gewesen, weil es

eigentlich vor der OP etwas besser wurde, ich aber nervlich auch noch wegen dieser anderen starken beckenbodenbeschwerden nervlich so belastet war, daß ein grund war, daß ich gedacht habe, dann ist eine sache schon mal besser. und da auch das was ich hier zum sexuallebeben danach gelesen habe, mich doch hoffen liess, dass es bei mir vllt. auch gut wird.

außerdem habe ich mich ja schon vor 2 jahren operieren lassen, nämlich ein großes myom entfernen, und dort auch schon gehofft, daß es mit den blutungen dann besser wird: bloss ging es dann genauso weiter, und ich hatte nochmal ne bauchschnittnarbe mehr:

nach jener OP hat dieser chirurg auch gesagt, daß es mir dann besser geht mit den blutungen, er hat mir das versichert - sonst hätte er ja auch nicht operieren brauchen! - ich hätte mir dann auch ne weitere bauchschnittnarbe ersparen können! soviel zum thema

leidensdruck!

deshalb und noch aus früherem grund bin ich sehr skeptisch, was die aussagen von chirurgen betrifft, bzw. die folgen von OPs und frage lieber mehrmals nach - und frage eben auch hier nach, wie es den frauen geht, es gibt ja verschiedene menschen und verschiedene aussagen.

noch ein beispiel zum thema aufklärung vor der OP:

viele leute machen ja "chemotherapie" wenn sie krebs haben, und die meisten leute wissen ja, dass das auch ganz schöne nebenwirkungen haben kann - aber die leute sind aufgeklärt darüber und entscheiden eben dann irgendwie, was sie machen.

genauso sieht es auch mit einer GM-entfernung oder anderen OPs

aus: da gehört es genauso dazu, daß man die nebenwirkungen weiss, und dann sich eben jede anhand der ganzen fakten entscheiden - also man hat zumindest die fakten, die schon seit vielen jahrzehnten!!! bekannt sind!!!! gebärmütter werden schon lange und wurden schon in vielen ländern entfernt. damit will ich sagen, es ist kein neues faktum sondern eins was schon sehr lange bekannt ist.

Ljorexda

petra-lie

ch kann auch die Aussage hier (weiß jetzt leider nicht mehr, wer das geschrieben hat) nicht verstehen, dass man erst gar nichts ausprobiert beim Sex, aus Angst, dass es ja doch nichts bringt.

ich glaube das kam von mir, war aber auf das thema operation bezogen (müsste ich nochmal nachlesen) - bei sexuellen sachen kann ja mal was ausprobiert werden, wenn man sich so fühlt.

ansonsten kann ich verstehen, dass es dir jetzt gerade so geht, wie du

geschrieben hast im beitrag.

ich habe gerade ne andere umgangsweise damit, weil mir verschiedene aussagen und umgangsweisen helfen, manchen geht es ja auch gut damit, bzw. die können sich damit arrangieren.

ich hoffe eben, dass es mir hilft. auf jeden fall macht es mir hier mut,wenn ich lese, dass es einer frau gut geht während des sex.

LG und wenn du wieder was schreiben magst, dann kannst du es ja ruhig weiterhin tun

@:)

L=o?redxa

@ ZitterZitter

Aber es sollte den Frauen klar sein, dass sowohl positives als auch negatives dabei heraus kommen kann

ja eben, es kann so oder so sein...

freut mich, daß es dir gut geht, mit deinem sexualleben, ich habe ja schon geschrieben, daß mich das aufbaut, wenn ich von positiven erfahrungen lese - vllt. wird es bei mir mit der zeit ja auch so

LG @:)

L'o.redxa

mummie

wieso ich den fadennamen geändert habe, habe ich ja an anderer stelle geklärt

meine OP war anfang märz

LAoredxa

tinabelle

Also meine OP ist jetzt über ein Jahr her und ich muss sagen, dass mich mein Frauenarzt, der mich auch selbst operiert hat, wirklich sehr gut vorher aufgeklärt hat. Er hat mir auch versichert, dass sich nach der OP in meinem Sexualleben nichts ändern wird

ich freue mich für dich, dass es jetzt wieder mit deinem sexualleben gut geht - frage mich aber, woher dein Gynäkologe wusste, daß sich an deinem sexualleben nichts ändern wird -

bei mir wurde das ja auch gesagt, und ist doch ganz anders.

über die beteiligung der GM sagen die nichts, wieso? es hat doch einen einfluss..

wie gesagt, ansonsten freue ich mich für dich, dass es dir gut geht damit - das macht mir auch hoffnung für mich -

@:)

M ummxie

LOREDA

Hast Du meine Pn nicht gelesen?

Mummie

MKuommie

Hallo Loreda

Kann es sein, das Du auf mich allergisch reagierst ?

Warum nur ?

Hatten wir doch schon mal oder ?

Habe Deinen Faden gelesen, was war denn da geklärt ?

Mummie

L6isa1572x1

Hallo Loreda,

ich finde die Deine Fragestellung gut. Mein Frauenarzt wollte auch, dass ich mir die GB entfernen lasse und hat auf meine Frage nach den sexuellen Konsequenzen nur geschaut, als wäre ich völlig blöde und hat auf die anatomischen Verhältnisse verwiesen. Ich fand, dass das keine Hilfe war, schließlich ist Sexualität ja etwas komplizierter. Die Frage, welche Erfahrungen Frauen tatsächlich gemacht haben, ist schon interessant. Vielleicht wären die Ärzte dann auch etwas sensibler. Auch wenn man mit den Problemen, die man hinterher hat, ganz gut zurechtkommen kann, sollte man als Frau vorher davon etwas gehört haben.

Gruß Lisa

L1o reda

mummie

hatte dir auf deine letzte pn geschrieben,bloss kam dann von dir keine antwort...

deine frage an mich hättest du übrigens gleich per pn machen können, ohne hier so ne stimmung zu verbreiten... mit deinen wenigen beiträgen, wo du

von anfang an schon mit so ner stimmung hier geschrieben hast..., denn:

"allergisch reagieren" hier im faden geht ja von deiner seite aus, mit deiner frage wieso ich nochmal nen faden augemacht habe...

es sieht nämlich so aus, daß ich dich überhaupt gar nicht kenne .. und auch vorher nicht mit dir zu tun hatte...und es dann doppelt nervig finde, dann noch solche bemerkungen von dir zu lesen, die gar nichts mit mir zu tun haben!!!...

und das mit der Frage, wieso ich nochmal nen faden aufgemacht habe, fragst ausgerechnet du, wo es jetzt mehrere fäden zum thema gebärmutterentfernung (bzw. nach der gm-entfernung) gibt, und du ja auch in einem der neuaufgemachten schreibst??

hoffe das ist jetzt soweit geklärt, und verschone mich mit solchen falschen vermutungen, bzw. kläre es gleich per pn -

L\orxeda

hallo lisa,

die genau aufklärung über die folgen der GM-entfernung wäre natürlich das wichtigste überhaupt, damit man sich genau ein bild davon machen kann, ob

frau sich auf die OP einlässt -

und wie hier schon geschrieben, empfinden die frauen es unterschiedlich, auch davon abhängig, wie sie vor der entfernung den orgasmus erlebt haben.

das wird nämlich von frau zu frau verschieden erlebt..

bei den frauen, die den orgasmus hauptsächlich durch die kontraktionen der

gebärmutter erlebt haben, stellt die entfernung der GM eine größere veränderung im sexuellen empfinden bzw. orgasmuserlben dar, als bei anderen frauen, die den orgasmus eher auf andere art und weise bekommen:

z.b. klitorial -

deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die frauen sich darüber austauschen, wie es vorher war, und wie es danach ist - und wie frau damit umgehen kann --

und natürlich für die frauen, die es noch vor sich haben, und im zweifel sind, ob OP oder nicht - wenn frau ein genaues bild aller folgen hat, und genügend zeit um es sich gründlich und von allen seiten betrachtet zu überlegen - sich auszutauschen mit betroffenen und wissenden ärzten/ gynäkologinnen etc. - erst dann kann gesagt werden, dass sie vom jetzigen standpunkt der erkenntnis ausreichend informiert ist - über solch einen folgenschweren eingriff für körper/ geist und seele.

hast du eine OP gehabt?

grüsse

L2iwsa5)721

Loreda,

ich reagiere sehr empfindlich damit, keine "Lust zur Lust" zu haben. Das kenne ich aus den Schwangerschaften und verschiedenen Hormonpräparaten, die man laut Herstellerbeschreibung alle hervorragend verträgt. Ich habe mir die Erfahrung mit der OP daher verkniffen und eine Myomembolisation machen lassen, was mir sehr gut bekommen ist. ;-)

LG

L7oredxa

hallo lisa,

das kann ich gut verstehen, als mit dem empfindlich sein: "lust zur lust" zu haben - so geht es mir nämlich auch, und ich habe ja schon geschrieben, dass ich das besser auch anders gemacht hätte ..

es ist schon hart, wenn dann die angst vor dem nächsten GV kommt, weil ich weiss, dass das erleben ganz anders ist, als vor der OP -

deshalb finde ich so einen austausch wichtig, damit auch die frauen wissen, was auf sie zukommen kann, und was die ärzte oft (auch auf nachfrage) in einem kurzen satz abtun, und es dann nachher ganz anders ist, als es gesagt wurde..

mache mir auch gedanken, wie ich jetzt in der intimen beziehung/ partnerschaft damit umgehen kann. also da ich diese veränderung so sehr bemerke, wirkt sich das auch in bezug auf den mann aus mit dem ich das lebe. das hat ja auch weitergehende auswirkung, gerade, wenn eine beziehung am anfang ist, und man sich dann von dem punkt aus kennenlernt - ist ja was anderes, wie wenn frau schon lange/ länger in einer partnerschaft ist, und man mit dem partner vorher schon ne andere sexualität leben konnte .

ich habe mich dadurch seelisch/ psychisch schon ziemlich verändert, seit ich festgestellt habe, dass das soo anders ist wie vorher - das erleben des GV mit einem mann.

LG

L9is/a5k72I1

Hallo Loreda,

das tut mir sehr leid für Dich, wenn Du Dich seelisch/psychisch verändert fühlst und darunter leidest. Am Blödesten finde ich immer den frauenärztlichen Kommentar, dass andere Frauen das nicht haben. Zum Einen glaube ich das nicht mehr und zum Anderen hilft es überhaupt nicht weiter. So wie man fühlt, fühlt man eben. Ich kenne auch ziemlich viele Frauen, die mit der GB-Entfernung auch Beziehungsprobleme hatten. Das muß natürlich nicht zusammenhängen, würde mich aber auch nicht wundern. Sexualwissenschaftler haben mal gesagt, dass jede Scheidung sexuelle Ursachen hat. Könnte also schon sein, dass auch andere Frauen ein sex. Problem haben, sie sagen es vielleicht nur nicht.

LG

KHestrxa

Was sehr interessant ist: Ich war letze Woche beim Radiologen um mit ihm über die Möglichkeit einer Embolisation zu sprechen. Er fragte mich u.a. warum ich diese Möglichkeit in Betracht ziehe und nicht gleich eine Entfernung. Als ich ihm sagte, dass ich u.a. vor einer Änderung der Sexualität Angst habe, hat er sofort zustimmend genickt. Er hat das mit keinem Wort in Abrede gestellt oder mir versucht auszureden (wie es ja viele Gyns tun). Mein Hausarzt, mit dem ich das auch besprochen habe, hat ähnlich reagiert. Es gibt offenbar mittlerweile auch eine andere Generation Ärzte, die das nicht einfach abtun, sondern ernst nehmen :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH