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Gebärmutterentfernung durch Bauchschnitt

zAoex6 hat die Diskussion gestartet


Hallo

Bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen.Ich muss meine Gbm entfernen lassen, bedingt durch ein Myom und Druck auf die Blase.Vaginal ist das nicht möglich, daher wird mit Bauchschnitt operiert.Meine Frage:hat das auch schon jemand hinter sich, schmerzt wahrscheinlich durch den Schnitt länger? und ausserdem weiss ich nicht, ob ich meinen Gbmhals- wird ausgehöhlt- behalten soll (Stabilität für sämtliche Bänder ).

Bin für eure Antwort sehr dankbar

Antworten
gi4yoWu


Wie groß ist das Myom?

Wie alt bist du?

Hattest du normale vaginale Entbindungen?

KAenstrxa


zoe

Wer hat Dir gesagt, dass Du gleich die GB entfernen lassen mußt? Hat Dir ein Arzt auch Alternativen (z.B. Embolisation) genannt?

zOoe6


Ich bin 39, habe eine Tochter auf normalem Weg geboren.Mein Myom ist 7cm groß und zu zwei drittel in der Gbm!Diese ist vergrössert und verdickt,meine Blutungen - vor der Hormonspirale- waren extrem stark und lange.Jetzt weiß ich ja warum.Mittlerweile habe ich unerwartete leichtere Blutungen ohne Zeitplan, oder sonstige plötzliche Ausflüsse, was sehr unangenehm ist.

*:) l.g

K7estsra


zoe

[[http://www.myomembolisation.de/]]

K1estxra


[[http://de.groups.yahoo.com/group/myome/]]

uYlsXile;ixn


zoe

hab dir nebenan auch schon mal geschrieben.......

Mein Myom habe ich wachsen lassen, weil es keine Beschwerden machte......außer jahrelangen sintflutartigen Blutungen.

m die Sturzblutung zu stoppen wurde eine Ausschabung gemacht und dabei entartete Zellen gefunden.............

das Myom war der Übeltäter - an dem man gekratzt hatte und worst case ist eingetreten.............

zfoex6


danke

über embolisation habe ich mich schlau gemacht.das möchte ich aber nicht machen lassen.

zmoe6


ulsilein

das habe ich schon mal gehört.an myomen soll man nicht kratzen.also doch wahr!

Hab drüben eh auch geschrieben, danke

K'estxra


das Myom war der Übeltäter - an dem man gekratzt hatte und worst case ist eingetreten...

Das hab ich ja noch nie gehört. Naja :=o

g04oyou


Ich bin 39, habe eine Tochter auf normalem Weg geboren. Mein Myom ist 7cm groß

Danke für die Infos!

Im Normalfall läßt sich ein Myom dieser Größe meist noch vaginal entfernen, natürlich als komplette Gebärmutterentfernung, ohne Erhalt des Gebärmutterhalses. Es wird dabei wenn nötig "morcelliert" -zerstückelt klingt so häßlich. Das würde zumindest den Bauchschnitt einsparen. Erkundige dich doch mal, zu welchem Prozentsatz in deiner Klinik die Hysterektomien mit Bauchschnitt gemacht werden, sofern nichts Bösartiges vorliegt. Denn dieser Zugang ist mittlerweile eher selten geworden. Wird er aber noch häufig gewählt, so deutet das auf eine eher geringere Routine bei etwas komplizierteren vaginalen Eingriffen und/oder auf ein noch unvollständiges Spektrum bei Laparoskopien hin.

Eine abdominale Hysterektomie ist damit aber nicht automatisch falsch, ebensowenig wie ein vaginaler oder laparoskopischer Eingriff automatisch richtig ist. In einer konkreten Situation zwischen Frau und Operateur ist die Methode vorzuziehen, die der Operateur am besten beherrscht. Hat eine Frau Zweifel, sollte sie sich an eine Klinik wenden, in der das ganze OP-Spektrum abgedeckt wird, einschließlich der endoskopischen Methoden. Werden an einer solchen Klinik etwa endoskopische Hysterektomien bereits routinemäßig duchgeführt, aber im Einzelfall doch zu einer abdominalen OP geraten, sollte man dem Rat schon folgen.

Übrigens wurden die endoskopischen Methoden ganz entscheidend von deutschen Gyns vorangetrieben. Frangenheim und Semm sind Vorreiter dieser OP-Techniken. Und als Semm, ein Gynäkologe, die erste Blinddarmentfernung überhaupt endoskopisch vornahm, erhob sich ein Sturm an Entrüstung aus dem Lager der Chirurgen. Heute ist das auch bei denen als Standard etabliert.

Die erwähnte Embolisation ist nicht unumstritten. Sie kann das Spektrum der Methoden zwar erweitern, sollte aber nicht als DAS Mittel der Wahl hochgelobt werden.

Konsequenz: Wenn du dir über Art und Umfang des Eingriffs nicht sicher bist, solltest du dort eine Zweitmeinung einholen, wo möglichst viele Methoden bereits routinemäßig eingesetzt werden.

g=4yxou


das Myom war der Übeltäter - an dem man gekratzt hatte und worst case ist eingetreten...

Das hab ich ja noch nie gehört. Naja

Das gehört auch in's Reich der Märchen.

Ich vermute eine falsche Aufnahme eines mißlungenen Erklärungsversuchs.

k!arxem


lass dich nicht wuschig machen.....

rede mit deinen Ärzten- und lass dich solange beraten bis du dir sicher bist!

Meine GM hat inkl. myome 967 gramm bei der entfernung gewogen- da gab es zum BS wohl keine Alternative (hatte nie geboren..)

und für mich war es eine Beruhigung , das die ärztin sagen konnte:

Ihre Eierstöcke haben wir uns genau angesehen- da müssen sie sich keine Sorgen machen.........

also

wenns anders geht : ok

wenn nicht: keine sorge!!!!!!

J#eanx Dow


@zoe6

Wenn es auf die Blase drückt, dann ist es nicht gut. Hast du zufällig mal die Leukozyten-Werte kontrollieren lassen (beim Hausarzt wegen einer anderen Sache)? Würd mich interessieren, ob der erhöht ist (= Entzündungszeichen). Kannst ja auch deinen Eisenwert vom Hausarzt nehmen lassen, wenn du stark geblutet hast.

Wenn Du dich nicht drängen lassen willst, kannst du dir auch erstmal eine Gestagen-Pille (z.B. Cerazette) verschreiben lassen. Dann bist du die Blutungen erstmal los. Kleiner wird das Myom aber nicht.

Warum kann man denn nicht nur das Myom entfernen? 7cm kann man doch auch per Laparoskopie entfernen. Liegt es so ungünstig? Sind die verbleibenden GM-Wände so dünn?

Mein FA wollte mir auch zuerst die GM per Bauchschnitt entfernen. Als Belegarzt macht er mengenweise Kaiserschnitte, aber eben keine Laparoskopien... und schon gar keine komplizierten.

Also informier dich noch woanders. Du kannst dir direkt einen Termin im KH geben lassen. Einen Überweisungsschein bekommst du vom FA (schlimmstenfalls ist er sauer, weil du die OP nicht bei ihm machen läßt).

Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft Endoskopie ... vielleicht findest du hier eine passende Klinik [[http://age.saxxon.de/modules/tinycontent/index.php?id=2]]

L:orexda


Zoe

es gibt auch spezielle kliniken für die endoskopische methode.

dort werden die OP´s fast nur minimalinvasiv gemacht - bauchschnitt

wird dort eigentlich nur gemacht, wenn es laporoskopisch nicht (mehr)

möglich ist. in der regel haben diese kliniken auch viel erfahrung mit

solchen operationen.

7 cm ist auch eher noch klein - das wird eigentlich minimalinvasiv

gemacht (also in solchen spezialkliniken genannt MIC -minimal invasive chirurgie), bauchschnitt wird dort nur gemacht wenn es gar

nicht anders geht - das sagt der chirurg auch im aufklärungsgespräch.

vielleicht erkundigst du dich mal, ob bei dir eine MIC- klinik in der

Nähe ist. bei der laporoskopischen methode wird der bauch ja mit

gas gefüllt und dann die instrumente und videokamera über

3 kleine schnitte eingebracht.

ich denke was die wunden und vernarbung betrifft ist minimalinvasiv

wesentlich besser, als der bauchschnitt. der bauchschnitt geht ja in

die breite, so quer (in der regel) rüber, bei der laporoskopischen

methode sind es ja 3 kleine schnitte - bin mir eigentlich ziemlich

sicher, daß das wesentlich besser ist (in der regel..) als so eine

quere durchtrennung - bzw. habe ich das eben auch schon so gehört und mitbekommen (vorausgesetzt natürlich, daß die methode im jeweils individuellen fall "passt") - und bin wohl auch

selber ein beispiel dafür.

mittlerweile wurde ich durch beide OP-arten operiert, also diesmal

minimalinvasiv und jetzt kann ich die nächsten wochen schauen,

ob ich einen unterschied merke zur bauchschnitt-operation -

soweit das feststellbar ist.

du kannst dich ja mal erkundigen, ob das bei dir möglich ist.

ich würde in so eine klinik nachfragen, wo schon viel erfahrung

besteht zu minimalinvasiv.

gruß

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