» »

Unterschied Blasenentzündung/Harnröhrenentzündung

_MSol7inax_ hat die Diskussion gestartet


Hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir ist wegen einer Blasenentzündung antibiotisch behandelt worden. Wir kamen darüber ins Gespräch, weil ich ja vor ein paar Wochen auch eine hatte. Kontrolliert wurde jeweils der Urin. Der ist auch seit längerer Zeit sauber (sie war mehrfach zur Kontrolle). Die Beschwerden sind fast weg, aber sie hat das Gefühl, dass ihre Harnröhre noch immer gereizt ist, d.h. brennt. Beim Gyn war sie, da ist nichts zu finden, Scheidenflora ist auch ok. Der Arzt hat gemeint, dass es keinen großen Unterschied macht, wo die Entzündung sitzt, weil das Antibiotikum auch in der Harnröhre gewirkt haben muss, denn die Bakterien in der Blase seien ja dadurch auch weg gegangen.

Stimmt das? Oder kann es sein, dass ihre Harnröhre immer noch entzündet ist?

Antworten
Mlo7nWixM


Der Arzt hat recht. Das Antibiotikum ist quasi im Urin gelöst und wirkt dadurch auch in der Blase beim Toilettengang.

Es ist aber trotzdem möglich, dass die Harnröhre noch etwas gereizt ist.

Wenn es im laufe der Woche nicht besser wird, soll sie bitte zu einem Urologen gehen.

_ Sol<ina_


Ich habe auch die Vermutung, dass es an der Pille liegen könnte. Vor kurzem hat sie nämlich gewechselt und kurz nach dem Wechsel bekam sie die Blasenentzündung und dieses gereizte Gefühl. Ich habe von der Valette (zu der hat sie gewechselt) auch schon öfter gelesen, dass sie Harnwegsinfekte besonders begünstigt.

Denn wenn das Antibiotikum sozusagen automatisch überall wirkt, dann kann es ja an den Bakterien nicht mehr liegen. Vielleicht ist es auch Einbildung? Ich kenne das von mir, wenn man ständig daran denkt usw. dann zwickt es schon eher mal.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH