» »

3-Monats-Spritze

E#hemaligegr Nutze+r ({#282x877)


Vom Pflaster würde ich abraten.

[[http://gesundheit.blogger.de/stories/884077/]]

M"on"d^ini


Ich hab bisher nur von einem einzigen Fall gelesen,da hat ein Mann bei gyn.de geschrieben,dass seine Freundin die 3MS hatte und ihr Gyn nun sagen würde,ihre Gebärmutter sähe aus wie nach den Wechseljahren und,dass sie wohl nie wieder Kinder bekommen könne.

Das Pflaster ist ja nicht nur unsicher,es ist ja auch in Verruf geraten,weil grad in den USA eine Menge Fälle von tiefen Beinvenenthrombosen mit Todesfolge aufgetreten sind....

N.ac^er1


Oh mensch ihr macht mir Angst. Ich hab meine Ärztin extra hundertmal gefragt ob es bedenken gibt und sie sagte immer nein. Da es mir da sowieso zu komisch geworden ist hab ich Anfang Januar einen Termin woanders. Da werd ich das Thema verhütung mal ansprechen. Ich will aber auf keinen Fall mit Kondom oder irgendwas das man vorm Sex noch machen muss, für mich ist da die Stimmung hin. Aber die Kette hört sich nicht schlecht an. Es gibt doch auch so Stäbchen?? Die sind aber sicherlich änlich der Spritze oder?

s&chn/ulglerbacke$7x7


hallo!! wenn ich den Fa RICHTIG VERSTANDEN HAB SOLL DIE PILLE DEN HORMONHAUSHALT WIEDER IN SCHWUNG BRINGEN !!!Es wird oder soll durch die pille wieder alles angeregt werden so zu sagen...das ,man dan auch wieder seine blutungen bekommt u.s.w dan solle man die pille ab setzten und dan solle es laut Fa schneller klapen mit einer schwanger schaft..

M<onJiM


Das ist das Hauptargument der FÄ, um in einem solchen Fall die Pille zu verschreiben.

Meine Frage wäre: Wie soll ein Medikament, dass selber nochmal die Hormonproduktion unterdrückt das wieder richtig stellen, was ein anderes Medikament mit derselben Wirkung (denn auch die 3MS wirkt so) schon nicht geschafft hat. Da ist doch irgendwie was schepps in der Logik.

Gut, bei anhaltenden Blutungen könnte man darüber diskutieren ob man den ganzen Hormonhaushalt nochmal lahmlegen will um das System zu "rebooten"-aber doch nicht, wenn es zu gar keiner Zysklusregung kommt.

Aber die Kette hört sich nicht schlecht an. Es gibt doch auch so Stäbchen?? Die sind aber sicherlich änlich der Spritze oder?

Das Stäbchen hat denselben Verhütungsmechanismus wie die 3MS, wirkt aber nicht so schädlich auf Gebärmutterschleimhaut und die Knochen.

Jedoch kann es auch hier lange bis zur ersten Periode dauern (das kann aber unter allen hormonellen Mitteln passieren).

Problem beim Stäbchen: Wenn es falsch eingesetzt wurde geht es auf lustige Wanderschaft durch den Körper-in einigen Fällen auf Nimmerwiedersehen trotz Computertomographie.

Deswegen wäre das für mich zB ein No-Go.

Nfascezr1


Na das mit dem Stäbchen hört sich ja auch unheimlich an.

Also gibts denn überhaupt ne vernünftige Verhütungsmethode, außer keinen Sex zu haben?? Kondome find ich nervig, Pille ebenfalls (jeden Tag unter Druck sein die nicht zu vergessen, schrecklich).

N.alxa85


Es gibt hier Leitfäden - sowohl zu hormonellen als auch zu nicht-hormonellen Methoden.

Ich selber mach NFP+Kondome (+Diaphragma) bzw halt dann ohne wenn unfruchtbar

Das Fremdkörper im Körper wandern - die Gefahr bleibt immer. Auch bei der Gynefix oder der Spirale.

Da wiegt man am besten für sich selbst ab was man möchte. Ich möchte keinen Fremdkörper mehr in mir - da haben mir die Hormone gereicht um das zu wissen - und deshalb nehm ich mir lieber jeden Tag 5 min Zeit für NFP.

g!erschxi


Kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe 3 Jahre lang die 3MS bekommen. Hatte während dieser Zeit meine Tage nicht und auch sonst keine größeren Problem, bis auf die Unlust ;-).

Nach meiner letzten Spritze habe ich 14 Monate auf die erste Blutung gewartet. Habe im 12. Monat nach dem Absetzen ein Hormonpräparat bekommen, was das alles wieder ankurbeln sollte. Allerdings hat es nix genützt. Aussage der Ärztin war, wenn es damit nicht klappt muss was anderes/stärkeres her. Darauf hatte ich keine Lust und wartete eben weiter. Und wie schon gesagt, zwei Monate später hatte ich ja wieder meine Tage.

So groß meine Freude war, war ich auch wieder genervt, weil meine Tage alle 1-3 Wochen kamen. Eben relativ unregelmäßig, was sehr ungünstig war in diesem Jahr. Ich habe mir also doch nochmal die Pille (8 Monate) verschreiben lassen (Monostep), die ich bis gestern genommen habe. Eigentlich war da auch alles okay, bis auf die Tatsache, dass ich mich am ersten Tag nach der ersten Tabletten eines Blisters hundeelend gefühlt habe (Übelkeit, Müdigkeit, einfach matt).

Ich höre wieder auf hormonell zu verhüten und ich habe auch in den 14 Monaten des Absetzens der 3MS eine positive Veränderung meines Körpers gespürt. Ich hoffe, dass es mir auch weiterhin ohne künstliche Hormone besser geht, sich mein Zyklus einpendeln wird und ich irgendwann noch Mutti werden darf.

MUondixni


@ gerschi:

Haste deine Knochenmineraldichte mal checken lassen,wie viel die Spritze da geschadet hat ?

glersc hxi


Mondini: Nein, habe ich nicht. Habe ja auch keinen Vergleich, wie sie vorher war. :-/

NQa:la8x5


Ich denk zumindest dem Alter entsprechend kann einem der Arzt schon sagen wie man "beinand" ist.

gzerscxhi


Nala: Wie meinst du das jetzt?

sLunny?80


Hey

Also ich nehme auch die Depo Clinovir!!!Seit mittlerweile 2 Jahren!!!

Und ich hatte noch nie Probleme damit...das einzige was ist ich habe wenn ich meine 3MS nicht bekomme ca eine Woche vor Ablauf der Zeit sowas wie Entzugserscheinungen aber ansonsten geht es mir supi. :)^

Mir fallen weder die Haare aus noch habe ich keine Lust auf Sex oder ähnliches.

Liebe Grüsse *:)

M,oNnixM


Wie hier schon oft betont wurde: der Hersteller sagt eindeutig, dass sein Präparat nur im absoluten Notfall für junge Frauen genommen werden sollte (wenn kein anderes hormonelles Verhütungsmittel geht) und dann auch nicht länger als 2 Jahre, wegen des erhöhten Osteoporoserisikos und der Degeneration der Gebärmutterschleimhaut, die bei der Depo-Clinovir nach dem Absetzen bis zu 32 Monaten brauchen kann, um sich wieder zu regenerieren.

Ich kann deine Begeisterung also nicht wirklich teilen.

szu6nnMy8|0


sollte vielleicht dazu sagen das mein Kinderwunsch abgeschlossen ist und ich bereits 28 ahre alt bin @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH