» »

Pille durchgenommen, aber nun Blutung

S-uSax2 hat die Diskussion gestartet


Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich meine Pille regulär genommen, dann einmal durchgenommen (bis vergangenen Dienstag (13.5.) ging die Packung) und dann Mittwoch nochmal eine neue Packung angefangen, da ich Do. zum Frauenarzt musste... ich habe schon öfter mal die Pille durchgenommen und hatte noch nie probleme, nun habe ich jedoch seit heute Morgen eine Blutung, also quasi meine Tage bekommen... geht das denn überhaupt? Weil ich hab die Pille ja durchgenommen.

Und was soll ich jetzt tun, die Packung abbrechen oder heute Abend die nächste Pille nehmen?

Antworten
h,elix lpomatixa


Schmierblutungen können halt immer mal vorkommen, wenn man die Pille durchnimmt.

Auch wenn es sonst immer geklappt hat.

Manchmal baut sich eben zuviel Schleimhaut auf und die Pille kann sie nicht mehr zuverlässig hemmen. Der Verhütungsschutz bleibt aber bestehen.

Und was soll ich jetzt tun, die Packung abbrechen oder heute Abend die nächste Pille nehmen?

Beides ist möglich.

Nur kann es sein, dass sich die Schmierblutung bis zur Pause hinzieht.

S\uSxa2


vielen dank schonmal für die schnelle antwort :)

also könnte die schmierblutung jetzt noch 18 tage ungefähr fortbestehen? aber es bleibt nur bei schmierblutungen oder kann ich jetzt auch richtig meine tage bekommen?

aber wenn ich die pille jetzt weiternehme ist der schutz auch richtig gewährleistet?

hNeliPx poxmatia


also könnte die schmierblutung jetzt noch 18 tage ungefähr fortbestehen?

im "schlimmsten" Fall, ja

aber es bleibt nur bei schmierblutungen oder kann ich jetzt auch richtig meine tage bekommen?

Das kann man nicht vorhersagen.

aber wenn ich die pille jetzt weiternehme ist der schutz auch richtig gewährleistet?

Natürlich.

Die Pille verliert ja durch Einnahmefehler ihre Wirksamkeit, also wenn sie nicht eingenommen wird. Das ist ja nicht der Fall, wenn du mehr Pillen am Stück nimmst.

SHu0Sa;2


also ich hab jetzt die pille weitergenommen, aber nun meine tage anscheinend wirklich bekommen... muss ich dann wenn die tage vorbei sind wieder bei 0 anfangen und dann nochmal 21 pillen nehmen oder aber die packung jetzt einfach zu ende nehmen?

SYuS a2


Und wie kann es denn überhaupt gehen, dass man die tage bekommt, wenn man aber ja auch die pille nimmt ???

ApleNonoxr


Es liegt daran das die Hormonkonzentration durch die Pille nicht mehr ausreicht um die Blutung zu unterdrücken.

hhelixp poma,tia


Unter der PIlle hast du eigentlich keine richtige "Tage".

Die Pille hemmt den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Dass du eine Blutung bekommst, liegt nur daran, dass der Hormonlevel in der Pause absinkt, weil du ja keine Pille zu dir nimmst. Die Blutung wird also künstlich durch den Hormonabfall erzeugt und hat von Ablauf her rein gar nichts mit einer Periode zu tun. Man Hat diese Pause nur deshalb eingeführt, damit ein Zyklus nachgeahmt wird. Aber genauso gut könnte man drauf verzichten, wie es bei Vielen im Langzeitzyklus klappt.

Während der Pilleneinnahme wird aber immer noch etwas Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Wird die Pause ausgelassen, so kann sie nicht abbluten und sammelt sich weiter an. Bei manchen Frauen ist es dann so viel Schleimhaut, dass sie nicht "gehalten" wird und eben losblutet, obwohl der Hormonabfall noch nicht passiert ist.

muss ich dann wenn die tage vorbei sind wieder bei 0 anfangen

Nein, nimm einfach weiter

Oder lege jetzt die 7-tägige Pause ein, damir die Schleimhaut abfliessen kann.

Aeleonxor


Und solange du nicht länger als sieben Tage die Einnahme unterbrichst wird der Schutz auch nie eingeschränkt.

S\u+Sax2


Okay, vielen Dank! :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH