» »

Neuartige Frauenarztstühle

T$he D$reamxer

Paula1

Die Farben kann man beliebig wählen, Gestell und Polster. Waren so an die hundert Möglichkeiten.

Pqaul#ax1

Die Sitzfläche nach unten geklappt?!!

Sowas habe ich zum Glück noch nicht probiert.

Und das mit dem Beine festkletten war ja wohl eher ein Scherz, oder etwa nicht?

Erinnert irgendwie an einen Zwangsstand für Pferde und Kühe. :(v

M,ue183x7

sorry kann nicht viel dazu sagen kenne die nur vom hören sagen ;-D

TKhe D$re<amxer

Ne, das war kein Scherz mit dem Klettverschluss. Bei der Untersuchung nutzt man die Dinger normalerweise nicht, aber bei Eingriffen.

P{au|lax1

@ The Dreamer,

meinst Du Eingriffe in Narkose?

Oder auch bei sonst irgendwelchen eher schmerzhaften Maßnahmen zum Schutz des Behandlers vor spontanen Reaktionen der Patientin?

Weiß ja nicht. Meinen Zahnarzt habe ich auch ohne Mundkeil noch nicht gebissen, wenn das Bohren wehtat, und Menschenbisse sind bestimmt gefährlicher als ein Paar zusammengeklemmter Beine. ;-D

Agesehen davon kann frau sich bei entsprechender Vorbereitung und Information sicher auch beherrschen.

cWaithGlinn

Hm,

hier in England gibt es garkeinen Stuhl, da legt man sich auf die Liege und zieht die Beine an.... auch nicht besonders komfortabel und angewaermte Spatulae gibt es auch keine.... daran kann man mal wieder sehen, wie komfortabel ihr es in Deutschland habt.... ;-D

Hab mich fast weggeschmissen bei der "Ohrensesselanalogie"... danke, das hat meinen Abend gerettet!

Caithlinn :-)

T_he DDreamxer

@ Paula1

Ja, so in etwa, bei niedergelassenen Ärzten weniger, aber im Krankenhaus.

Die Göpel-Beinhalter sind ja gewölbt und bieten deshalb schon einen gewissen Schutz bzw. Widerstand. Die Stützen des "neuartigen" Stuhls (den gibt es seit ca. 2001) bieten dem Reflex halt keinen Widerstand. Deswegen benötigt man die Klettverschlüsse bei der Untersuchung auch nicht. Ist ja auch nicht schön.

P[aulxa1

Naja, letztlich sind Aufmerksamkeit und Achtung im Umgang mit den Patientinnen natürlich wichtiger als Luxus beim Stuhl. ;-)

Aber ein bisschen zeigt in den praktischen Details der Praxisgestaltung auch die herrschende Einstellung zu den Patientinnen.

[ot]@Dreamer:

Da Du ja anscheinend vom Fach bist: Ist es eigentlich noch üblich von "Patienten" zu sprechen, in der männlichen Form?[/ot]

T8h:e Dr3eamer

Die Frage habe ich jetzt nicht verstanden. Also beim FA gibt es ja nur Patientinnen ...

Praaulax1

Doch. Seinerzeit im Unterricht redete der Gynäkologe konsequent von den Patienten, von uns weiblichen Pflegeschülern moniert und geflissentlich nicht beachtet.

T2he Dr4eMamxer

Scheint mir ein komischer Vertreter seiner Sorte gewesen sein. Ich kann's aber auch nicht genau sagen. Bin seit sechs Jahren in einer anderen Branche tätig.

P]aulax1

War auch ein etwas komischer Vertreter.

(Ich hab auch den Beruf gewechselt. ;-))

back to topic:

Im Krankenhaus sind ja auch relativ häufiger demente oder bewusstseinsgestörte Patientinnen zu behandeln, sicher braucht man auch deshalb öfter diese Klettteile.

Pflegefälle aus Altenheimen erfahren außerhalb des Krankenhause ja eher selten den Luxus, in ambulante FA- , Zahnarzt- und sonstige Praxen gefahren zu werden. Viel zu kompliziert und die niedergelassenen Ärzte finden den Aufwand zum Regelsatz meist auch nicht so prickelnd ... :(v

PgauDla1

@ Caithlinn,

ist ja mal spannend zu hören, wie das anderswo funktioniert.

Ist das nicht schwieriger für den Arzt, wenn die Lendenwirbelsäule dann gestreckt statt gerundet ist?

Gibt es sonst noch Unterschiede?

T{he DdryeaGmexr

Beinhalter:

[[http://www.schmitz-soehne.de/Beinlagerungssysteme.53.0.html]]

Pjausla1

Wat nich all gift!

Und ich sehe zu meiner Freude, es trifft nicht nur die Frauen:

[[http://www.schmitz-soehne.de/Proktologie.15.0.html]]

[[http://www.schmitz-soehne.de/Urologie.16.0.html]]

;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH