» »

Frage zur Abrechnung Ultraschall (Privatpatient)

PCaulax1 hat die Diskussion gestartet


Ist es eigentlich üblich, dass bei einem normalen vaginalen Ultraschall nicht nur die Untersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken, sondern auch noch Blase, Enddarm und Douglasraum untersucht und abgerechnet werden, auch wenn nichts ausdrücklich besprochen wurde?

Ist das der "normale" Untersuchungsumfang?

Antworten
POaulax1


Kann nicht mal eine, die auch privat versichert ist (oder eine gesetzlich Versicherte, weiß nur nicht, ob das dann bei privat abgrechnetem Ultraschall genauso ist) in ihr letzte Rechnung gucken?

Bitte!

fYrog&gy-Fmami


Hallo Paula, ich schau mal nach....

fBrog5gyd-mamxi


Also, ich hab grundsätzlich Uterus, Eierstöcke links /rechts (die drei Sachen sind ja klar) und Blase. Das wars, kein Enddarm oder Douglasraum.

Ruf doch einfach mal an und frag nach ;-)

LG froggy

mFariQpvo|sa


GOÄ 420 Ultraschalluntersuchung bis zu drei weiteren Organen, je Organ ....

(kleines Becken, Douglas, Adnexe beids., Harnblase) - ist sinnvoll und wird auch von den PK bezahlt.

PyaulJax1


froggy-mami und mariposa, danke Euch!@:)

Schön wenn es bezahlt wird, ist es ja schonmal gut. Durchgeführt hat sie es sicher alles wie es da steht, so wie sie in alle Richtungen "gerührt" hat. 8-)

Schaden kann es bestimmt nie, aber ob es Routine ist? Eine Ansage dazu habe ich vorab leider nicht bekommen - zum Glück war es nicht mein erster vaginaler Ultraschall, sonst wäre ich wohl recht überrascht gewesen. :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH