» »

Periodenprobleme - Wie geht Ihr im Beruf etc. damit um?

A}no&ny'mxa1 hat die Diskussion gestartet

Würde mich einfach mal interessieren, wie andere Frauen, die unter Periodenproblemen leiden, damit im Berufs- / Studienalltag umgehen. Wenn es Euch nicht gut geht, sagt Ihr was zu Kolleginnen oder gar Kollegen? Wurdet Ihr an diesen Tagen schonmal drauf angesprochen, dass Eure Leistung "zu wünschen übriglässt"? Habt Ihr auch Angst, dass die Tage zum "falschen" Zeitpunkt (wichtige Prüfung, wichtiger beruflicher Termin etc.) kommen?

Die letzten Jahre habe ich vorwiegend im Home Office gearbeitet, und da ging es schon irgendwie, im schlimmsten Fall mit Wärmeflasche am Bauch und eben etwas "langsamer". Nur jetzt habe ich seit kurzem daneben eine neue Tätigkeit angefangen, wo das nicht mehr geht. Dazu bin ich selbstständig, d.h. eine schlechte Leistung oder Fehler können sich recht schnell negativ auf meine weitere Karriere auswirken....

PS: Mir geht es hier nicht um Behandlungsmethoden etc. (dazu gibt es schon genügend Threads), sondern ich möchte einfach einen Erfahrungsaustausch, wie andere Frauen, die unter Dysmenorrhoe und/oder PMS leiden, damit im Berufsalltag umgehen. Denn alle 4 Wochen krankschreiben geht ja wohl auch nicht (und so schlecht geht es mir auch nicht).

Antworten
B lumi

da hab ich in der schule auch oft richtige Probleme mit, die Schmerzen sind manchmal so schlimm dass ich mich dann eh auf nichtsmehr konzentrieren kann... eine freundin schwört ja auf dieses.. dolormin war's glaub ich.

Ansonsten bin ich während meiner Tage auch meistens recht warm angezogen un mit Thermoskanne unterwegs^^ Irgendwie hat warmer Tee immer sowas entspannendes^^

BrabyJ ule88

Hallo,

Ich habe sehr mit Problemen während meiner Periode.Ich bin seeeeeeeeeeeeeeehr sensibel,könnte immer los weinen.Oder sehr schlimme Bauchkrämpfe,dass ich fast zusammen breche.

Werde sehr oft darauf angesprochen,dass ich schlapp wirke und unkonzentriert!

Bei mir hilft nicht Dolormin für Frauen! ich muss dazu noch Tabletten nehmen,wenn du schlimme Schmerzen hast,versuche wirklich langsamer zu arbeiten!mache alles in Ruhe,scheiss drauf was andere sagen,es geh um deinen Körper und der ist wichtiger.Das sage ich mir auch immer!

Ich nehme eine Dolormin für Frauen und zusätzlich 2Tabletten Buscopan!

die helfen sehr schnell..wenn ich schlimmer Schmerzen habe,ist es auch schon vorgekommen,dass ich zu Hause geblieben bin,weil ich kaum aushalten konnte!

Musst also selbst für dich wissen was du machen musst,mir ist meine Gesundheit wichtiger,als die Arbeit.

Ich arbeite als Florstin und stehe dem nach sehr viel!! es ist kaum auszuhalten,also setze ich mich einfach manchmal,wenns gar nicht mehr geht!

Meine Chefs haben dafür kein Verständnis,aber das ist mir echt egal,denn solche Schmerzen wünscht man ja wirklich keinem!

AGnonSymax1

versuche wirklich langsamer zu arbeiten!mache alles in Ruhe,scheiss drauf was andere sagen,

Das habe ich die letzten Jahre als Übersetzerin im Home Office gemacht, aber jetzt geht es eben nicht mehr. Arbeite seit kurzem verstärkt als Dolmetscherin (was immer schon mein Traum war), und tja, da kann ich nicht langsamer denken und reden als der Redner ;-D Und das auf einer Ebene, wo eigentlich keine Fehler erlaubt sind. Bzw. Folgen haben können.... Und das ist eben meine Angst, dass mir das mal während meiner Tage passiert, weil ich da wirklich nicht so ganz leistungsfähig bin.

Und da würde ich eben gerne wissen, was andere Frauen machen. Ich kann doch nicht die einzige Frau sein, die in einem Beruf arbeitet, wo "Halbheiten" nicht gehen..... Oder auch bei Prüfungen, etc. Ich selber nahm im Abiturjahr und letzten Unijahr aus diesem Grund die Pille, habe sie nur sehr schlecht vertragen. Mein letzter Versuch im Mai endete in kompletter Unverträglichkeit....

Dolormin vertrage ich magenmäßig nicht, nehme Paracetamol. Wobei ich neben den Schmerzen (die bei mir jetzt meist nicht so schlimm sind) v.a. mit Übelkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit kämpfe. Was sich leider auch auf meine Konzentrationsfähigkeit auswirkt..... Meine letzten Tage fielen zum Glück aufs Wochenende, und Montag habe ich mich nach den schlaflosen Nächten halt mit Kaffee einigermaßen durch den Tag gerettet. Nur immer werde ich dieses Glück nicht haben.....

Bblumxi

und wenn du mal mit deiner Frauenärztin redest? Eine Freundin von mir hat sich auch Tabletten verschreiben lassen weil die Schmerzen bei ihr so schlimm sind

AFnonymra1

und wenn du mal mit deiner Frauenärztin redest?

Habe ich schon x mal gemacht. Und auch schon alles mögliche probiert... Organisch ist alles in Ordnung, Hormonspiegel auch... Kommentar der FA meist: Manche Frauen haben das einfach..... Fakt ist: Gegen die Schmerzen nehme ich Paracetamol (womit sie nicht ganz weggehen, aber meist erträglich sind), gegen die Übelkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit kann ich nichts machen....

Daher geht es mir in diesem Thread ja auch nicht um Behandlungsmethoden, sondern eher um Erfahrungsaustausch, wie andere Frauen damit im Alltag umgehen. Also insbesondere bei Prüfungen, in anspruchsvollen Berufen (wo man eben nicht mal etwas langsamer arbeiten kann.....). Bzw. auch, ob sie etwa zumindest unter weiblichen Kollegen sagen, wenn es ihnen nicht gut geht und damit auf Verständnis stoßen. Ich hätte da eher Angst, dass das als Ausrede gesehen werden würde, um eine schlechte Leistung zu entschuldigen :-/ Muss dazu sagen, dass man mir nie ansieht, wenn es mir schlecht geht..... Weshalb ich wahrscheinlich erst recht unglaubwürdig erscheinen würde :-/

0i0LiXna0x0

Ich werf mir 2 Dolormin ein und hoffe, dass die Schmerzen nicht zu schlimm werden. Wenn ich's gar nicht aushalte schließ ich mich auf dem Klo ein und warte, dass es besser wird (vom pinkeln wird's weniger, schon das drücken hilft, auch wenn nichts mehr kommt). An ganz schlimmen Tagen bleib ich lieber gleich zu Hause, ist in der Uni kein Problem, bei der Arbeit sieht das anders aus, je nach Job.

B9luxmi

kennst du diese kleinen wärmkissen, wo man so ein metallscheibchen umknicken muss? Oder diese wärmepflaster? ne freundin hat letzens so eins als wärmflaschenersatz benutzt, weil so eine wärmflasche in der Schule schon etwas drollig aussieht^^

Also okay, ich geb dann auch jetzt Ruhe, denn ausser Problembehandlung hab ich nichs beizupflichten^^ :)*

B.-~raixn

Also ich habe solche Probleme niht mehr, da ich aufgund einer Krankheit permanent eine best. Pille nehmen muss. (ohne Pause) ;-D

Aber früher wars sehr schlimm, ich konnte kaum gehen, teilweise schon eine Woche vorher,.. aufgrund der Krankheit... Da gings nur mit relativ starken Schmerzmitteln,.. Mein damaliger Arzt meinte, dass das normal sei ;-) Schwachkopf

Inzwischen weiss ich es besser,.. Seit der OP die ich hatte, hatte ich keine Schmerzen mehr, und mein neuer Arzt meinte, dass wohl Krämpfe normal seien, aber Schmerzen definitv nicht. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Das einzige Problem, dass ich später noch hatte war, dass ich permanent geheult habe und extremst emotional war, sehr zum Leidwesen meines Freundes ;-) ;-D ;-D

A?no2nyxma1

und mein neuer Arzt meinte, dass wohl Krämpfe normal seien, aber Schmerzen definitv nicht.

Also starke Schmerzen habe ich ja meistens nicht (bzw. nicht mehr, als Teenie hatte ich das auch extrem), auch keine Krämpfe, sondern einen dumpfen Dauerschmerz, verbunden mit Übelkeit, Schwindel, und dadurch bedingter Schlaflosigkeit.

Meine letzte FA meinte, dass ich einfach auf den veränderten Hormonspiegel während dieser Tage sehr stark reagiere, was ja auch meine Pillen-Unverträglichkeit erklären würde. Na ja, ansonsten kommen die üblichen Kommentare wie ich solle an diesen Tagen etwas zurücktreten... Gerade von Ärzten hätte ich da etwas mehr Verständnis erwartet. Wie macht das denn beispielsweise eine Ärztin? Die kann doch auch nicht hinterher dem Patienten sagen, "Sorry, die OP ist schiefgelaufen, mir ging es nicht gut, weil ich meine Tage hatte.....".

Und daher interessiert es mich eben, wie andere Frauen damit im Beruf umgehen (gerade in Berufen, wo volle Leistungsfähigkeit gefordert ist und man nicht einfach mal so "zurücktreten" kann).

Oder auch Studentinnen bei Prüfungen. Denn da kann ich ja auch nicht einfach zu Hause bleiben. Und starke Schmerzmittel (also meinetwegen Novalgin, was ich früher bei starken Schmerzen genommen habe), beeinträchtigen ja auch die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

Und was macht Ihr, wenn Ihr seht, dass Ihr an einem wichtigen Termin (Abschlussprüfung, Führerschein, wichtiger beruflicher Termin etc.) Eure Tage haben werdet? Versucht Ihr, irgendwie zu verschieben? Aber das geht ja auch nur mit Pille oder anderen Hormonen.....

k#aexfer

hallo anonyma1,

da ich die pille nehme, habe ich einen sehr regelmäßigen zyklus. ich nehme die pille so ein, dass ich meine tage immer samstags bekomme, d.h. die schlimmsten 2 tage sind am wochenende. das erleichtert die sache enorm. wenn ich wirklich mal einen sehr wichtigen termin habe, dann verschiebe ich meine tage je nach situation um 1-2 tage.

das ist wirklich blöd, dass du die pille nicht verträgst! :°_

A2nony@max1

Kaefer,

Als ich die Pille nahm, hatte ich überhaupt keinen Grund mehr, die Tage zu verschieben, da meine Periodenbeschwerden weg waren. Eine leichte Blutung, die ich überhaupt nicht spürte. Dagegen hat die Pille wirklich geholfen. Nur dafür ging es mir die übrigen drei Wochen, die ich die Pille nahm, ähnlich schlecht, wie sonst während der Tage (Übelkeit, Schwindel, Ödeme..... ). Nur die Periodenschmerzen blieben mir erspart, aber die sind mittlerweile wie gesagt nicht mehr mein Hauptproblem....

B[-raxin

Du kannst aber nihts tun, ausser Schmerzmittel zu nehmen, oder, falls doch möglich mit Hormonen behandeln, und ih spreche nicht von der Pille....

SOrry :°_

AOnonLyma,1

B-rain

Meinst Du Gestagene während der 2. Zyklushälfte? Die hat mir meine FA auch als eine weitere Möglichkeit genannt. Vielleicht werde ich das jetzt im August, wo ich "nur" im Home Office arbeite, mal ausprobieren. Allerdings hat sie mir gesagt, dass die - im Gegensatz zur Pille - nicht für die langfristige Einnahme geeignet wären, sondern maximal sechs Zyklen. Wäre also bestenfalls eine vorübergehende Lösung.

Dazu weiß ich eben nicht sicher, ob meine starken Pillennebenwirkungen (und damit meine ich, dass ich kaum mehr essen konnte, ohne mich übergeben zu müssen, nachts schweißgebadet aufwachte und nicht mehr schlafen konnte....) wirklich nur von den Östrogenen kommen.

Ich habe nichts gegen Medikamente, nur mit Arbeitsunfähigkeit auf Grund von Pillennebenwirkungen oder auf Grund von Benommenheit durch Schmerzmittel ist mir nunmal auch nicht geholfen. Und Paracetamol nehme ich ja auch immer, was in der Regel gegen die Schmerzen einigermaßen nützt.

Aber trotz Schmerzmittel etc.: Die dennoch bleibende etwas eingeschränkte berufliche Leistungsfähigkeit ist für mich ein Problem. Wo ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Wie z.B. schon die Frage, ob ich, sollte es mir mal wirklich schlecht gehen, was sagen soll.

t1aggeslxicht

Ich bin sehr froh, dass ich während meiner Periode keinerlei nennenswerte Probleme habe. Klar, sie ist lästig, aber sie gehört halt zu einer Frau dazu!

Ich habe dann oft ein leichtes Ziehen im Bauchbereich - ist aber auszuhalten.

Die Kollegen merken mir nicht unbedingt etwas an.

Ich muss alle 2 bis 2 1/2 Stunden den Tampon wechseln, das nervt, ist aber in Ordnung.

Ich nehme sog. "Frauen-Vitamine", von Tetesept.

Damit kann man nichts falsch machen, denke ich. Vitamine und Spurenelemente sind wichtig, vor allem vor und während der Mens.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH