» »

Wie lange kann ich einen Schwangerschaftstest durchführen??

A;rieq_1 hat die Diskussion gestartet

Hi, ich habe mal eine Frage.

Kann man Schwangerschaftstests auch noch im 5. Monat der Schwangerschaft machen??

Oder funktionieren die dann aus irgendeinem Grund nicht mehr??

Ist der hcG spiegel dann eventuell zu hoch oder zu niedrig?

Bitte um schnelle Antwort.

Liebe Grüße, Arie_1

Antworten
b@uddglexia

Bis 2-3 Wochen nach der Geburt kann das Schwangerschaftshormon nachgewiesen werden, also auch im 5. Monat.

Allerdings erscheint mir ein Test im 5. Monat nicht unbedingt sinnvoll, da sind ja z.T. schon Kindsbewegungen spürbar?

AZriex_1

Okay alles klar. Was für einen Schwangerschaftstest muss ich mir dann kaufen?? Einen ganz normalen?? oder einen Frühtest ??? ( Jetzt ist es zwar nicht mehr früh, aber der hcG Gehalt sinkt ja um den 5. Monat wieder und ein Frühtest kann ja auch geringe Mengen vom Schwangerschaftshormon registrieren. oder ??? ?

Also Kindesbewegungen, nicht das ich wüsste.. Ich hatte in letzter Zeit öfters Blähungen, deshalb hat mein Bauch etwas wehgetan. Aber das waren dann auch wirklich Blähungen. Aber sowas wie Tritte habe ich noch nicht ernsthaft wahrgenommen.

blu`d dlexia

Magst du mir erklären, warum du testen willst?

Wenn du befürchtest, mit dem Kind stimmt etwas nicht, dann hilft dir der Test nämlich nicht.

Normaler Test reicht.

LYil3a

Wie kommst du denn darauf, dass du schwanger sein könntest? Unverhüteter GV, Verhütungspanne oder andere Gründe ???

A*riex_1

Ich hatte damals ne Verhütungspanne. Aber mir 24 stunden später gleich die pille danach geholt und eingenommen.

Hatte bisher auch immer meine Periode ( die allerdings noch nicht regelmäßig ist) !!

Naja dann hab ich nach 2 MOnaten oder so einen Schwangerschaftstest gemacht und da hab ich ne fast gar nicht vorhandene für meine Mutter aber nicht bedeutende 2. Linie gesehen. Dann hab ich das erstmal abgehakt und später nochmal nen Test gemacht. Wieder nen Fühtest, wieso auch immer. Der war negativ, 2 weitere Frühtests waren ebenfalls negativ ( vor ca. 1 Monat). Letztens habe ich dann einen ganz normalen Schwangerschaftstest gemacht. Der war auch negativ.

Nur dieser eine Test mit dieser komischen fast nicht sichtbaren 2. Linie hat ich so dermaßen irritiert.

Was meint ihr?

Und falls ich jetzt noch einen machen würde. Würde ich dann einen normalen test machen? Weil die Menge des Schwangerschaftshormons ja wieder absinkt.

Lg

bGu[ddlAeia

Achso, knick es einfach. ;-)

Die negativen Tests reichen allemal aus, im 5. Monat könntest du die Gebärmutter schon tasten.

Beruhigt dich dies nicht, lass den Gyn einmal schauen, manchmal löst erst der Ultraschall den Panikknoten. :)*

A!rcieX_1

hmm... reichen die auch aus die tests.. wenn das alles frühtests waren?? weil ich da ja schon als ich die gemacht habe nicht mehr in einer frühen schwangerschaft war..??

und wie kann man die gebärmutter ertasten??^^

bcuddxle\ixa

Wäre in diesem Stadium eine harte Kante in Nabelhöhe. Außerdem hättest du mit einiger Wahrscheinlichkeit ein kleines Bäuchlein.

Die Frühtests heißen deswegen so, weil sie empfindlicher sind, also schon kleine Mengen an Schwangerschaftshormon nachweisen. Sie wären auch später in der Schwangerschaft trotzdem positiv.

Dies wird dich aber wahrscheinlich nicht beruhigen, also lass einmal den Gyn schauen.

MxonxiM

Da dir das Tasten sowieso jemand zeigen müßte: Gehe am besten zum Gyn und lass dich beruhigen!

A~ri#e_x1

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Zum gyn zu gehen is jedoch nicht so einfach für mich, da ich meiner mutter mit diesem Thema schonmal gleich am anfang einen schock bereitet habe.. ich bin nämlich noch sehr jung. sie war dann mit mir beim frauenarzt. wenn ich jetzt nochmal bei ihr ankommen würde dann würde sie die krise kriegen weil für sie die sache abgehakt war.

kann ich denn auch einfach alleine zum gyn gehen??

bZu4ddLleia

Wie alt bist du denn?

Wenn du aber schon beim Gyn warst, ist da nicht die Schwangerschaft ausgeschlossen worden?

A:rie_x1

nein, ich war direkt 1 tag nach dem geschlechtsverkehr beim gyn um mir die pille danach zu holen.

ich bin 16

p-apulxa

Natürlich kannst Du alleine zum Gyn gehen! Wie seid ihr denn versichert? Privat oder gesetzlich?

L@i7la

Du hast doch bestimmt eine eigene Krankenkassenkarte, oder? Dann kannst du auch allein zum Gyn gehen! Und der hat Schweigepflicht, auch gegenüber deiner Mutter.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH