» »

Scheidensenkung: Petros-/ Goeschen-Verfahren

s'amrina6x89

Hallo Miss Luna ,

habe PN gesendet

a3nnabaSnanxi

Schade dass hier niemand mehr schreibt....:(

Millalouis, liest du noch mit? Wie war es beim Arzt?

ich habe das Ergebnis meines MRTs bekommen und habe lt, dem einen "Beckenbodenprolaps mittleres und hinteres Kompartiment" mit Rektozele.

Was auch immer das ist.

ich denke bei mir hat sich der Bebo da gesenkt?

Ich muss sagen ich hab ziemlich Schiss. Im Dezember muss ich zum Neurologen, weil sich bei mir da unten so gar nix mehr tut. Und im Januar zum Proktologen.

Ich kann irgendwie so gar nicht glauben was mir hier gerade so passiert :(

Hatte immer Angst dass das irgendwie auf ein Darmproblem rausläuft, und das tut es gerade.

Habe so Angst dass das irgendwie im Rektumsprolaps endet :(

Alles Mist :(

vq-Ecxw

Hallo...habe ja schon einige Jahre Beschwerden mit einer Rektozele und einer gesenkten Scheidenhinterwand. Nun vor fast 4 Wochen Schmerzen im linken Unterbauch....Diagnose vom Hausarzt Divertikelentzündung. Entzündungswerte sehr hoch. Besserung nach AB.Nach dem AB Darmbeschwerden öfterer Stuhldrang aber kein Durchfall. Dann Beschwerden wie Hämorrhoiden dann auch noch Blut. Habe das Gefühl es kommt vorn und hinten alles raus. Seit gestern krank geschrieben und am Dienstag einen Termin beim Proktologen im Krankenhaus. :°( :°(

aXnnab3anxani

ach mensch, das tut mir leid.

ich wünsche dir dass es wirklich ganz schnell wieder besser wird.

es ist doch alles ein elend, echt wahr :(

:°_

aEnna5b anaxni

:°( :°( :°( :°( :°(

[[https://www.stuff.co.nz/world/americas/99490918/canadians-death-from-pelvic-mesh-causes-shockwaves-for-women-around-the-world]]

warum werden frauen nicht einfach VOR der geburt darauf hingewiesen, was passieren kann?

ich versteh es nicht :(

v>-cw

Werde nun im Januar operiert.Gebärmutter entfernt. Rektozele wir entfernt und Darm und Blase gehoben. Hintere Scheidenwand korrigiert und ein Netzt eingesetzt. Es muß sein so geht es nicht weiter. :)^

aBnnaybanani

hey!

wo lässt du dich operieren?

wie wird dein darm gehoben, durch die scheidenwandplastik?

ich dreh hier gerad voll am rad. bin durch die ganze sache so traumatisiert und muss noch bis januar warten bis ich beim spezialisten bin. so viel nicht wissen was alles kaputt ist macht so angst :(

J-enj;oxba

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir die ganzen letzten Beiträge von euch seit meinem letzten Beitrag nicht mehr durchgelesen. Zum einen habe ich einfach sehr wenig Zeit, seit mein Mann uns vor 7 Monaten verlassen hat, zum anderen möchte ich auch nicht so viel über diese ganze Thematik lesen, da sich bei mir dadurch die Symptome verschlimmern.

Also, für diejenigen, die postpartum sind: gebt euch unbedingt gaaaaanz viel Zeit. Bei mir hat sich wirklich sooo viel verbessert, konnte es vorher auch nicht glauben. Die Rektozele ist noch da, denke auch der Analprolaps beim Pressen, meine Gebärmutter ist gesenkt, was ich vor allem merke, wenn ich meine Tage habe und Tampongs benutzen möchte. ABER: Ich habe kaum noch Beschwerden, sprich, ich kann auf jeden Fall mit diesem Zustand leben, es ist wirklich viiiiiel besser von allein geworden. Zu BEBOübungen komme ich leider mit zwei so kleinen Kindern gar nicht mehr. Das soll sich aber natürlich auch irgendwann wieder ändern.

Ich trage meinen 19 Monate alten Sohn, der mittlerweile 13-14 kg wiegt. Ich trage ihn viel. Und das ist auch gut so. Ich möchte die Zeit einfach nicht missen. Ich laufe manchmal auch ein paar Schritte, bin auch schon ein paar Mal gesprungen, kurz: Ich habe keine Angst mehr, dass mir unten was rausfallen könnte. Ich fühle mich im Monat an ca. 20 Tagen komplett normal, ohne Symptome. Ich denke, dass ich auf jeden Fall damit leben kann, ich weiß natürlich nicht, was in den Wechseljahren noch kommen könnte.

Ich werde mir aber dennoch im neuen Jahr einen Termin bei Dr. M-F geben lassen und dort hinfahren. Wie soll ich es sagen...? Ich werde mich wahrscheinlich dennoch operieren lassen, bitte verurteilt mich jetzt nicht für den Grund. Ich möchte natürlich auch irgendwann wieder einen neuen Partner haben. Aber ich hätte wirklich Angst davor, mit ihm zu schlafen. Ich weiß halt einfach, dass sich alles dort unten anders anfühlt, die GM ist verschoben und an einigen Tagen schon tief unten, während der Periode sowieso. Zudem fühle ich mich einfach weiter als vor der Geburt. Klar, ist normal, vor allem weil mein Kleiner einen Kopfumfang von 39 cm hatte und mit der Zange geholt werden musste, zudem seinen Arm am Kopf hatte.

Ich weiß aber für mich, dass ich das so nicht haben möchte. Dass ich diesen Zustand so einfach nicht mit in eine neue Beziehung nehmen möchte. Ich warte aber jetzt natürlich noch bis mein Kleiner fast 3 Jahre alt ist bzw. habe ich vor, mich so ca. 4 Monate vor seinem Kiga-Anfang in 1,5 Jahren operieren zu lassen. Wer weiß.. bis dahin vergeht ja auch noch mal Zeit, vielelicht möchte ich es dann auch gar nicht mehr machen lassen. Ich stille ihn auch noch zum Einschlafen. Es wird sich also auch noch mal eine Menge verändern und vor allem fester werden, vielleicht wandert die GM dann auch noch mal ein Stückchen nach oben, wer weiß.

Angst vor so einer OP habe ich eigentlich nicht mehr. Denke mir schon, dass die GM mit Bändern angehoben werden müsste, ähnlich wie bei Elli? Denke, dass viele Symptome durch die gesenkte GM entsanden sind, dass auch der Analprolaps damit zusammenhängt, weil die GM schon sehr in den Bereich des Darms drückt.

Jedenfalls möchte ich euch Mut machen!!! Gebt eurem Körper nach einer Geburt viel Zeit. Ich habe wirklich über das erste Jahr nur ganz wenig Verbesserungen wahrnehmen können. Eine richtige Verbesserung ist erst ab ca. 13 Monate nach der Geburt eingetreten. Da habe ich auch meine Periode zum ersten Mal wieder bekommen.

Ich weiß, wie schwer das alles ist. Wie es einem geht, wie es euch geht. Ich weiß, dass man an nichts anderes mehr denken kann, als an diesen blöden Zustand. Versucht aber bitte trotzdem eure kleinen Babys und auch euer eigenes Leben zu genießen. Das ist sehr wichtig. Lenkt auch viel ab, bekommt andere GEdanken in eure Köpfe. Bei mir hilft das auch wirklich sehr viel.

Als mein Mann mich verlassen hat, war ich sooooo fertig und traurig, habe innerhalb weniger Wochen 8 kg abgenommen und fast nichts mehr von meinen Senkungen gespürt. Ich war mit anderen Dingen beschäftigt. Von daher glaube ich, dass der Kopf die Symptome auch noch mal verstärken kann. Versteht das bitte nicht falsch. Ich weiß, wie ätzend sich das alles anfühlt, wie schlecht man sich fühlt. Versucht nur bitte auch, wenigstens ein wenig am Tag an andere Dinge zu denken.

Ich wünsch euch eine schöne Adventszeit!

Ach so! Und was mir auch hilft, ist, nicht mehr so viel im Internet über diese ganze Thematik zu lesen. Das einzige, was ich wirklich lesen würde, wären Erfahrungen zu Fachärzten, wie viele OPs hat der Arzt in dem Bereich schon gemacht etc..

Daher werde ich mich auch wieder aus diesem Forum fernhalten. Mir tut das einfach nicht gut, hier zu lesen. Tut mir sehr leid. Ich werde aber von Zeit zu Zeit einfach mal wieder einen kurzen Bericht dazu schreiben, wie es mir geht, ob sich was verbessert oder verschlechtert hat, was der Arzt nächstes Jahr sagt usw.

Ich wünsch euch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Genießt euer Leben und eure Lieben um euch herum! :)_

Ich werde

J@enj*obxa

Tampons!!!!! TAMPONS!!! Ich weiß, wie man das schreibt, da hat sich nur ein "g" eingeschlichen :-p

JpenjVobxa

Ach so... weil ich die letzte Seite hier anfangs kurz überflogen hatte, zum Thema Nerven: ich hatte auch laaaange fast null Gefühl mehr dort unten. Auch das kommt nun zurück, würde sagen, vor drei Monaten fing es an, wieder besser zu werden. Nerven brauchen wohl sehr lang zum Heilen. 18 Monate etwa habe ich mal gehört.

Bis dann!

aOnnab}anan/i

Hallo Jenjoba,

ich möchte dir GANZ HERZLICH DANKEN für deinen beitrag!!!

ganz ganz herzlich!

mir geht es gerade auch wieder nicht so gut, und so was zu lesen gibt wieder mut.

es freut mich wirklich sehr dass es dir besser geht, und es tut mir sehr leid dass dein mann dich verlassen hat. ich glaub nur wer in dieser situation ist weiss wie schwer das wohl für dich war, ist ja schon nicht einfach wenn man gesund verlassen wird.

den grund den du da aufführst würde ich nie verurteilen, das gefühl da unten ist ja auch einfach grauselig.

>:(

ich würde mich freuen wenn du an und ab updaten würdest, wie es dir geht, auch nach dem termin bei mf.

mit dem kopf hast du recht. bei mir dreht sich auch alles nur noch darum, ist halt irgendwie sehr viel angst dabei alles nur noch schlimmer wird, und je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr lauscht man ja ständig in die mitte.

also nochmals ganz lieben dank für deinen bericht! @:)

lg anna

a,nnabaLnani

so und noch kleinen bericht zu mir.

war die tage beim neuro.

leider ist bei mir der pudendus nerv verletzt.

ich bin darüber so so traurig, denn dass ist der nerv der dafür sorgt dass ich muskeln aufbauen können und auch dass man kontinent bleibt....

der neuro meinte dann schon: ah, in 20 jahren sind sie inkontinent.

oh, danke....genau das wollte ich hören.

ich hab dann im januar einen termin beim prokto.

all dieses hin und hergerenne, aber wenistens weiss ich jetzt langsam mal was ich habe und warum ich keine kraft aufbauen kann, obwohl ich seit monaten bebo training mache.

habe das gefühl der ganze darm ist abgesagt mit der bebosenkung, aber ich werde jetzt mal jenjobas rat annehmen und versuchen darüber nicht nachzudenken.

na ja, ich versuchs zumindest mal.

werde auf jeden fall auch weiterschreiben ab und an, damit der faden nicht einschläft.

es gibt ds wenig infos da draussen, und bin mir ganz sicher dass es da zig frauen gibt, die hier mitlesen.

lg anna

M;athixlda14

Hallo!

Seit kurzer Zeit bin ich hier eine stille Mitleserin. Ich bin 34 Jahre alt und habe 2014 und im März 2017 meine beiden Kinder natürlich entbunden.

Bereits nach meiner Tochter 2014 hatte ich leichte Beckenbodenprobleme im Sinne einer leichten Belastungsinkontinenz beim Niesen und Husten. Ich machte wahnsinnig viel Beckenbodengymnastik und auch Elektrostimulation - nichts half, aber alle Ärzte und Therapeuten gaben ihr Okay für eine neue Schwangerschaft, da der Beckenboden wieder tragfähig sei. Bei meinem Sohn im März wollte ich eigentlich einen Kaiserschnitt, allerdings haben mich Chefarzt und Oberarzt des Beckenbodenzentrum derart überredet vaginal zu entbinden, dass ich schließlich zugestimmt habe. Keiner wollte /konnte mir das Gewicht meines Sohnes schätzen bzw. erhält ich kurz vor der Entbindung eine Schätzung 3,7 kg. Tatsächlich waren es dann 4,3 kg und 58 cm und wg. schlechten Herztönen wurde bei der Geburt die Kristellerhilfe angewandt, während der ich sehr starke Schmerzen hatte und sofort den Gedanken, dass nun sehr viel gerissen sei. Nach der Entbindung gings mir auch erstmal 6 Monate recht gut, es wurde eine leichte Blasensenkung diagnostiziert und ich stürzte mich wieder ins Beckenbodentraining bei einer Physiotherapeutin.

Dann 6 Monate nach der Geburt der Supergau: Ich trug meinen Sohn etwas länger in der Babytrage und bekam auf einmal ein Fremdkörpergefühl. Diagnose: ausgeprägte Rektozele. Und nun wieder 3 Monate später geht es weiter abwärts im wahrsten Sinne des Wortes...Sowohl Cystozele als auch Rektozele haben sich sehr stark verschlechtert und inzwischen habe ich wohl auch einen Analprolaps (Eigendiagnose...). Vor 3 Monaten begann ich mit Cantienica - bisher aber leider ohne Erfolg.

Mit den Nerven und körperlich bin ich gerade sowas von am Ende, dass mich gerade schon der Alltag mit den beiden Kindern an meine Grenzen bringt und ich kaum noch vor die Tür gehe. Dank des Forums bin ich nun auf Dr. M-F aufmerksam geworden und habe gerade für Januar einen Termin bei ihm vereinbart.

Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe. Vor allem freue ich mich von Frauen zu lesen, denen es ohne OP (wie dir, Jenjoba) und mit OP (wie Sup15, Ellie...) wieder gut geht und habe Hoffnung, dass es bei mir auch irgendwann so kommt. Allen Mitleidenden, wie Dir Annabanani, wünsche ich weiterhin viel Kraft! Ich freue mich über einen Austausch von Euch und wäre irre gespannt auf Berichte von Frauen, die schon länger operiert sind und bei denen hoffentlich noch alles hält....

Viele Grüße,

Mathilda

M~rs_LuGna

Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit ich mal wieder.

Ich hatte eine Rektozele mit Scheidenwandvorwölbung u. eine beginnende Zystozele ohne Inkontinenz.

Ich habe seit 10 Jahren keine Gebärmutter mehr.

Bei mir wurde vor 5 Wochen vorne zwei Bänder u. hinten ein Netz eingesetzt.

Ich bin im Moment nicht zufrieden. Ich habe ein Fremdkörpergefühl am Scheideneingang, Schmerzen vom Damm aus zu den Pobacken hin und ein nach unten ziehendes Druckgefühl so als ob von oben etwas auf den BB drückt ...

Liebe Grüsse von Susanne, die im Moment unglücklich ist ...

M1at(hizlda14

Hallo Mrs_Luna,

das hört sich ja leider nicht so gut bei Dir an. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ich einfach noch um "normale" Missempfindungen und Schmerzen handelt, die die im Heilungsprozess auftreten und schon bald von alleine Geschichte sind.

Was sagt denn Dr. M-F dazu? Du hast ja wahrscheinlich auch bald deine Nachuntersuchung...

Gute Besserung und hoffentlich findest du schöne Dinge, die dich ein wenig ablenken können!

Mathilda

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH