» »

o.b. und Vaseline?

B`uwh22 hat die Diskussion gestartet


Hey ich habe mal ne Frage...!

und zwar benutze ich jetzt schon ewig lange o.b.´s ... an den ersten beiden Tagen is meine Mens ziemlich stark und ich muss ein Super Plus o.b. benutzen ...! Manchmal, grade beim wechseln tut es beim einführen oft sehr weh.. ich habe dann mal etwas vaseline an das o.b. gemacht ... und nichts mehr tut weh und es geht ganz leicht alles....!

nun meine Frage ...! kann ich dafür Vaseline benutzen oder ist das irgendwie schädlich oder sowas ? trocknet das irgendwie die schleimhäute aus?

Danke schonmal im vorraus :)

Antworten
kDunCi88


Hallo Buh22

Also wenn Du Schmerzen hast beim Einführen des Tampons, würde ich mal einen Kleineren nehmen...Ich weiss, muss am Anfang auch Super plus nehmen. Mich schmerzt das Einführen, wenn die Blutung nachlässt. Denke nicht, dass Vaseline schädlich ist. Aber ob die Saugfähigkeit dann noch gewährleistet ist? Ich würde beim nächsten FA-Besuch mal nachfragen.Alles Gute

A0lCeonKor


Vaseline hat nichts auf den Scheidenschleimhäuten verloren!

Versuch es mal mit einem richtigen Gleitgel.

T5endrxe


Hey. Habe früher auch Vaseline benutzt, aber soll wohl nicht so gut sein.

Stattdessen kannst du lieber Gleitgel oder Naturjoghurt nehmen, wenn du Schwierigkeiten hast.

BHuhJ22


uuups okeeey das hätte ich jetzt nich gedacht das dass nich soo dolle is ...dachte immer das wird/wurde auch als gleitmittel benutzt ...! hm ... blöd!

@ kuni88

also is nix durchgegangen seitdem ich das mit vaseline gemacht hatte ..!war ganz normal wie immer ...!

gibts da denn vielleicht in der apotheke was dafür ? also extra für o.b.´s und so...!

hatte vorn paar monaten mal auf der internet seite von o.b. geschaut da gabs so ne probepackung mit so gel zum besseren einführen aber hab gestern nochmal geschaut und ich find das nich mehr ..!

naja werd mal mein FA fragen!

Danke euch :)

M*edixhra


Vaseline besteht aus Fett und verstopft die Drüsen, was zum Austrocknen der Scheide führen kann.

Klingt zwar recht widersprüchlich ist aber so. ;-)

Und man kann handelsübliches Gleitgel auf Wasserbasis auch in Drogeriemärkten kaufen.

MWicha^ 18x04


Verhütest DU hormonell? Denn oftmals ist das der Grund für eine zu trockene Scheiden-Schleimhaut.

B#uxh22


Micha 1804 ich nehme an du meinst mich ne ?^^

also ich verhüte mit dem NuvaRing ..!

ist also hormonell...!

aber seitdem ich den habe und nicht mehr die Pillen tut es nicht mehr ganz so stark weh war mit der Pille noch extremer ...!

oh oke dann muss ich welches kaufen gehn ... hm aber is das jetzt schlimm das ich 2-3 mal vaseline benutzt habe |-o ?

A9l@pia


Also wenn Du Schmerzen hast beim Einführen des Tampons, würde ich mal einen Kleineren nehmen.

Das hat nichts mit der Größe des Tampons zu tun sondern damit, dass diese Dinger so "trocken" sind.

Ich hab auch viele Jahre Vaseline draufgeschmiert. Allerdings immer ganz wenig. Einen Pilz oder ne trockene Scheide hab ich nie bekommen. Mittlerweile gibt es aber diese Ob's die nochmal mit so einer Art Flies umhüllt sind, die lassen sich leichter einführen.

BJulh22


@ alpia

du meinst diese pro comfort o.b´s ne ?

die hab ich und tut immer noch weh :(

aber muss echt mal schaun nach gleitgel weil is ja auch nich toll wen man sowieso schon unterleibsschmerzen hat dann noch beim einführen schmerzen zu haben verkrampft dann ja auch alles noch zusätzlich ..!

gibt es irgendein gleitgel was dafür besonders gut geegnet is oder so ?

besondere marke oder sowas?

wY-866


Du könntest auch ne Menstruationstasse benutzen. Die sind glatt und trocknen die Schleimhäute nicht aus. Man spürt sie auch nicht und hält länger als ein Tampon.

H%eld(iexn


ich würde mich auch w-86 vorschlag anschließen, aber mal gut...

Gleitgel bleibt meist Gleitgel. ich hab KY-Gel (dm) gerne gehabt war das beste... aber is eigentlich total das gleiche, wie eines von Durex oder Blausiegl oder oder. Einfach ein neutrales (kein wärmendes play-gel^^, kannst aber auch gerne ;-) ). Ich hab leider zurzeit das Problem, dass ich überüberübersensibel bin da unten (hatte ne menge infekte) und deswegen brennt es ein wenig. Das war vorher nicht, hab mir deswegen auch viele verschiedene besorgt,und draufgekommen, das fast überall das gleiche drinnen is. Zurzeit hab i eins von der Apo (Gleitgelen). Is a bissl weniger zusammengepanscht, spürt sich genauso an wie die andren und riecht auch so ...

*schulterzuck* Also total egal. Einfach ins nächste geschäft... Vlt nimmst dir ein aus der Tube. De Flaschendinger von Durex sind net so praktisch,wennst as unterwegs brauchst.

J#o<lxa


Also mir hat die Frauenärztin in einem anderen Zusammenhang geraten, einen Tampon gut mit Vaseline versehen zu benutzen. Und das nach meiner Frage, ob denn Vaseline da wohl gut ist noch mal bekräftigt!

Da gings zwar um was anderes aber die Vaseline bleibt ja die selbe... keine Ahnung, wer da nun Recht hat ???

M/ed$ihra


Vaseline gehört zu den Paraffinen. Und die verschließen die Poren. Ich musste meine Wellensittiche wegen Grabmilben mal mit Paraffin behandeln, daher weiß ich das.

Vaseline verstopft die Drüsen der Scheide, es gibt keine Scheidenflüssigkeitproduktion mehr und das Milieu in der Scheiden gerät durcheinander. Die Gefahr, dass Infektionen und Pilze entstehen, wird dadurch um ein vielfaches erhöht.

Und Vaseline ist ein Produkt von Erdöl. Na lecker.

Buuh22


uaaaaaah das macht mir grade etwas angst ^^ das mit dem erdöl, infektion etc ...!

is das jetzt schlimm das ich das schon 2-3 mal benutzt habe ? habs jetzt erstmal nich mehr meine mens is nimmer so stark .. was jetzt sehr sehr gut geht sind diese einführ hilfen von o.b. da tut nichts weh weil die noch glatter sind die dinger ...!

aber fürs nächste mal muss ich mir dann son glietgel holen..!

Danke euch allen :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH