» »

Menstruationstassen, ekelig oder sinnvoll?

LlabBelleH8x9

Ja wenn ich bei meinem Freund bin kann ich die Tasse eben nur mit heißem Wasser begießen. Möchte nur ungern beim Tassenauskochen beobachtet werden ;-D

Zu Hause koche ich sie natürlich immer ab aber nachdem ich das letzte mal eine leicht müffelnde Tasse hatte, ohne die Möglichkeit sie mehrere Minuten auszukochen habe ich mir jetzt mal die Kukident aktiv plus gekauft. Welche hast du denn'?

ab.f.ish

Welche hast du denn'?

Gebissreiniger oder Cup? ;-D

Zum Einlegen nehm ich die normalen Kukidentdinger, glaub ich. Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Und mein Cup ist die Lunette.

LXaBelFle89

Ups ich meinte natürlich den Reiniger ;-)

Von Kukident gibt es 4 verschiedene Sorten und ich habe jetzt einfach mal das billigste genommen.

as.f[isxh

Ich kann mich nicht daran erinnern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich das auch so gemacht habe. ;-D

LVaB6ellex89

Ja es gibt noch Anti-Zahnstein,Zahnweiß und professional^^

Da kam mir das "aktiv plus" noch am geeigntesten rüber ;-)

wie lange sollte man das denn idealerweise in so einer Lösung einlegen?

LBaBeDllex89

Für eine Gebissreinigung sollen ja 10 Minuten ausreichen...

Tyexty

Ich reinige meine Melunas (bin übrigens mit den neuen "Sport"-Varianten total zufrieden) auch öfters mit Gebissreinigern, allerdings mit den Billigteilen von dm und das klappt super. Lasse die da 10-15 Minuten drin, manchmal auch länger.

ax.fixsh

Ich leg sie morgens rein und nehme sie nach der Arbeit wieder raus.

eXllipxse

Hallo zusammen,

ich überlege gerade auch auf eine Mens-Tasse zu wechseln und schau mir gerade die diversen Modelle an.. Ich habe hier nicht alle 110 Seiten gelesen, aber die letzten paar, hätte nun aber noch ein paar Fragen...

Einige scheinen ja mit der Meluna ganz gut zurecht zu kommen, ansonsten scheinen aber Lady Cup und Lunette vorne zu liegen, richtig? Wie sieht es mit dem Diva Cup aus? Das ist der einzige, den eine Apotheke bei mir vorrätig hat.. Ist der auch empfehlenswert?

Und wie sieht es mit der Tragedauer aus.. Ich habe momentan Probleme mit Entzündungen und Reizungen der Schleimhaut, kann man die Mens-Tasse dann bedenkenlos benutzen oder bietet sie dann ein "Sammelbecken" für Keime? Außerdem habe ich oft recht starken Ausfluss, spricht denn etwas dagegen die Tasse vermehrt auch im Zyklus zu benutzen? Zb wenn ich wichtige Termine habe und keine Möglichkeit die Slipeinlage zu wechseln, kann ich dann auch bedenkenlos die Tasse verwenden??

Vielen Dank im Voraus! @:)

Lzittlem_C:ookie

Zum Diva Cup kann ich persönlich nichts sagen, habe aber selten etwas "schlechtes" darüber gelesen. Wenn du ihn also in der Apotheke bekommst und dort auch kaufen willst, kannst du das sicherlich ohne große Bedenken machen. Ich weiß allerdings nicht, wie viele teurer der Diva Cup ist – im Vergleich zu den günstigeren Cups wie Meluna oder Fleurcop

Eine Menstasse wird vorher ausgekocht (oder anderweitig desinfiziert) ist somit also keinfrei. Daher würde ich schon sagen, dass du sie ohne Bedenken benutzen kannst.

Ich benutze meine Meluna M (ich hab noch eine in L) immer für starken Ausfluss. Das ist überhaupt kein Problem. Sie trocknet ja nicht aus. Bei Ausfluss lasse ich sie dann auch meistens den ganzen Tag über drin (also auch mal 10 – 12 Stunden) und hol sie abends wieder raus. Ich glaube 10 – 12 Stunden ist auch die empfohlende Dauer, die man einen Cup drin lassen kann.

M]iaux85

ich hatte gestern meinen ersten mens tassen tag.

das einlegen klappte auf anhieb und es ist auch nichts daneben gegangen.

ich bin total begeistert, durch das austrocknen durch ein tampon hatte ich oft schon am 2 tag meiner regel juckreiz. doch mit der tasse spüre ich gar nichts.

einzig, dass wieder heraus nehmen, muss ich noch ein bisschen üben.

sie scheint sich ziemlich fest zu saugen und trotz herum gedrücke, löst sich der unterdruck nur schwer aber das wird sicher auch noch.

ich gebe sie auf alle fälle nie wieder her und empfinde tampons jetzt als richtig altmodisch ;-D danke an das forum, ohne euch wäre ich nie auf die idee gekommen mir eine menstasse zu bestellen.

SzaiOda8x1

Miau, bei mir löst sich die Tasse auch nicht allein durch drücken. Ich muss drücken und dann immer abwechselt nach links und recht "ruckeln", bis es "pfffffft"t. ;-) Das klappt bestimmt bald.

Diva Cup ist sicher auch gut, aber mir wäre die bestimmt zu lang. MeLuna M mit Kugel passt gerade so rein. Vielleicht aber auch nur, weil ich schon ein Kind hab. ":/ Schau mal, auf afriska.ch sind auch alle möglichen Vergleiche der Modelle.

*hStefvfiHerxz*

sie scheint sich ziemlich fest zu saugen und trotz herum gedrücke, löst sich der unterdruck nur schwer aber das wird sicher auch noch.

Du hast den Lady Cup, richtig??

Das ist für mich der einzige Schwachpunkt des Lady Cups. Das Material ist sehr glatt (was an sich ja nicht schlecht ist) aber dann kann man ihn so schlecht greifen. Außerdem sind die Löcher recht klein, sodass sich der Druck schlechter löst, aber mit ein paat Tips wird das hoffentlich besser.

Wenn du die Tasse greifen möchtest dann presse ein bisschen ( ein bisschen so wie wenn du auf der Toilette bist ;-) ) dan geht oft der Mumu von selbst runter und du kannst den Cup besser greifen. Dann versuche, den Cup nicht "gerade aus" rauszuschieben sondern versuche es schief zu machen. Also wenn du den Cup hast versuche ihn direkt zu kippen bevor du ihn rauszuiehst. Du kannst z.b. auch "von hinten" greifen, da macht man das mit dem kippen autmatisch. Wenn du die Tasse reinigst achte unbedingt darauf, dass die Löcher frei sind (putze die Tasse zuerst mit kalten Wasser).

Wie findest du den Lady Cup von der Größe? Wie lange ist er dich?

Einige scheinen ja mit der Meluna ganz gut zurecht zu kommen, ansonsten scheinen aber Lady Cup und Lunette vorne zu liegen, richtig? Wie sieht es mit dem Diva Cup aus? Das ist der einzige, den eine Apotheke bei mir vorrätig hat.. Ist der auch empfehlenswert?

Es gibt auch noch den Fleurcup, den finde ich sehr gut und ist auch so billig wie die Meluna. Allerdings müsstest du die online bestellen. Die Lunette oder den Lady Cup kannst du dir auch in der Apotheke bestellen. Ich habe damals morgends angerufen ob sie das für mich besorgen könnten und konnte Nachmittags vorbei kommen und sie abholen...alles kein Problem. Ich kann leider nichts zum Divacup sagen da ich ihn nicht habe.

M%iaau85

ja ich habe den ladycup.

danke für den tip, werde ich heute abend mal ausprobieren. ich hatte beim ersten raus ziehen irgendwie bammel das ich alles verschütte was aber blödsinn ist, da dass ding nicht mal bis zur hälfte voll war.

ich find es total interessant zu sehen wieviel blut es eigentlich ist, dass man so tagsüber verliert.

ich habe die größe s und finde ihn perfekt. wie gesagt, es geht nichts daneben, er ist nichtmal halb voll also passt die größe zu meinen tagen und ja das raus nehmen krieg ich auch noch hin.

für mich die volle punktzahl :)^

S;aida8x1

Ich hatte auch erst LadyCup. Den hab ich fast gar nicht raus nekommen, weil ich ihn einfach gar nicht greifen könnte. :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH