» »

Menstruationstassen, ekelig oder sinnvoll?

w5hitOe maxgic

Alles was dicker ist (Menstasse, Penisse) wird schon unangenehmer. Ist ein Gefühl wie ... hm, als wenn deine Haut am Ohrläppchen auseinanderziehst. So ein Reißgefühl.

Leider kan ich dir keine PN schicken.

Ich hatte das auch: meine FA hat mir eine leichte OP vorgeschlagen, da wird das Hautstückchen eingeschnitten und verödet.

Ich hatte es machen lassen, bin aber kurz danach Schwanger geworden und nach der Geburt hatte sich das auch erledigt. Aber vielleicht kann deine FA das auch machen?

_odelihlaxh_

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen :-) Ich bin im Oktober auf einem Segeltörn und werde da vermutlich meine Periode haben (das kommt ganz auf die Länge des jetzigen Zyklus an, aber ich werde wohl nicht drumrum kommen). Ich würde für diesen Zweck gerne mal eine Menstasse ausprobieren – mit Tampons komme ich zwar gut zurecht, aber ich stelle mir es für den Urlaub einfach praktisch vor, grad wenn mal viel auf dem Schiff und im Meer ist.

Ich hab mich jetzt querbeet durchgelesen, aber irgendwie komme ich zu keiner Entscheidung. ;-)

Bei jeder Tasse scheint es ja Vor- und Nachteile zu geben, ob ich lieber einen Stiel, eine Kugel oder nichts haben möchte weiß ich auch nicht. ;-D

Die Lunette scheint ja laut NFP-Forum recht weit vorne zu liegen, der Fleurcup scheint ja aber auch nicht schlecht zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung behilflich sein:

Ich werde 30 Jahre alt, habe noch keine Kinder. Meine Mens ist nicht so stark, am ersten Tag blute ich manchmal ein wenig mehr, aber da reichen auch normale Tampons. Ab dem zweiten Tag benutze ich oft sogar nur noch kleine Tampons (die "minis"). Zu meiner Beckenbodenmuskulatur kann ich ehrlich gesagt gar nichts sagen, ich vermute einfach mal, "durchschnittlich", aber ich weiß nicht, wie ich das jetzt so auf die Schnelle feststellen könnte?

Ich mache NFP und müsste eigentlich wissen, wo mein Muttermund liegt, aber ich hab schon mehrmals versucht danach zu tasten und ihn nicht gefunden. |-o Mein Freund hat dann mal nachgeschaut und gemeint, er liegt wohl recht weit oben?

Das sind jetzt nicht viele Infos, aber welche Tasse würdet ihr denn einer Anfängerin empfehlen? Ich bin mit dem Angebot (Meluna, Fleurcup, Lady Cup, Lunette, Mooncup, Diva Cup,...) echt ein bisschen überfordert. ;-)

Vielen Dank schonmal! @:)

SwupFe rkrxöte

[[http://www.meluna.org/]]

Schau einfach mal darauf, dort sind Beispiele welche Größe richtig für dich ist. Habe selbst erst vor kurzem damit angefangen, erst war es eine fummelei, aber es klappte ;-D .

Auch im Meer funktionierte es. Selbst habe ich eine MeLuna mit Ring, dieser läßt sich gut greifen, obwohl man die meiste Arbeit von innen macht um dies rauszudrücken.

Dort gibt es einen Größenrechner.

_bdel"iRlxah_

Huhu,

danke! Den Größenrechner hab ich auch entdeckt, er sagt, dass ich eine eher kleine Größe bräuchte. (bei MeLuna wäre es die MeLuna S) Ich bin mir aber unsicher, weil ich auch gelesen habe, dass man eine größere Größe brauchen könnte, wenn der Beckenboden nicht so trainiert ist. Und da bin ich mir bei mir nicht sicher, ich mach ja nix für den Beckenboden (auch kein Reiten, Yoga, Pilates,...) und bin eben auch schon fast 30. ;-)

Und für z.B. 30 Euro für die Lunette will ich mir eigentlich auch nicht gleich zwei bestellen. ;-)

Welches Tässchen hast du denn? :-)

SAuper3kröxte

_delilah_

Ich habe Größe L, da 33 Jahre alt, pummelig und drei Kinder natürlich geboren. Bei mir hat der Größenrechner L-XL ergeben, aber ob XL passt weiß ich nicht, mir reicht L Classic vollkommen :-) . Wenn du skeptisch bist kannst du zur Not S und M bestellen.

Ich würde aber eher zu M tendieren.

Tnextxy

@ delilah:

ich (Anfang 20, keine Kinder) habe die Meluna, benutze S+M je nach Stärke der Blutung und auch in den Versionen normal und sport (habe also 4 Stück). Ist im Doppelpack ja nicht so teuer... aber gut, eigentlich bräuchte man nicht so viele, schon klar. ;-)

Ich bin auch nicht super sportlich, aber nachts war für mich die normale zu weich – jedenfalls lief es ab und zu vorbei. Das Problem habe ich mit der sport Variante nicht mehr.

Größe M brauche ich mehr wegen langer Arbeitstage und stärkerer Blutung, sonst würde S wohl meistens reichen.

Meluna habe ich zum einen wegen dem Preis gewählt (vor allem wegen dem günstigen Preis, wenn man zwei Größen bestellt) und weil man sich aussuchen kann, ob man Stiel, Kugel, Ring... haben will. Ich habe selber Kugel und Ring, finde den Ring aber noch ein bisschen praktischer.

_xdeli#lash_

Texty,

vielen Dank für deine Antwort! Ich war jetzt vorhin ein wenig ungeduldig und hab mich direkt für die Meluna M mit Stiel in transparent entschieden. ;-) Ich hätte noch warten sollen und erst deine Antwort lesen, jetzt ärgere ich mich nämlich gerade, dass sie im Doppelpack günstiger gewesen wären...Mist. ;-)

Ich hab ja mit der Lunette geliebäugelt, aber ich hab das ja noch nie ausprobiert und dachte, bevor ich jetzt über 30 Euro zahle und am Schluss mit so einer Menstasse gar nichts anfangen kann, probier ich doch erstmal die günstige Variante. Das Problem ist, ich hab nur noch eine Mens bis zum Urlaub, deshalb wäre es super, wenn die, die ich bestelle, dann auch passen würde. :-)

Ich bin ja fast am Überlegen, ob ich mir dann doch noch eine in S bestelle...denn wenn ich das erst während meiner Mens mache, wird es zu spät sein um sie noch richtig auszuprobieren.

Kannst du den Ring gut greifen? Ich dachte, der Stiel ist vielleicht besser weil man da zur Not noch richtig drankommt. Ich kann mir aber eh noch nicht richtig vorstellen, wie ich mit Daumen und Zeigefinger an die Menstasse kommen soll..ist das nicht zu eng? Aber gut, ich werde es merken. ;-)

Wo hast du eigentlich bestellt ,dass es im Doppelpack günstiger ist? Ich habe auf der Seite von MeLuna bestellt und ich hab grad nochmal geschaut – wenn ich da zwei Menstassen auswähle verdoppelt sich der Preis einfach. Übersehe ich da was, oder war das ein bestimmtes Angebot zu der Zeit, wo du bestellt hast?

*:)

Iwt's_tJustx_Me

[[http://www.meluna.org/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/SpecialOffers KlickMich]]

cHat2y

Ich habe mehrere Melunas und die meisten sind mit Ring, eine mit Kugel am Ende. Ich persönlich finde, dass man die mit der Kugel schlechter greifen kann. Das kann bei dir aber anders sein.

_fdevli[lahx_

@ It's_Just_Me:

Vielen Dank, das Angebot hab ich echt nicht gefunden! Ärgerlich, dass ich jetzt schon die Meluna M alleine bestellt hab, das Sparangebot mit Größe S und M wäre eigentlich ideal gewesen... :-/

@ cat2y:

Ich habe die mit Stiel bestellt, mich würde aber auch die mit Ring interessieren. Kugel finde ich jetzt für mich auch nicht so sympathisch, einfach vom Gefühl her.

c+a}t2y

wenn du denen eine mail schreibst und stornierst, kannst du ja das angebot bestellen. bei mir ging das damals recht schnell und unkompliziert.

_Udelilhah_

Oh super, dann versuch ich das mal :-)

_Td~eliHlaxh_

So, meine Tässchen kamen an, und auch der faltbare Desinfektionsbecher.

Ich hab die Tasse jetzt mal in kochendem Wasser in der Mikrowelle in diesem Becher ausgekocht. Der Becher riecht leider noch ziemlich "neu" und nicht so gut, ich hoffe, das legt sich noch. Letztendlich kann man wohl auch eine x-beliebige größere Kaffeetasse mit Wasser füllen und die Meluna darin auskochen, oder? (Mein Freund findet die Vorstellung mit Topf und Herd nicht so prickelnd ;-)).

Was mir nur aufgefallen ist – auf dem Wasser bildet sich eine feine, leicht gräuliche Schicht – ist das Kalk? Wir haben hier ziemlich hartes Wasser.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage – sind diese Desinfektionstabletten, die MeLuna z.B. vertreibt (Milton) sinnvoll, oder reichen da auch z.B. Corega-Tabs? Oder sind diese nur für eine intensivere Reinigung, aber nicht zur Desinfektion geeignet? Ich frage, weil ich die MeLuna ja gerne in den Urlaub mitnehmen würde – wir sind da zwei Wochen auf dem Segelboot und werden da vermutlich keine Mikrowelle haben, und ob ich meine Tasse da auf dem Gasherd auskochen kann (oder möchte, wir sind da mit Freunden), weiß ich nicht so Recht ;-) Das heißt, es wäre gut, eine Alternative zu haben. Denkt ihr, es macht dann Sinn, sich z.B. diese Desinfektionstabletten zu holen und die MeLuna darin dann einfach vor und nach meiner Mens 15 min. zu desinfizieren?

Ich bin ja echt mal gespannt..kann mir bis jetzt noch nicht so wirklich vorstellen, dass das Einsetzen echt funktioniert. *g*Ich würde das ja gerne mal testen, bevor ich meine Tage bekomme...geht das, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße!

*:)

d.eep.rxed

Die weiße Schicht ist bei harten Wasser Kalk. Du kannst ins das Wasser zum Abkochen einen Schuss Essig oder Zitronensäure geben, dann passiert das nicht.

Desinfektionstabletten habe ich noch nie benutzt, mir reicht es, den Cup gelegentlich auszukochen. Gebissreiniger nehme ich nur dann, wenn sich der Cup verfärbt hat und ich die Verfärbungen los werden will. Für deine Reise reicht es auch aus, den ausgekochten, sauberen Cup mitzunehmen, ihn im Gebrauch nur mit Wasser und Seife zu reinigen und ihn nach der Rückkehr zu Hause auszukochen.

Zum Üben ohne Blutung gibt es verschiedene Meinungen, manche kommen damit klar, andere finden das entfernen schwieriger als während der Blutung. Muss man auspronieren.

mpirZi>8n0

Das Einsetzen kannst du auf jeden Fall probieren. Ich trage die Tasse auch ab und zu mal prophylaktisch – wenn ich meine Mens erwarte und nicht davon überrascht werden will.

Wegen den Desinfektions-Tabletten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich koche meine Tassen nach der Mens immer ca. 15min in der Mikrowelle in einem Becher Wasser ab und verstaue sie dann wieder. Zur Sicherheit rieche ich nochmal dran und koche sie einfach nochmal, falls ich noch einen leichten Geruch feststelle. Das wars eigentlich.

Ich denke es reicht auch wenn man die Tasse sauber abspült, verstaut und später zuhause abkocht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH