» »

Menstruationstassen, ekelig oder sinnvoll?

L\il,lyKixnd

Ich spreche mich auch eindeutig FÜR die Menstruationstasse aus. Ich habe sie mir bestellt, um sie zu testen.

Beim ersten Einsetzen ist es noch ein wenig schwierig, aber wenn man den Dreh mal raus hat, ist die Tasse eine sehr praktische, hygienische und sparsame Angelegenheit.

Ich leere die Tasse morgens beim Duschen und abends. Also beide Mal daheim. Unterwegs (öffentliche Toilette z.B.) wäre mir unangenehm. Aber zwei Mal reichen vollkommen

Nach dem 2. Zyklus war ich restlos überzeugt und kann sie nur empfehlen!

draidaxra

Hallo,

habe mir vor fast zwei Monaten einen Mooncup Größe B zugelegt und finde ihn toll!

Allerdings habe ich das Problem, dass er oft beginnt auszulaufen, während ich liege, obwohl er eindeutig nicht voll ist – vor allem in den Nächten mit starker Blutung.

Bin mitten in der Nacht davon aufgewacht (nach ca. drei Stunden), im Cup waren schätzungsweise weniger als 3ml (außerhalb auch noch einiges), bei 13,5ml Fassungsvermögen bis zu den Löchern. Nach dem Wechseln hat er bis zum Aufstehen (weitere sechs Stunden) gehalten, direkt nach dem Aufstehen spürte ich das Blut allerdings laufen (Cup wieder nicht voll).

Habe den Cup getragen wie untertags (auch überprüft, ob er tatsächlich aufgeploppt ist/richtig sitzt), da hielt er gute zehn Stunden bis zum Maximum dicht.

Ich vermute also, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass das Blut auf den Löchern und nicht unten im Cup-Ende liegt, wenn ich selbst liege (?). Erklärungen und Tipps würden mich sehr freuen (:

(Im Übrigen danke an euch alle, eure positiven Berichte hier haben mich schlussendlich dazu bewegt, mir einen Cup zuzulegen!)

Liebe Grüße

T4ext!y

Ich hatte dasselbe Problem, gelöst hab' ich es einerseits durch eine festere Tasse, andererseits hat mir hier jemand den Tipp gegeben, die Tasse mind. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen auszuleeren und für die Nacht einzusetzen, da sie sich dann "zurecht rückt" und besser sitzt, als wenn man sich gleich darauf hinlegt. Vielleicht hilft dir das ja auch?

Hcü)hner!mama

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, in die Tasse ein Stückchen Menstruationsschwamm einzulegen. Soll angeblich Wunder wirken. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

d|aidaora

@ Texty:

danke für die Tipps, werds mal ausprobieren! Hier gabs mal einen Link auf afriska.ch, wo verschiedene Tassen nach gefühlter Härte gereiht waren – hab auf der Seite ein bisschen gesucht, die Liste aber nicht gefunden. Weiß jemand was ich meine und könnte mir da weiterhelfen?

Tasse wechseln wäre meine letzte Option, hab sie schon gerngewonnen ;-)

@ Hühnermama:

nach Verfassen des Posts bin ich auch dadrauf gestoßen, wenn das frühere Einsetzen nicht hilft, probier ich das mal aus! Ich berichte ;-)

Hatte die Tasse jetzt schon 2x im Einsatz, danach ist mir jeweils ein Brennen beim Sex aufgefallen. Letztes Monat war das ziemlich stark und dauerte fast eine Woche, dieses Mal wars kaum wahrnehmbar, aber vorhanden. Ich weiß nicht 100%ig, ob ein Zusammenhang besteht, zuvor hatte ich so ein Gefühl noch nie. (Mögliche Erklärung: dieses Monat war ich entspannter und habe viel seltener gewechselt, evtl. ein Grund für die starke Reizung im Monat zuvor?)

H ühne"rmeamxa

In vielen bildlichen Darstellungen sieht man immer wieder, dass die Tasse angeblich nicht so "hoch" wie ein Tampon getragen werden soll.

ich muss sagen, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich schiebe sie so hoch wie ich kann. Ich finde, dann spürt man sie echt nicht mehr.

Und nach 4 Zyklen habe ich den Stiel endgültig abgeschnitten. Das war gut. der Stiel hat doch immer eine leichte Reizung in der Scheide hervorgerufen.

Syaid?a8x1

Also, wenn sie bei mir um den Mumu andockt, passt sie unten gerade so rein. Da gibt es bei mir z.B. keinen Spielraum höher oder tiefer. Ich denk immer, wenn der Mumu in der Tasse ist, kann ja eigentlich nix daneben gehen...

Y)Elect[rxa

@ daidara

Mir ist früher auch oft die Tasse ausgelaufen, bevor sie überhaupt voll war. Ich glaube was bei mir passiert ist, ist, dass ich die Tasse zu weit hinein geschoben habe und manchmal etwas am Muttermund vorbei. Seit ich aufpasse, dass die Tasse wirklich AUF und nicht NEBEN dem Muttermund liegt, ist sie mir auch nicht mehr ausgelaufen.

SAaidJa81

Ich hab bei mir noch entdeckt, dass es leichter geht, den Muttermund in die Tasse zu schieben, statt die Tasse übern Muttermund. Also Tasse rein, Muttermund reinschieben, passt.

H{ühnervmamxa

Ja, so hat wohl jeder seine eigene Technik. Ich spüre es z.B. immer, wenn die Tasse sich am MM ansaugt. Dann weiß ich, dass sie richtig sitzt.

JtohqaNnnxa84

Ich wende mich mal an euch, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, mir eine solche Tasse zuzulegen.

Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und hab meine Blutung eh nur 2 mal im Jahr.

Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen, ich seh den Wald vor Bäumen nicht... ;-D

Ich möchte auf jeden Fall die kleinste Variante, weil meine Blutung nur schwach ist und ich auch eher schmal gebaut bin.

Vielleicht könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen. @:)

d1aYidaxra

@ johanna:

[[http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html]]

Hier hast du die verschiedenen Cups nach verschiedenen Kriterien gelistet, es gibt auch Einzelbeschreibungen, da stehen dann meistens auch Durchmesser, Länge etc. dabei!

Ich habe mich für den Mooncup entschieden, weil es der einzige war, den ich in einem Geschäft kaufen konnte – hab hier aber viel mitgelesen und anscheinend ist die MeLuna auch sehr beliebt – Vorteil der MeLuna ist bestimmt, dass es eine große Auswahl gibt und dass sie mit +/- 15€(?) auch recht billig ist.

an alle anderen: danke für die weiteren Kommentare, stimmt, habe vor dieser Periode meinen stark gekürzten Stiel ganz abgeschnitten, vielleicht wars auch deswegen besser :)

Ich bilde mir zumindest ein, meinen Muttermund im Cup zu spüren. Wenn ich mit dem Finger versuche, am Rand entlang zu fahren, spüre ich ihn zumindest nicht. Allerdings glaube ich immer, dadurch meinen Cup zu lockern und setze ihn dann gleich nochmal ein ;-D

Mein Cup sitzt schon sehr weit außen. Wenn ich auf der Toilette bin, kann ich ihn direkt am Eingang fühlen – noch weiter außen, und er stünde raus!

In der Hoffnung, dass es vielleicht doch jemand weiß, zitier ich mich mal:

Hier gabs mal einen Link auf afriska.ch, wo verschiedene Tassen nach gefühlter Härte gereiht waren – hab auf der Seite ein bisschen gesucht, die Liste aber nicht gefunden. Weiß jemand was ich meine und könnte mir da weiterhelfen?

(evtl. wars auch nicht genau die Seite, aber eine ähnliche!)

S/aid3a8x1

Johanna, schau mal bei MeLuna gibt es gerade ein Spar-Pack mit zwei Tassen, der für dich passen könnte:

[[http://www.meluna.org/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Products/A-4004#RemoteViewAction]]

J{ohanxna84

Oh super, danke für den Link. :)^

JYohaEnnax84

So, es ist soweit. Tasse kam letzte Woche, ich habe mich für eine Lady Cup entschieden, das sollen wohl die kleinsten sein.

Und was soll ich sagen, ich dachte sofort Hilfe, das Ding ist doch viel zu groß.

Und das empfehlen sie Frauen unter 25, die noch nicht geboren haben.

Ich bin 29 und habe schon ein Kind, allerdings kam er per Kaiserschnitt.

Heute hat sich meine Vermutung dann bestätigt, mir erscheint das Teil riesengroß.

Den Stiel hab ich sofort halbiert, der ist ja viel zu lang.

Trotzdem hab ich das Gefühl, die Tasse sitzt viel zu weit unten.

Oder muss das so sein? Der Stiel ist jetzt von außen nicht mehr sichtbar, aber ich bild mir ein, ich spüre den "Fremdkörper".

Gebt mir mal Tipps, wie kriegt man sie dahin, wo sie sitzen soll?

Ich war nach 20 min schon kurz vorm Aufgeben. :-/

Wider Erwarten ließ sie sich zumindest gut entfernen, da hab ich mir die Vakuumwirkung echt schlimmer vorgestellt.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr gut zurechtgekommen seid?

@:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH