» »

Menstruationstassen, ekelig oder sinnvoll?

H{ühnvermaxma

Allerdings schiebe ich ihn auch immer nur bis kurz hinter den Scheideneigang, sodass der stiel noch rausguckt.

Vielleicht ist das aber auch der springende Punkt. Ich hab bei meiner Lunette zuerst den ganzen Stiel dran gelassen. Dann , weil es im Sitzen gestört hat, um die Hälfte gekürzt. Nach 2 Zyklen, als ich sicher war, dass ich sie auch ohne Stiel wechseln kann, hab ich ihn ganz abgeschnitten. Und siehe da: sie sass und sitzt seitdem perfekt.

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie sich verschiebt, wenn der Stiel noch etwas herausschaut und du dich dann hinsetzt.

qAuia|relisse

Ja das ist gut wenn man den Stiel kürzen kann. Ich habe das bei meiner Menstruationstasse nicht machen müssen, aber es ist natürlich super wenn das bei dir so gut geklappt hat und so eine positive Veränderung erzielt hat :)^

C%arlottFa42x79

Wie manche sich hier anstellen, von wegen eklig u.s.w.!

also ich möchte keine müffelnde, blutige binde zwischen den beinen haben oder einen tampon tragen, der alles austrocknet, ein faden der da rumbaumelt und der beim toilettenbesuch vollgepinkelt wird. das ist unhygienisch und ungesund.

Ich nutze eine diva cup und bin unendlich dankbar das es sowas gibt und möchte nicht mehr drauf verzichten.

die cup wird ausgewaschen und wieder eingesetzt. es baumelt nichts rum... man sieht und spürt die cup nicht und man kann sie bis zu 12 stunden tragen!

ich finde sie super!!!

~sKügetlchOen~

Ich habe inzwischen neben meiner Meluna in M auch noch die in L(beide in Sport), und komme damit an sich super zurecht was die Handhabung angeht, also raus nehmen geht super schnell, rein wurschteln ist manchmal etwas kniffliger(die Zicken wollen nicht immer auf ploppen, aber die L lässt sich schon mal leichter platzieren), und sie sind auch immer dicht, und stören nicht beim tragen.

Nur ist es so das ich eine extrem starke Regel habe, und sogar die L an den stärkeren Tagen nicht reicht :/ ich muss die ersten Nächte mindestens einmal den Wecker stellen und leeren, eigentlich aber eher zweimal die Nacht. Ich hatte gehofft dass das ständige Wecker stellen endlich vorbei ist mit den Tassen, aber dem ist nicht so. Auch tagsüber bin ich immer paranoid, leere die Tasse oft eher als ich müsste, und stelle auch oft fest das sie nicht länger halten als ein großer Tampon.

Bin ziemlich ratlos. Sollte ich vielleicht mal die XL probieren? oder würde es sich echt eher lohnen eine andere Tasse zu testen? bin mittlerweile richtig genervt, auch wenn ich es schon mal klasse finde das ich weniger Müll produziere, und ich da unten endlich nicht mehr aus trockne! das ist sooo angenehm und unkompliziert. Was das Wohlfühlen angeht, bin ich von den Tassen total begeistert, und freue mich das ich so gut mit der Handhabung klar komme.

Ich muss aber auch zugeben das ich mir wirklich Zeit gelassen habe beim testen, habe die ersten Monate nachts und auch an bestimmten Terminen im Alltag lieber zur Sicherheit einen Tampon getragen, aber ich habe mich da gar nicht gestresst, und so in aller Ruhe gelernt wie die Tasse am besten sitzt u.s.w

kann also den Anfängerinnen hier nur Mut machen, es weiter zu probieren, und nicht gefrustet zu sein falls es nicht sofort hin haut.

Lasst euch Zeit und stresst euch nicht, ihr habt ja nichts zu verlieren :) setzt euch und euren Körper nicht unter Druck, und versucht es weiter!

M{arsbMenscxhen

So, dann wollen wir diesen Faden mal wieder zum Laufen bringen ! ;-D

Ich erzähl mal wie das bei mir war:

ich habe durch Zufall von den Menstassen im Internet gelesen und fand sie total super ! Da ich noch nicht volljährig bin und die nicht selber bestellen kann, musste ich meine Mama ein halbes Jahr lang überreden (sie findet die Tassen total eklig, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ":/ ) , bis sie mir endlich eine bestellt hat (ich hatte mich für die kleine Lunette entschieden, nachdem ich diesen Faden ganz durchgelesen habe).

Meine erste Mens mit der Tasse war übrigens ein Sprung ins kalte Wasser, denn also ich mache Tanzen als Leistungssport und ein Tag bevor wir für ein Wochenende ca 300 km von zuhause entfernt zu einem Turnier gefahren sind, habe ich meine Mens nach zwei Monaten Verspätung bekommen (sie werden einfach nicht regelmäßig, wobei mittlerweile pendelt sich das wohl einigermaßen ein) . Auf jeden Fall wollte ich auf keinen Fall Binden benutzen (mit Tampons kam ich irgendwie nie zurecht), also entschied ich mich direkt die Tasse zu benutzen. Sie ist am Anfang Gott sei Dank nur wenig ausgelaufen :)=

Am Anfang hat das Entfernen der Tasse übrigens ziemlich weh getan, doch wie durch ein Wunder war das ab der zweiten Mens nicht mehr so :)^

Mittlerweile benutze ich meine Lunette schon seit gut einem halben Jahr und benutze seitdem nichts anderes mehr ! Hoch lebe die Menstasse !!

jSust&_+lookoingx?

Ich habs übrigens dieses Mal geschafft mir mit meiner Meluna XL Sport die Harnröhre abzudrücken |-o

Musste in der Nacht aufs Klo und es kam nichts... bis ich die Menstasse rausgenommen habe. War aber bisher ein einmaliges Ergebnis, Wiederholung brauche ich nicht unbedingt.

Brauche die Größe die ersten gut 2 Tage wenn ich mehr als 2/3 Stunden Ruhe haben will, aber das war schon eigenartig.

M`arsMjenschxen

Habt ihr das eigentlich auch? Ich habe das Gefühl, dass ich untenrum trotz Menstasse während meiner Periode stinke %-| |-o ":/ kann man das irgendwie vermeiden? (Außer drei Mal täglich zu duschen ;-D )

SQprin-gchi{ld

Ich habe auch mal eine Frage (oder vielleicht auch mehrere)... wie ist denn das Rausnehmen so im Vergleich zu Tampons? Der Durchmesser müsste ja etwas größer sein, oder?

e"ul{e]72

Wahrscheinlich habe ich es über lesen. Woher weiss ich denn, welche Größte ich brauche?

e'udle72

Grösse.

A]non;ymusx04

eule72

Theoretisch müsste das in der Beschreibung auf der Seite stehen. ;-) War zumindest bei mir so. Hier ist mal eine Seite, wo das steht (mittig): [[http://www.blumenkinder.eu/shop/Menstruationstassen:_:24.html]]

Springchild

Die Menstasse ist größer als ein Tampon. Darum wird sie auch gefaltet (gibt mehrere Varianten) und dann passt sie auch besser rein. Falls du dich für eine Tasse entscheiden solltest, gib dir Zeit am Anfang zum üben und die besten Position zu finden. ;-)

Ich halte meine Fingernägel während der Mens auch immer so kurz wie es geht, da es sonst zwickt und wehtut. :-/

MarsMenschen

Ich habe auch außerhalb der Periode manchmal den Eindruck, dass ich etwas rieche, aber vor allem während der Periode ist das doch wegen dem Blut normal denke ich. Aber ob man da was machen kann, keine Ahnung. ;-D

Aber dann will ich auch mal erzählen wie es bei mir war: :-D

Vor fast einem Jahr hat es angefangen als mich ständig dieser Juckreiz geplagt hat. Wenn ich nicht meine Periode hatte, hat es unsäglich gejuckt. Ich habe ständig diverse Tabletten eingeführt, Cremes benutzt, war beim Arzt ... immer kam es wieder. Damals habe ich noch Slipeinlagen und Tampons aus der Kaufhalle/Drogerie benutzt. Ich fand es auch immer eklig, dass mein Badeimer immer so von dem Zeug gestunken hat. Irgendwann habe ich mich mal nach "Alternativen zu Slipeinlagen und Tampons" schlau gemacht im Internet und bin dann auf die Baumwolleinlagen und die Lunette gestoßen. Ich habe mich belesen und war auch recht schnell überzeugt. In der Anschaffung ist es zwar etwas teuerer, aber die Vorteile waren den Preis wert. Auf der Internetseite gab es mehrere Varianten der Lunette, welche mit Stiel, welche mit Kugel und welche ganz ohne. Ich entschied mich damals für die mit Stiel, weil ich dachte, dass es dadurch einfacher wird, die Cup rauszunehmen. In Wirklichkeit habe ich mir dadurch alles aufgerieben. {:( Ich glaube in der Beschreibung oder so stand dann, dass ich das noch kürzen kann. Hab ich dann auch gemacht und die Kanten mit der Schere noch etwas abgerundet. Das habe ich dann solange gemacht bis es nicht mehr gerieben hat. Heute habe ich nur noch ein "Segment". Mittlerweile bin ich total überzeugt von der Menstasse und möchte sie auch nicht mehr missen! :)^ Bis auf die leeren Klopapierrollen habe ich absolut keinen Müll mehr und das finde ich total super. :-D Manchmal läuft noch etwas daneben, wenn ich meine Tage habe, aber stören tut es mich eigentlich nicht. Sonst trage ich gar nichts mehr, nur wenn ich meine Tage habe, trage ich noch die Einlagen dazu. Da komme ich mir anfangs immer vor als hätte ich Windeln an oder so. ;-D Von den Einlagen habe ich mir ca. ein halbes Jahr später noch ein zweiten Pack geholt, weil bei den ersten Einlagen der Stoff dort wo sie an der Scheide anliegt - warum auch immer - härter und dünner (zweiteres kann ich mir auch nur einbilden) geworden ist. ":/ Ich vermute durchs waschen, aber bei den zweiten ist es nicht so, die sind noch relativ weich.

Aber bezüglich des "eklig": Mir ist es bei der letzten Periode passiert, dass ich die Lunette zu lange drin gelassen habe und als ich sie dann rausgenommen habe, habe ich wahrscheinlich zu doll gedrückt und das ganze Blut aus der Lunette ist mir über die Finger gelaufen. ;-D DAS ist eklig. ;-D

So, ich denke, das wars erstmal von mir. ;-D *:) @:)

AtnonNymusx04

Achja, der Juckreiz hat sich zwar dadurch nicht vermindert, aber besser finde ich es immer noch allemal. ;-)

eJulex72

Dankeschön. Hab mir jetzt direkt eine bestellt. Hab immer das Problem mit sehr unangenehmen Geruch nach der Mens. Meine letzte Hoffnung. Medikamente hab ich schon zig probiert. Hilft aber leider nur kurz. Ich hoffe das ist die Lösung. Wäre echt super.

Shpringscdhxild

Hallo Anonymous,

hat sich das Problem mit dem Jucken denn jetzt erledigt?

Darum wird sie auch gefaltet (gibt mehrere Varianten)

Ja soweit ist es schon klar. :-) Aber beim Rausnehmen kann man sie doch nicht falten?

b<ieneq007

Springchild, ich nehm die Tasse immer etwas in die Länge gezogen raus, d. h. ich hake einen Finger oben am Rand ein, so dass ich den runden oberen Rand oval durch den Scheideneingang führen kann. Dadurch ist die Tasse beim Rausnehmen nicht viel breiter als ein Tampon. Ich hoffe, das war verständlich. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH