» »

Bitte um Hilfe (Gebärmuttersenkung meiner Oma (80J.) OP ???

zii-buxbe hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bin ganz verzweifelt...

Meine Oma (gerade 80J. geworden) hat seit Jahrzehnten eine Gebärmuttersenkung d.h. Ihr Blase hängt sogar teilweise aus Ihrer Scheide, dies bereitet Ihr öfters Probleme z.B unangenehm und Probleme beim Wasserlassen.

Seit Jahren konnte dies mit einem "Spezial Ring" behandelt werden bzw. eine Operation hinausgeschoben werden.

Seit mehrerer Monaten half aber der "Spezial Ring " auch nichts mehr , sodass Ihr mehrere Ärzte zu einer Operation geraten haben (Gebärmutter & Eierstock Entfernung).

Im Prinzip würde ich denen Ärzten voll und ganz zustimmen, da meine Oma aber schon 80. Jahre alt ist und auch sehr ziehrlich ist haben meine Familie, Sie und ich sehr Angst, dass sie die OP womöglich nicht verkraften könnte oder danach mehr Probleme hat als jetzt (Komplikationen, Inkontinenz etc.)

Seit sie vor paar Tagen beim Arzt war und der irgendwas unten gerichtet hat, ist die Blase wieder an Ihrem Platz und Sie hat auch im Moment kaum beschwerden.

Jedoch hat Sie jetzt schon am Dienstag ein OP Termin und wir wissen einfach nicht ob wir die Operation durchführen lassen sollen oder nicht ...

Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr raten ? Operation trotz Risiken in kauf nehmen oder so gut wies geht irgendwie versuchen so klar zu kommen....

Immerhin ist Sie schon 80...(Komplikationen...) Wie seht Ihr so ein Eingriff bei einer 80 J. Person ???

Würde mich über Antworten sehr freuen

Mfg zi-bube

Antworten
bTuddlxeia

@ Hallo zi-bube,

Wie soll operiert werden (Methode)?

Prinzipiell würde ich dies vom Leidensdruck abhängig machen. Sollte deine Oma so ohne größere Beschwerden oder dauerhafte Inkontinenz (Verlust des Urins) zurecht kommen, würde ich persönlich eher auf die OP verzichten.

Problem natürlich, die Oma wird nicht jünger, und eine dann in höherem Alter eventuell doch notwendige OP dadurch riskanter.

Was meint denn der behandelnde Arzt, der jetzt "gerichtet" hat? Er sollte ja beurteilen können, ob eine OP zu jetzigen Zeitpunkt unbedingt nötig ist.

Gibt es andere Erkrankungen?

Erstmal,

PTunixca85

Die Blase hängt aus der Scheide?! :-o

bxuddlxeia

@ Punica 85

Ich vermute, damit ist eine massive Senkung der vorderen Scheidenwand gemeint, die Blase liegt da auf.

Ich denke nicht, dass nun die Blase direkt aus der Scheide hängt.

Schau mal hier:

[[http://www.frauenarzt-dr-koehler.de/Atlas/atlas.html]]

Bei einer Senkung "rutscht" die Gebärmutter nach unten und zieht den Rest mit. Vorstellbar? ;-)

P3unicax85

Hmmm ja meine Oma hat auch sowas... Die benutzt immer so nen Würfel.

Dachte das ist wieder sowas, was nur sie wieder mal hat %-|

Wieso passiert sowas? Hab mich damit nie befasst.

Klingt ja schrecklich :-o

F%rau Di=ngenxs

Eine Frage wäre ja auch zu beachten: Was will die alte Dame denn?

F8raMus Di}ngenxs

Wieso passiert sowas? Hab mich damit nie befasst.

Klingt ja schrecklich :-o

Ein Tribut an den aufrechten Gang :-/

b!udvdl@eixa

..und häufig eine Folge von Geburten und/oder einem untrainierten Beckenboden.

b(uddl4eia

Eine Frage wäre ja auch zu beachten: Was will die alte Dame denn?

Sehr wichtig, natürlich. @:)

zRi-bZubxe

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Erkrankungen gibt es keine.

Die Operations Methode würde innerlich durchgeführt werden (durch die Scheide).

Meine Oma ist sich absolut unsicher und weiss nicht ob sie es machen lassen soll...

Die Ärzte sagen nur...ja können wir machen ( kommt mir ziemlich unkompetent vor ).

Inkontinent ist meine Oma garnicht und außer dieses Problem geht es ihr auch ganz gut...

Das Problem ist, dass die Blase wirklich teilweise aus Ihrer Scheide hängt (kein Witz)

Im Moment nicht , da der Gynäkologe es wieder mit einem " Ringt / Würfel " keine ahnung wie man das nennt

gerichtet hat.

Hm naja wir sind jetzt mal so verblieben, dass meine Oma versucht so klarzukommen und wenn es wieder so schlimm wird, kann man ja immer noch operieren ...

Liebe Grüße

F'rau DDinvgens

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie nicht inkontinent ist, wenn sie solche starken Lageveränderungen hat. Schämt sie sich vielleicht, es zuzugeben? Bei einer solchen Lage der Blase wäre ja vermutlich auch Restharn in der Blase und das ist ganz und gar nicht gesund.

Könnt ihr nicht eine zweite Meinung einholen? Die Aussage "können wir machen" beinhaltet ja nicht, dass es zwingend notwendig ist. Man kann die GM und die Blase ja auch operativ zurückverlagern, was ja nicht so ein großer Eingriff ist, auch im Hinblick auf die Narkose, die ja dann eine Spinalanästhesie sein könnte, die den Körper nicht so belastet.

z.i-bu#be

@ Frau Dingens

danke für die informative Aufklärung, Sie klingen sehr kompetent sind sie Ärztin oder haben sie Erfahrung in diesem Bereich?

Das mit der zweiten Meinung werden wir auf jeden Fall noch in Betracht ziehen.

Viele liebe Grüße

Marcel.

m1elliZne

Also ich würde mich noch bei Prof. Goeschen in Hannover erkundigen, er hat auf e-mails zügig geantwortet, und ich gehörte mit 49 Jahren zu den jüngsten Pat.

Kannst Dich über die Internetseite [[www.carpe-vitam.de]] informieren. goeschen@carpe-vitam.info ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe 14 Jahre trotz Scheidenwandvorfall und beginnender Inkontinenz mit einer OP gewartet, und Prof. Goeschen war der Einzige, der die Gebärmutter nicht entfernen wollte und eine ganz neue wesentlich kürzere und schonendere OP-Technik beherrscht.

5 Mon. nach der OP gehts mir super und ich bin heilfroh,dass ich den weiten Weg nach Hannover gemacht habe.

Eine 2. Meinung ist auf jeden Fall gut!

Lieben Gruß

z&iH-b7ube

vielen Dank Melline Ihr seit echt super lieb,toll dass es noch Menschen gibt, die versuchen anderen zu helfen :)^

RFeaClE<a?sy

Wenn der Eingriff durchgeführt wird.....sucht Euch nen wirklich ein gutes, dafür bekanntes Krankenhaus.

Bei meiner Oma, 2 Jährchen älter, gabs danach massive Probleme.....sie hat das körperlich nie richtig verkraftet.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH