» »

Wie entstehen Menstruationsschmerzen?

G\ourPmet%a hat die Diskussion gestartet

Wie entstehen eigentlich Menstruationsschmerzen. Als Teenie war ich damit arg gebeutelt,von der Stärke her, wie Wehen. Zieht sich die Gebärmutter während der Periode auch zusammen, um die Schleimhaut abzustoßen und deshalb die Schmerzen, oder gibt es da eine andere Theorie.

Antworten
g8wen!dolyxnn

Die Gebärmutter "übt" für eine Geburt, der Muskel trainiert sozusagen, und dadurch enstehen während der Teeniezeit die starken Schmerzen.

GAourxmeta

während der Teeniezeit

Hhm, ich hatte 2 Geburten, bin inzwischen 46 und trotzdem tuts inzwischen wieder weh. Und was ist mit denen, die keine Schmerzen haben? Gehen die untrainiert in eine Geburt?

Klar, ich war praktisch "geeicht", die Wehen keine Überraschung für mich.

l]ala/la0x8

die schmerzen kommen denk ich wie schon erwähnt wurde, von dem abstoßen der schleimhaut

FWe)ntza

Ich hab meine Schmerzen immer noch. Und die Teeniezeit liegt schon eine zeitlang hinter mir. ;-D

pri"nuky6q9

Die Schmerzen kommen durch das zusammenziehen der Gebärmutter.

@ gourmeta

mir gings wie dir, ich hatte auch immer schreckliche Schmerzen, mußte mich immer hinlegen. Aber mit der Pille gings mir besser.

Heute habe ich keine Probleme mehr damit, habe auch zwei Schwangerschaften hinter mir und es war auch nichts neues für mich, die Schmerzen.

Hast du denn schon mal mit deinem FA geredet?

*:) *:)

G]ou;rmZeta

Bei mir ist es jetzt nicht mehr so schlimm. Nur am ersten Tag merke ich es halt, ist aber zum Aushalten. Frauenärzte haben gerade zu diesem Thema irgendwie gar keine Ahnung, ich gehe auch nicht zum FA. Pille käme für mich nicht mehr in Frage. Brauche ich auch nicht, mein Mann ist sterilisiert.

KXamika:ziK0815

Je nachdem, wie groß die Gewebsklumpen sind, die abgestoßen werden, können diese auch ganz schön Schmerzen bereiten (wenn sie durch den MuMu durchmüssen).

Ich behelf mir seit längerem mit Buscopan und wenn es sein muss mit einer Ibu noch dazu. Passt! :-)

pAi0nky6x9

Gourmeta, ich glaube wir sind seelenverwandt :-D, bei mir liegt der Fall genauso

GNourmexta

ich glaube wir sind seelenverwandt :-D, bei mir liegt der Fall genauso

Aber mir sagen, ich soll mit dem FA sprechen ;-D

p<in@ky769

Nein, ich meinte das mit meinem Mann ;-)

C$ontalriAo

Erschreckend wenn man in den Foren liest welche Probleme Frauen haben und überwiegend sind

die Aussagen , dass ihnen die Frauenärztinnen/Ärzte nicht helfen können oder falsche Behandlungs-

methoden wählen. Ist das Oberflächlichkeit der Mediziner oder tatsächlich ein Wissensdefizit ?

Gcourmsexta

@ Contario

Mir ging es hauptsächlich um die Frage, wie Menstruationsschmerzen überhaupt entstehen. Für mich sind die kein Problem mehr. Und als sie noch ein Problem waren, hat mein damaliger FA mir nicht helfen können. Aussagen wie: "Da muss man eben durch", bis " Nach dem ersten Kind ist das vorbei" waren die einzige "Hilfe". Ansonsten fällt Gynäkologen bei allen Beschwerden nur die Verschreibung der Pille ein.

Deshalb meide ich diesen Facharztbereich, wenn eben möglich.

Oberflächlichkeit der Mediziner oder tatsächlich ein Wissensdefizit

Eine Mischung aus beidem!

bxuddjleixa

Wie entstehen eigentlich Menstruationsschmerzen

....durch eine Ausschüttung körpereigener Botenstoffe (Prostaglandine), die das Zusammenziehen der Gebärmutter anregen, aber auch für entzündliche Vorgänge/Schmerzempfindlichkeit zuständig sind.

Warum einige Frauen sich während der Mens auf dem Boden krümmen, andere aber bis auf die Blutung selbst keine Beschwerden haben, wird mit Ungleichgewichten der Hormone, überschießender Produktion der Prostaglandine sowie manchmal auch anatomischen Besonderheiten erklärt (Lage der Gebärmutter z.B.).

Bei sehr starken Blutungen kommt es zur Gerinnselbildung, diese "Brocken" müssen durch den Gebärmutterhals und Muttermund. Die Aufdehnung verursacht wehenähnliche Schmerzen.

Auch die individuelle Schmerzempfindlichkeit spielt eine Rolle.

Bei extremen Schmerzen sollte natürlich auch nach einer Endometriose (Gebärmutterschleimhaut außerhalb des üblichen Ortes), Entzündung (insbesondere auch Chlamydien) sowie anderen Ursachen (Myome, Verwachsungen....) geschaut werden.

Training für die Geburt? Nunja, monatlich finde ich dies nicht notwendig.

Aber auch Frauen ohne Mensbeschwerden gebären. ;-)

f.lorxii

also als teenie hatte ich auch extreme schmerzen. teilweise musste ich mich hinlegen und die beine hochlegen, weil mir schwarz vor augen wurde.

durch die pille wurde es zuerst weniger - aber vor nem halben jahr ist es wieder sehr schlimm geworden.

hab aber im mai die pille abgesetzt. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH