» »

Menstruationstasse stinkt zum Himmel

KhaliSARH+

Hi ho, ich hab meine Tasse ja heut erstmalig drin, seit ca. meinem letzten Eintrag hier.

Es geht mir bestens- ich hab das Ding zwischendrin absolut vergessen- hatte ne Menge Lauferei und Geschleppe (leider musste ich heut auf ne Haushaltsauflösung) und ich weiss: mit nem Tampon hätte ich mich sehr unwohl gefühlt. Bzw. ich wär logo irgendwann ausgelaufen und hätt nen neuen T. reintun müssen.

Heute nach dem Abendessen wird mal gewechselt und nachgesehen, wie voll sie ist.

Mittlerweile denk ich auch, diese desinfiziererei ist übertrieben- ich hab ja auch schon paar mal das Dia noch mal richtig eingesezt, weils nicht richtig gesessen hat. Da hab ich es ja auch nicht ausgespült und von vorne angefangen!

Bislang bin ich MEGA zufrieden!!

LG allerseits!

MQichDa 1w804

Das will ich sehen ;-) ;-) ;-).

Ich würd meine Menstasse nie wieder hergeben wollen - endlich keine versaute Bettwäsche mehr !

Ich steck mein Tässchen regelmäßig in die Spülmaschine ( hab deshalb ja 2) und das reicht völlig aus. Ich bin mir sogar sicher, dass mein Tässchen bisweilen sauberer ist als mein Mann - und den vernasche ich trotzdem spontan wenn mir danach ist ;-D ;-D ;-D.

KEaaliAhRH+

Hi coralie, also ich drück die Tasse erst etw. zusammmen, damit sie besser reingeht. Danach, so stellte ich fest, ists das beste, das Zusammendrücken sofort zu lassen und einfach vom Tassenboden aus, weiterzuschieben. So tief rein wie ein Dia muss sie auch nicht, sie soll ja nur die Mens auffangen und nicht verhindern, dass Spermien in die GM gelangen. Ich bin sicher, dass ich- wenn ich etw. mehr Übung habe, nicht mehr sehr tief mit dem Finger in mich reinmuss, denn: wenn das Ding sitzt, merkt mans wirklich nicht ein bisschen! Da drückt ein voller bzw. sehr trockener super- plus- Tampon mehr, so viel ist klar.

Hm und mit ner 3 Monatsspritze, wobei so gut wie null Mens kommt, ist echt nur eine kl. Slipeinlage nötig. Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen!

Für mich mit meiner Riesen- Hammer- Mens könnte die Tasse eine echte Erleichterung sein und ich bin sicher: sie ist eine. Definitiv :)^

Denk nur mal, ich musste heute 6 Stunden lang keinen Tampon wechseln noch dazu am 1. Tag! Wow :)- :)- :)- :)-.

LG @:)

MMedoihrxa

Das will ich sehen ;-) ;-) ;-).

Campingkocher neben dem Bett. @:)

Quaaaark

C;or;alie de\ Pompaxdour

KaliARH+,

das freut mich aber dass du damit su gut zurecht kommst und dir ne riesen Last abgenommen wird. Bei dir ist das ja die reinste Folter jedesmal :°_ Und bestimmt hast auch noch Schmerzen.

Wenn das für dich schon ein riesen Komfort ist mal 6 Stunden keinen Tampon zu wechseln :-o Ich muss immer aufpassen dass ich den nicht völlig vergesse, da er ja so gut wie nie voll wird. Da kann es schon passieren dass der mal nen Tag drinbleibt :=o

Was man ja keinesfalls machen darf. Allerdings habe ich noch keinen Schaden davongetragen.

So wie du es beschreibst klingt das schon leichter mit der Tasse. Wenn es bei mir mal so sein sollte dass wieder mehr kommt, dann probiere ich es vielleicht vielleicht vielleicht doch mal aus wenn das so ein Komfort ist.

Aleonor, das Video hab ich mir angesehen und finde es komplizierter und umständlicher als vorher :-/

Naja es kann ja nicht schaden wenn man es mal bei Zeiten ausprobiert. Außer das 20 Euro oder mehr fürn A.. sind.

Naja man kann ja die Tasse dann in Ebay stellen wenn man sie nicht mehr braucht ;-) {:(

KBamik\azi40815

Wenn das für dich schon ein riesen Komfort ist mal 6 Stunden keinen Tampon zu wechseln :-o Ich muss immer aufpassen dass ich den nicht völlig vergesse, da er ja so gut wie nie voll wird. Da kann es schon passieren dass der mal nen Tag drinbleibt

Ich weiß jetzt nicht ob du es gelesen hast, aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich auch eine extrem schwache Mens habe und da die Tasse genau deshalb als Vorteil empfinde: Morgends rein und ich kanns tatsächlich vergessen. Beim OB muss man immer so doof rumwechseln und dann isses nachher doch unangenehm den rauszupopeln, weil er wieder nur halbvoll ist :)z

Bisschen Gleitgel oder so auf die Tasse und das Teil fluppt von alleine rein ;-D

M0e+dihxra

Naja man kann ja die Tasse dann in Ebay stellen wenn man sie nicht mehr braucht ;-) {:(

*übertrieben* Nooooooooin, die bleibt bei mir.

Bei meiner Mens ist es die beste Lösung. Ich weiß jetzt, wie viel ich tatsächlich blute und ich komme meistens am 1. und 2. Menstag auf jeweils fast 100 ml.

KdaliA9RHx+

Hi ho, habe vorhin mal gewechselt, es war ca. halbvoll das Ding. Ist nichts ausgelaufen, nun hab ich sie wieder drin und werd einfach ohne Schnickschnack ins Bett gehen. Aahhh :)^ :)^ :)^ ;-D ;-D ;-D ;-D!

Ich glaub es nicht, ich fass es nicht!!!

@ Kamikazi0815

Ja dieses elende Tampongewechsele. Entweder ich hab so starke Mens, dass ich ihn innerhalb der ersten halben Stunde schon durch blosses Pressen rauskrieg, oder aber

die Mens ist so schwach, dass es schwer ist, das trockene Teil nach ein paar Std. überhaupt rauszukriegen und dann ist alles eklig trocken, wenn man einen neuen wieder reitun will. Und diese Rückholbändchen, die finde ich ja NUR widerlich, darum wird bei mir eh bei jedem Gang zur Toilette der Tampon gewechselt. Damit halt nix am Rückholbändchen für sich hinschwiemelt. Scheuern tun die Dinger auch.

Durch diese Tasse kann man tatsächlich bestimmte Vorgänge schön getrennt voneinander halten, wie ohne Mens! Unglaublich !!!!

Gleitgel hab ich getestet- war aber wohl etwas zuviel, da hab ich das Ding gar nicht mehr zu fassen bekommen, vor gestern bei einem Test. Hab meine Tasse ja noch nicht so lange und wollte mich schon mal damit bekannt machen für den nun eingetretenen "Ernstfall";-).

Jetzt bin ich gespannt, wieviel morgen früh drin ist, denn ich geh gleich schlafen. Hatte einen harten Tag und werd mich morgen naklar nicht mit Frühaufstehn quälen.

LG *:)

K=al~iARHx+

@ Coralie de Pompadour

So wie du es beschreibst klingt das schon leichter mit der Tasse

es ist wirklich gar nicht so schwer, wenn du den Bogen erstmal raushast.

Ich fand es erst sehr ungewohnt, mir das Ding reinzuprummeln. Inzwischen gehts schon besser!

Am schwierigsten finde ich, es erstmal über den Scheideneingang hinwegzukriegen, wobei ichs halt noch zusammengedrückt reinschiebe. Kleines Stück, bis ich merke, jetzt ist der etwas dickere Rand schon mal drinnen, da gehts schon einfacher und ist nicht mehr unangennehm. Dann lass ichs los, damit es sich entfaltet und schieb es dann entfaltet weiter, bis alles innen ist. Was ohne weiteres klappt. Es wird noch mal nachgefühlt, ob alles rundum entfaltet ist, und getestet, ob auch nichts drückt.

Sitzt die Tasse richtig, drückt gar nichts, da ist nichts zu merken.

Der Rand sollte vorm Muttermund rundum sein und mit der Scheidenwand Kontakt hben, damit halt nichts ausläuft. So läuft die Mens einfach rein, fast wie aus dem Waserhahn in eine umgekehrte Glocke! Bis ganz nach hinten/ oben muss das Ding gar nicht. es "hängt" sozusagen irgendwo in der Mitte, aber ohne unten rauszugucken.

Hm das Rausholen ist fast wies reintun umgekehrt: da versuche ich den Boden zu fassen und drücke die Tasse etw. hin und her, damit der Unterdruck weggeht.

Jetzt kann die Tasse langsam nach unten rausgezogen werden. Wirds jetzt wg. des breiten Randes wieder unangenehm am Scheidenausgang, kann man die Tasse wieder etw. zusammendrücken, aber naklar so, dass nichts rausschwappt. Das seh ich zumindest theoretisch so und teste es morgen.

na und dann: in die Toilette auskippen, dann erst kalt, dann warm und mit etwas mildem Duschmittel ausspülen und wieder reintun, dann geht die Fiesta ohne Tampons munter weiter!!

LG *:) *:) @:) @:)

Kcamik>azi0x815

@ Kali

Gleitgel hab ich getestet- war aber wohl etwas zuviel, da hab ich das Ding gar nicht mehr zu fassen bekommen, vor gestern bei einem Test. Hab meine Tasse ja noch nicht so lange und wollte mich schon mal damit bekannt machen für den nun eingetretenen "Ernstfall";-).

Jaaa...das ist mir am Anfang auch passiert. Da ist mir die Tasse auch mal eben aus der Hand gefluppt ;-D

Ich bin aber in der Hinsicht auch schon Dia-erfahren, von daher fand ich das nicht so tragisch. Mittlerweile hab ich halbwegs den Bogen raus, wieviel ich draufschmieren muss, damit es schön flutscht.

Ganz ohne Gel, würd ich das Ding nur sehr schwer reinbekommen (wie gesagt, ist ja bei mir alles nicht so mensig).

M]edihxra

In meiner Anfängerzeit hab ich mir mal ne volle Tasse über die Jeans gekippt, weil sie mir aus der Hand geflutscht ist ... Das auf der Arbeit.

COorali|e de PNompadouxr

KaliARH, das klingt ja dann doch ganz einfach eigentlich.

:)^

Medihra, was hast du denn dann gemacht? Ich wüsste echt nicht was zu tun wäre wenn mir das passieren würde. Am Besten irgendwie schauen dass ich unbemerkt an meinen Arbeitsplatz komme und dann nicht mehr aufstehen. Aber wie käme ich mit der Bahn so heim? Das würde mich echt mal interessieren wie du das gemacht hast.

Genau wegen diser Sauerei würde ich das in der Arbeit nie machen wollen. Daheim ist es was anderes, aber unterwegs sind Tampons 100x praktischer!

KTaliCAROH+

Hi Medihra!

Ja, dass die Tasse aus der Hand fluppt, vor allem wenn sie voll ist, ist auch mein Alptraum :-o :-o. Au weia und dann noch auf der Arbeit, das ist ja grässlich!

du hast mein ganzes Mitgefühl!:°_ :°_ :°_ :°_

doch ohne Mens und trocken, gehts bei mir auch schwer rein.

Dareichts bei mir einfach, die T. mit etwas Wasser nass zu machen, dann gehts!

Da krieg ich sie auch zu fassen, wenn ich sie wieder rausholen will, falls sie nicht richtig sitzt.

Mal gut, dass heute Sonntag ist und meine Mens und ich zuhause sind!

Gestern abend ists dann doch noch später geworden, so dass ich die T. lieber noch mal gewechselt hab, es waren ja auch schon wieder gut 6 Std. vergangen. Das ging total schwer. Ich war todmüde und hab das Ding kaum zu packen gekriegt, wurde nervös und war genervt, musste es dann im Liegen im Bett rausholen. Dabei ist gottlob nicht s Grossartiges danebengegngen, hatte KLleenex drunter und konnt die T. grad noch mit der Öffnung hochhalten :-p :-p :-p

Wieder rein, gings im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen problemlos, tatsächlich ähnl. wie beim Dia. Das späte Wechseln hat sich als ganz gut erwiesen.

Hab heute gut 10 Std. geschlafen und somit waren dann schon zw. 10 und 15 ml drin.

Ich hab mich dann aber nicht getraut, die T. auf der Toilette sitzend rauszuholen, weil ich Angst hatte, es geht hupps! und ALLES fluppt mir ins Klo |-o |-o :-o :-o

Hm, hab mich also daneben gestellt (wieder wach ;-)) und dabei ist mir beim Rauskommen der Tasse natürlich sofort ein Schwung in die Gegend gegangen. :|N ;-D

Aber ok! Es war das erste Mal rausholen mit Mens, und auch dass ich mein Mensesblut am Stück gesehen habe und es ist gar nicht so schlimm!

Ich werd für das Wechseln auf der Toilette natürlich eine Methode finden müssen.

Da muss ich mich halt dran annähern, bis es hinhaut.

Aber trotz meiner Anfangsschwierigkeiten will ich schon jetzt keine Tampons mehr reinprummeln müssen. Das Blut bleibt weitgehend vor Ort, kriegt keine Luft ab und riecht NULL, wird sofort entsorgt und frau bleibt aussen sauber. Super klasse!

Kein Gestank! Keine trockenen Tampons!

Ich hab das Ding wg. dem Blut erst kalt, dann lauwarm mit klein wenig Duschmittel ausgespült, dann wieder klar. Wenn man so seine U- Hose sauberkriegt, dann auch die Tasse!

Das Feeling erinnert mich ein kl. bisschen ans Diaphragma, aber ich merks ja auch kaum. Übrigens ist das Teil inzwischen merklich weicher und nachgiebiger geworden.

:)^ :)^ :)^ :)^ eine super Anschaffung! Vermutlich hol ich mir auch noch mal eine andere, vllt. ne Me Luna?

LG und noch einen schönen Sonntag wünscht

*:) *:) *:) @:) @:) @:)

CboraliRe dve P)omXpadoxur

Ich hab mich dann aber nicht getraut, die T. auf der Toilette sitzend rauszuholen, weil ich Angst hatte, es geht hupps! und ALLES fluppt mir ins Klo |-o |-o :-o :-o

Hm, hab mich also daneben gestellt (wieder wach ;-)) und dabei ist mir beim Rauskommen der Tasse natürlich sofort ein Schwung in die Gegend gegangen. :|N ;-D

Stell dich halt einfach in die Wanne, da kann ja nix passieren. Es kann alles danebengehen, aber die Tasse kann nicht ins Klo fallen, das wäre doch was oder? :-D

K*am*ikaz1i0z815

Stell dich halt einfach in die Wanne, da kann ja nix passieren.

Oder in die Dusche :)z ;-D

@ Coralie

Genau wegen diser Sauerei würde ich das in der Arbeit nie machen wollen. Daheim ist es was anderes, aber unterwegs sind Tampons 100x praktischer!

Bei deiner Mensstärke, müsstest du die Tasse ja eh nur einmal leeren (und zwar vor dem schlafengehen). Ich hab mir am Anfang auch gedacht 'So ein Mist, dann die Tasse in der Uni, Arbeit, sonstwo leeren und reinpriemeln' aber da ich ja bei "starker" Mens grade mal 1/3- 1/2 Cup vollbekomme (und zwar über den Tag), stellt sich mir das Problem nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders wäre, wenn du sowieso so ganz wenig blutest.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH