» »

Zyklusberechnung nach Vollmond

m`uck3elwbiexne

@ Medihra:

stimmt, hab ich glatt ueberlesen, dass die frage urspruenglich um verhuetung mit dem mond ging.

man koennte ja mal den pearl-index fuer mondphasenverhuetung berechnen ]:D

M*eodihnrxa

Ich stell mich aber dafür nicht bereit. ]:D

Bei mir ist zwischen 23-35 Tagen alles drin. Derzeit hat es sich auf 25 Tage eingependelt.

gCoakinkd-nxenya

mein soziologisches hirn sagt: "traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast" ;-)

aber eigentlich wäre es wirklich mal spannend das mit den geburten zu berechnen.

wenn man überlegt, dass eine Frau bei gänzlich ungeschütztem Verkehr glaub ich 30% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit hat (war das so? *grübel*)... dürfte der Pi mit Mondverhütung nicht weit darunter liegen. :-/

EgmmaK_Peel

[[http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/mehr-geburten-an-vollmond-186/]]

[[http://www.wir.hebammen.at/kerschbaumer/vollmond.htm]]

Beim zweiten Link fand ich den Hinweis auf selektive Wahrnehmung am Beispiel von Geburtshäufigkeit bei Ebbe bzw. Flut ganz interessant... :=o ;-)

KEami5kazi0J815

ABER:

Bereits eine Lichtstärke von 180 lux hat einen deutlichen Einfluß auf das menschliche Hormonsystem und auch geringere Lichtstärken (Vollmondlicht hat ca. eine Lichtstärke von 0,2 lux) haben noch Effekte. (Studie D. Boivin 1996).

Hrhr also hat sich mein durch jahrelanges Hobbythek-Schauen angesammeltes Wissen doch noch irgendwo gelohnt ;-D

m<uck0elbTiexne

"traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast"

so isses, deswegen glaub ich kaum einer studie (schon gar keiner, die in den medien breitgelatscht wird).

am besten waere es, man koennte in die rohdaten schauen und die ergebnisse nachvollziehen.

aber leider laesst sich keiner in die karten gucken.

KBamikca]zi081x5

Mh...ob sich Tikka nicht mehr in ihren Faden traut?

Mkebdihra

Passiert in der letzten Zeit oft, wenn wir "seltsame" Hebammen- und Ärztebehauptungen revidieren.

Kvami)kaIzi0815

Schräg :=o

TXikkxa

Du bist anscheineind auch einer dieser Menschen die so unglaublich viel Fantasie haben.

Fantasie macht das Leben reicher ;-) und ich schlafe bei Vollmond auch schlecht, merkwürdigerweise war das vor einigen Jahren noch nicht so.

Aber natürlich ist das alles Einbildung und entspricht meiner Fantasie ...... ;-)

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulmedizin (und eure Statistiken ;-)) sich träumen lässt ....

wenigstens wurde die Diskussion doch ganz interessant, danke sehr :)z

Mh...ob sich Tikka nicht mehr in ihren Faden traut?

ach nö, warum denn nicht? Ist es gefährlich? ;-D

m'uckeElbixene

@ Tikka:

mach dir keinen kopf. klar bereichert es manches leben den horizont ein wenig zu erweitern. und wenn es fuer dich sinn macht, dich nach dem mond zu richten, dann mach das - zur verhuetung ist es aber definitiv nicht geeignet - ich hoffe das ist bei der diskussion ruebergekommen.

@ alle anderen:

warum zum beispiel sollte es schlecht sein, wenn ein placebo dazu beitraegt sich besser zu fuehlen. auch krankheiten muss man ganzheitlich betrachten und umso optimistischer man damit umgeht umso mehr unterstuetzt man seinen koerper sich selbst zu helfen (soweit wie eben moeglich). tja, und nichts anderes ist der placebo-effekt...

yce-xye

Also letzten Zyklus war meine ehM an Vollmond, und diesen Zyklus war Vollmond bei der 2.hM ;-D Also nix mit Periode an Vollmond. Ich glaub auch nicht an ne Beeinflussung, aber ist mal ganz witzig nachzuschauen. Ich scheine ja um Vollmond herum sehr fruchtbar zu sein, da sollte ich wohl aufpassen ]:D

Mdednihrxa

Ich häng immer zwischen den ganzen Mondphasen rum. Also immer zwischen Halb-, Voll- und Neumond. Also nicht direkt an den Tagen ist was besonderes bei mir: hMs, Mens. ;-D

gaoaukindR-neknxya

mehr zwischen himmel und erde als schulmedizin und statistik? das will ich doch schwer hoffen! trotzdem würd ich so nicht verhüten wollen ;-D

HDanselZinxe

Ich kenne eine Frau, die behauptet, "nach den Mondphasen zu verhüten". Sie hat (bis jetzt) sechs Kinder...

Also wenn du Kinder haben willst, aber einfach nur neugierig auf diese Verhütungsmethode bist, kannst du sie ja mal testen. Wenn du ernsthaft verhüten willst, würde ich dir andere Methoden empfehlen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH