» »

Zyklusberechnung nach Vollmond

Siturxm

Ich war damit gemeint!:)z

F`inex_84

Gugug,

klinke mich hier auch mal wieder ein :-D

Ihr habt zwar immer nach Zusammenhängen zwischen Licht und Menstrutaion gesucht, aber untersucht doch mal die Theorie mit den Fliehkräften! Dadurch entsteht ja auch Ebbe und Flut und wenn wir diesen Fliehkräften genauso ausgesetzt werden, wieso sollte es unsere Körper nicht auch beeinflussen?? Ich bleibe bei meiner Meinung ;-D ;-D ;-D

E>hema2licger 8Nutz4er 0(#28287x7)

Das passt ja dann noch weniger. Licht kann ich austricksen weil ich ein Rollo habe, Fliehkräfte nicht.

Und trotzdem bleibt mein Zyklus von den Mondphasen unbeeindruckt.

Fqine=_84

Hihi, na meiner eben nicht, wenn der sich mal verschiebt, pendelt er sich auf kurz oder lang wieder beim Vollmond ein. Hätt ich ja früher auch nie geglaubt, bis mir das mal aufgefallen ist.

ENhe5malig:er NMutzer (!#2828x77)

Cool. :)z

L,ilxa

Verhüten würde ich sicher nicht nach den Mondphasen. Aber: Dass an Vollmond überdurchschnittlich viele Kinder geboren werden, hatte auch meine Hebamme berichtet. Da gibt's dann wohl einen regelrechten Ansturm auf den Kreissaal.

L#ilxa

Und natürlich muss das überhaupt nichts mit dem Zeitpunkt der Befruchtung zu tun haben, denn die Schwangerschaftsdauer ist ja keine feste Größe, sondern schwankt auch ganz erheblich. Am errechneten Geburtstermin kommt nur ein ganz geringer Prozentsatz der Kinder zur Welt.

Eyhe(mali4ger N)utzer (#x282877)

@ Lila:

Kann das auch daran liegen das die meisten Frauen den Termin nach der letzten Mens berechnen? Da wäre ich defintiv ne Woche später dran weil mein ES meist um ZT 20 herum ist.

LDila

Eher nicht. Denn es kommen ungefähr genauso viele Kinder vor dem errechneten Termin zur Welt wie danach.

L'ilxa

Ich bin übrigens immer an ZT 16 (von 28) schwanger geworden, und alle 4 Kinder kamen zwischen 6 Tagen und 3 Wochenvor dem errechneten Termin.

mxnb

Mich würd es stark wundern, wenn es ein reiner Zufall wäre, dass der menschliche Zyklus und der Mondzyklus in der Regel die selbe Dauer haben. Zum Einfluss auf den Zyklus hab ich vor längerer Zeit mal folgendes gehört bzw. gelesen:

* Das Licht des Mondes wirkt sich auf den Zyklus aus. Kunstlicht manipuliert dieses Zusammenspiel zwischen Mond und weiblichem Zyklus allerdings. In Kulturen, die ohne künstliches Licht leben, synchronisiert sich der Zyklus der Frauen angeblich tatsächlich mit dem Mond - lebte mal jemand in so einem Teil der Erde und kann das bestätigen?

* Bei Frauen die am Meer leben setz(t)en die Blutungen üblicherweise mit dem Eintreffen der Flut ein (vielleicht wohnt jemand an der Nordsee und kann dazu was sagen?)

* Bei Frauen, die gemeinsam leben, synchronisiert sich angeblich deren Zyklus, so dass sie zur gleichen Zeit ihre Blutungen haben.

* Zum Einfluss von Licht: Mädchen, die als Kind viel künstlichem Licht ausgesetzt sind, sollen angeblich früher die Geschlechtsreife erreichen (der Körperfettgehalt spielt aber auch eine entscheidende Rolle). Evtl. steht das im Zusammenhang mit lichtempfindlichen Drüsen (Zirbeldrüse), die für die Hormonproduktion verantwortlich sind?

* Nochmal was zum Mond: Er hat soweit ich weiß auch Einflüsse auf sehr tiefe Körperfunktionen wie z.B. die Blutgerinnung

Hab leider keine Zeit, für meinen Beitrag genaue Quellen rauszusuchen. Wen es interessiert, der möge dies selbst tun *:)

gLoakiLndW-n%efnya

wieso sollte denn die regel nur bei frauen die am meer leben mit der flut einsetzen? wenn dem so wäre müsste das ja bei ganz vielen frauen so sein. oder meinst du der körper sagt sich "och, die auf borkum kriegen die regel bei flut, aber ich bin in hannover und da ist mir die tide egal"??

und dass der menschliche zyklus und d ermondzyklus in der regel die gleiche dauer haben stimmt doch gar nicht. mondzyklus 29,5 tage. menschlicher zyklus: 25 bis 35 tage oder noch ganz anders.

was die geschlechtsreife bestrifft hab ich stark die ernährung und den fettgehalt des körpers im blickfeld und nicht das licht.

was den synchronen zyklus angeht das habe ich auch schon gehört. aber in den wgs in denen ich wohnte oder bei meiner ma und mir war das nie so. :=o

Kaami+ka]zi081x5

@ Lila

Verhüten würde ich sicher nicht nach den Mondphasen. Aber: Dass an Vollmond überdurchschnittlich viele Kinder geboren werden, hatte auch meine Hebamme berichtet. Da gibt's dann wohl einen regelrechten Ansturm auf den Kreissaal.

Lies dir doch mal die Links durch, die auf eine der vorherigen Seiten gepostet sind. Dass zu Vollmond besonders viele Kinde geboren werden ist anscheinend eher selektive Wahrnehmung als Fakt @:)

C>yra+no6x6

Guten Morgen im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn auch nicht immer voll sichtbar, so haben wir doch alle 24 Stunden "Vollmond" -

deshalb doch das mit der Ebbe und der Flut :)^ oder haben alle Frauen zur gleichen Zeit

ihren Eisprung ???

Nur mal zum Nachdenken auf welchen Stuss die "Mondgläubigen" immer noch rein-

fallen aus einer Zeit in der man (einfach gestrickter Mensch) das noch nicht wußte *:)

N1alax85

Wenn alle Frauen zur selben Zeit bluten würden, gäbs wohl immer leergeräumte Tamponregale :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH