» »

Tampon oder Binde?

I1t's_Ju=st_Mxe

Bin jetzt zu der Meinung gelangt, dass die Menstruationstassen eigentlich eine Brutstätte für Keime sein müssen, weil man sie herausnimmt, also in die Hände nimmt

Die wasche ich mir ja vorher.

nur entweder mit Wasser ausspült

Warum auch nicht, an meinem eigenen Menstruationsblut ist ja nichts schädliches.

oder sogar mit (nicht keimfreiem) Toilettenpapier auswischt,

Würde ich auf einer öffentlichen Toilette allerdings tatsächlich nicht tun, wer weiß, wer das vorher angefasst hat. Zum Glück reicht meine Menstasse für 12 Stunden und ich muss sie nur morgens und abends zu Hause ausleeren. :-)

Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, werde ich Taschentücher verwenden.

Und wie ich gehört habe, kam das toxische Schocksyndrom in den USA bei Tampons vor, die aus Kunstfaser und nicht aus Baumwolle waren.

Keine Ahnung, nur steril sind Tampons auch nicht.

Dann sind Menstassen eben nichts für dich, man muss sich ja auch damit wohlfühlen. :)z *:)

Itngexfaera

Besonders recyceltes Toilettenpapier ist meines Wissens ziemlich verkeimt, nicht nur auf öffentlichen Toiletten.

skusGa;nni

Hallo Ingefaera,

die Scheide ist ja nicht steril, die schützt sich wenn die Flora okay ist, gut vor bösen Keimen, auch vor denen die durch ein Glied, einen Finger, eine Menstasse, einen Vibrator oder durchs Schwimmbad hineinkommen. Ein Tampon jedoch belastet, durch das Aufsaugen, die Flora.

Ich hatte mit Tampons jahrelang monatlich Infektionen, seit der Tasse hab ich keine Beschwerden mehr. Daher sind mir alle Keime die evt reingelangen egal, denn meine Scheide kann sich jetzt wieder selbst wehren. @:)

W;aterMli

Ich nehme Tampons und Binden, weil ich kann wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin nicht immer grade dann auf Toilette, wenn der Tampon voll ist. Der ist eben schnell voll und dann läufts ja sonst "über". ;-) Nachts nehm ich auch immer ne Binde, weil der Tampon da auch meist nicht reicht. Erst ab dem dritten Tag geht nur Tampon.

So eine Tasse fände ich irgendwie eklig, wenn man die dann abwaschen muss usw... ;-)

W&atzerxli

Achso: diese Flügeltampons bringen nichts, finde ich. Läuft trotzdem "daneben".

bqlac;ky24x10

Ich benutze Binden, da ich keinen Tampon rein bekomme.

Ich hätte aber auch Angst, dass ich beim Benutzen eines Tampons auslaufe.

E*vi_x78

Hallo liebe Mädels

Ich benutze Tampons während des Tages, Tampons und oft auch eine Binde im Slip in der Nacht und wenn es mal einen Tag lang arg stark ist, halt mal eine Pampers für Erwachsene in der Nacht oder auch während des Tages.

Meine Mens ist extrem unterschiedlich und so ist es für am einfachsten wenn ich einfach genügend Vorrat Zuhause habe und je nach Situation das eine oder andere verwenden kann.

Für mich haben alle Möglichkeiten Vorteile und vielleicht auch Nachteile, aber da mache ich mir keine grossen Gedanken drüber. Seit ich 14 bin und mir meine Mama alles erklärt hat, nutze ich diese Sachen und finde es klappt ganz gut.

Wenn ich die Tage habe, dann fühle ich mich manchmal etwas müde oder schlapp, selten mal habe ich sowas wie Bauchgrimmen oder leichte Schmerzen im Kreuz. Dann schone ich mich soweit möglich und es ist am nächsten Tag wieder OK.

Ich wünsche Eich alles alles Gute und viel Spass am Leben.

Evi

Eydea-KJramexr

Ich habe einmal, bei meiner ersten Mens, Binden benutzt. Boah war das eklig, nie wieder.

Habe mir gleich (war natürlich Wochenende) am nächsten Montag Tampons geholt, die ich bisher auch benutzt habe. Seit einigen Wochen habe ich mir eine Menstruationstasse gekauft, die ich aber noch nicht unter Realbedingungen testen konnte. Ich bin nur dieses Reingepfriemele (schreibt mann das so?) mit den Tampons leid. Mal sehen ob ich mit der MeLuna besser klarkomme.

EGhema_liger `Nutzxer (#3f25731)

ich benutze seit meiner ersten Regel Binden und die ist mittlerweile 15 Jahre her, die Binden finde ich mittlerweile auch wesentlich angenehmer als die früherern und da ich sonst auch Slipeinlagen benutze stört mich das auch nicht weiter.

Jede frau muss das finden wo mit sie selber am besten klar kommt, ich mag keine Tampons und finde die Vorstellung eine Tasse zu nutzen nicht gut. Aber andere hingegen finden Binden nicht gut.

Hauptsache man ist selber zufrieden und kann sich mit den Tagen am besten anfreunden ;-)

E dea-$Kramexr

Hauptsache man ist selber zufrieden und kann sich mit den Tagen am besten anfreunden

Der Satz ist ja so makaber, dass er schon fast wieder lustig ist. Aber nur fast...

IYngefaxera

Reingepfriemele (schreibt mann das so?)

:)z :)^ ;-D

I=ngefaaera

Ach ja, aber "man" schreibt man mit einem "m".

KGamika{zir0815

Und wie ich gehört habe, kam das toxische Schocksyndrom in den USA bei Tampons vor, die aus Kunstfaser und nicht aus Baumwolle waren.

Wenn dem so wäre, würden vermutlich nicht in jeder Packung die Warnhinweise wegen TSS begelegt werden. Dann könnten sich die Hersteller von Tampons einiges an Druckerkosten sparen ;-)

Bin jetzt zu der Meinung gelangt, dass die Menstruationstassen eigentlich eine Brutstätte für Keime sein müssen, weil man sie herausnimmt, also in die Hände nimmt und nur entweder mit Wasser ausspült oder sogar mit (nicht keimfreiem) Toilettenpapier auswischt, bevor man sie wieder einsetzt.

Deine Hände sind auch nicht keimfrei, wenn du einen Tampon einführst. Der Penis deines Mannes/Freundes ist auch nicht keimfrei und Tampons, sind alles andere als keimfrei. Die sind nichtmal wirklich steril verpackt, sondern lediglich mit Plastik umwickelt (das nicht zugeschweißt ist, sondern oben offen :)^ ). Was denkste, was sich da alles für Keime ansiedeln, wenn die mehrere Monate im Drogeriemarkt rumwesen, bevor man sie sich kauft, in der keimfreien (?) Handtasche transportiert und mit seinen keimfreien (?) Händen in die Scheide einführt? ;-)

Die Tassen haben übrigens eine sehr gatte Oberfläche, auf der sich Keime sehr viel schwieriger festsetzen, als auf z.B. Tampons oder Binden. @:)

C6up-Pr%oducexr

Bin jetzt zu der Meinung gelangt, dass die Menstruationstassen eigentlich eine Brutstätte für Keime sein müssen, weil man sie herausnimmt, also in die Hände nimmt und nur entweder mit Wasser ausspült oder sogar mit (nicht keimfreiem) Toilettenpapier auswischt, bevor man sie wieder einsetzt. Und wie ich gehört habe, kam das toxische Schocksyndrom in den USA bei Tampons vor, die aus Kunstfaser und nicht aus Baumwolle waren.

[[http://www.pinkies.de/wissensbasis/toxic-schock-syndrom.html HIER]] steht Einiges über TSS, Ursachen und Vermeidung.

Zu dem ersten Sätzen sag ich mal gar nix - meine Meinung wäre da eh etwas parteiisch - außer das es definitiv nicht stimmt ;-D

I.ngefOaxera

HIER steht Einiges über TSS, Ursachen und Vermeidung.

Hahaha, sehr witzig. Ich les das also so und dann:

Oder bannen die Gefahr ganz - verwenden keine Tampons! Unsere Mooncup - Seiten bieten hierzu eine gute Alternative.

;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH