» »

Endometriose erblich?

BCridgegt)_HH

Also, dass eine Endo von Tampons AUSGELÖST wird, DAS bezweifle ich gerade mal ein wenig. Ich bin da wirklich gut informiert, war in einigen Endosprechstungen und zuletzt im Endozentrum der Charité in Berlin, aber davon habe ich noch nichts gehört. Denn die Enstehung einer Endo ist ja eine ganz andere. Das Tampons nicht immer gut sind und austrocknend wirken können und Entzündungen begünstigen können - ja, aber durch Blutstau eine Endo bekommen - nee, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal Tampons ja auch durchlässig werden, wenn sie voll sind und man sie dann eh spätestens wechselt. Ich weiß im Moment gar nicht wie sich bei regulärem Gebrauch, da soviel Blut stauen soll, was dann einen körperlichen Prozess dieser Art auslösen soll. Also, da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genauer informieren. Also nichts gegen Ärzte, aber wenn die nicht weiter wissen - was bei Endo leider häufig mal vorkommen kann, dann kommen da schon die abenteuerlichsten Dinge zu stande... Und Tampons würde ich, wenn Du ansonsten gut damit klar kommst, weiter benutzen, hab ich bevor ich die Pille durchgehend genommen habe auch gemacht und da gabs kein Problem. Vielleicht hat das bei Deiner Mutter doch alles noch einen anderen Zusammenhang.

sGt19x08

Vielleicht hat das bei Deiner Mutter doch alles noch einen anderen Zusammenhang.

Ja so ist es bestimmt . Jeder Körper reagiert ja auf bestimmte Dinge unterschiedlich .

Ich hoffe mal , dass ich mich eurem Leid nie anschließen muss , wünsche euch beiden , dass ihr das alles in den Griff bekommt :-) :)* :)* :)*

Dankeshcön!

B!ridbgeWt_HxH

Gerne und auch danke! Und ich drück Dir die Daumen, dass Du keine Endo hast! :)*

sbcahneidexrin

Hi Mädels,

Ich bin auch ein Endo opfer so wie ihr.

ja bin davon überzeugt das Endometriose vererbbar ist.

Tampons sind ja nicht wie ein Weinkorken also nicht total dicht, wenn der Tampon voll ist dann läuft alles nebendrann vorbei. Früher dachte man das Tampons nicht gut sind aber mittlerweile weiß man das es die Endo nicht fördert, also man kann auch ohne Tampons Endometriose bekommen.

Was aber ist das kenne ich auch das Tampons an sich weh tun wenn man die einführt drinnen hat oder entfernt da kenne ich viele die es auch hatten.

Leider ist es so das man auch ohne Menstuation und ohne Gebärmutter wieder neue Herde bekommen.

Wußtet ihr das man die Krankheit selber nicht behandeln kann sondern nur die Symtome traurig aber wahr

BRridgUet_HH

Ja, so lange die Eierstöcke immer schön die Hormone produzieren geht alles weiter, da die Herde eben nicht nur in der Gebärmutter sitzen. Allerdings ist das natürlich ein riesen Eingriff für den Körper und viele Prozesse im Körper einer Frau sich die Eierstöcke entfernen zu lassen... Ich warte auf die Wechseljahre... in den meisten Fällen wird es dann wesentlich besser bzw. hört auf, da die Hormone zurückgehen und es keine neuen Schübe mehr gibt.

Na ja, wengistens eine Krankheit, die im Alter zunehmend besser wird.. ]:D

mJoonni=ght

bei mir im kh haben die ärzte auch erzählt, dass man endoherde überall im körper finden kann. sie hatten mal eine patientin die hatte sogar ein endo-herd im am gehirn...alle ärzte rätseln, wie die durch den körper wandern können. hätte sowas auch nie gedacht. und ja, leider kann man nur die symptome bekämpfen. mir hat man auch gesagt, dass die beste heilmethode kinder kriegen sei...ohne mann an der seite gehts wohl schlecht :-D

sgch!neYiderixn

Hi Bridget,

da hast du Glück ich habe die Hormonunabhängige Endometriose da nützen die Wechseljahre nichts.

Hi moonlight,

ja das der Witz an der Geschichte das keiner weiß wie die überall hinkommen, man hat zwar viele Theorien, aber bewiesen ist nichts. Kinder bekommen ist keine Heilmethode das wird gerne von Ärzten gesagt die sich mit Endo nicht gut auskennen. Was wohl stimmt ist das es den meisten Frauen in der Schwangerschaft super geht.

mRoonnikght

ja. ist ja auch logisch wenn die mens. ausbleibt :-) und die sich so nicht weiter entwickeln können. das gefühl hatte ich auch, dass die wenigsten ärzte wissen darüber haben. war insgesamt bei 6 versch. ärzten. und ich hatte 3 verschiedene meinungen. meine gyn. hat gesagt, da muss man unbedingt nachschauen (da ich auch höllenschmerzen hatte,konnte vor schmerzen kaum laufen), der vertretungsarzt von ihr war auch der meinung und die ärzte (war in 2 verschiedene) haben mich gefragt ob ich wirklich eine bauchspiegelung haben möchte und es abklären möchte weil die zyste ist ja so klein :|N ich bin gott froh, dass ich mich im internet mit den 2 links die ich auch hier geschickt habe, schlau gemacht habe. sonst hätte ich doch nicht zugestimmt, (was eher nicht der fall war da ich ja schmerzen hatte) und was wäre nach einer zeit wohl dann rausgekommen?? darüber möchte ich lieber nicht nachdenken... aber es ist schön, dass ich es doch machen hab lassen, weil wie schon geschrieben, mein darm dadurch mit der bauchwand zusammen gewachsen war...da muss man wirklich glück haben, dass man ärzte findet, die einen richtig aufklären. glg @:)

B#rid(get6_HH

@ schneiderin

Wie wird denn Deine Endo "angesteuert", wenn nicht durch Hormone? Ich hab das ja auch überall im Bauchraum wo man das haben kann, aber die Herde haben eben zyklisches Verhalten, wie ja die eigentliche Gebärmutterschleimhaut auch. Und das läuft ja über die hormonelle Steuerung. Und je nachdem, wenn dann noch Verwachsungen dazu kommen, wie ja auch bei moonnight, habe ich natürlich auch zyklusunabhängige Schmerzen, da würden dann auch keine Hormone bzw. Entzug der Hormone helfen.

Gelesen habe ich von dieser hormonunabhängigen Endo auch schon. Nur kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das "funktioniert". Dann bleibt Dir ja nur die Operation der Herde, oder? Wobei mir das auch am meisten geholfen hat, selbst wenn ich dafür an meinen Organen hab rumschnippeln lassen und 7 Std. auf dem OP-Tisch verbracht habe.

mmoon@nighxt

davon hab ich allerdings noch nie was gehört... das würde mich jetzt auch interessieren!glg @:)

s%chn~ei8derxin

Hi moonight,

das liegt nicht daran das die Menstruation ausbleibt sondern daran das in der Schwangerschaft viel Progesteron da ist.

Hi Bridget_HH,

meine Herde haben aber auch immer mitgeblutet gehabt bei der Mens nur ist es in Punkto Hormonen der Endo egal die wuchert auch weiter und kommt wieder wenn kein Östrogen da ist. Was die Hormonunabhänige dazu bewegt wieder zu kommen keine Ahnung die Frage ist ob es die Ärzte überhaupt wissen.

m|oo\nnixght

aha ok... danke für deine aufklärung! die ärzte haben mir ja nicht viel darüber erklärt außer meine gyn. aber sie hat mich erst nach der bauchspiegelung aufgeklärt, damit ich mich nicht verrückt mache. die anderen ärzte haben es als völllig harmlos dargestellt und haben mich auch nie richtig aufklären können was den passieren könnte. klar ist es keine tödliche krankheit, aber ich hätte mir wenigstens gewnscht, dass sie mir gesagt hätten, dass man davon unfruchtbar werden kann. ich bin erst 21 und da macht man sich darüber gedanken. gott sei dank hab ich mich davor schon informiert, aber hab trotzdem auf "dummen" patienten getan. aber es kam keine geringste aufklärung.wobei ich immernoch der meinung bin, sie hätten es mir sagen müssen, dass es die fruchtbarkeit evtl. einschränkt. naja.

m"oonn5ighxt

aha ok... danke für deine aufklärung! die ärzte haben mir ja nicht viel darüber erklärt außer meine gyn. aber sie hat mich erst nach der bauchspiegelung aufgeklärt, damit ich mich nicht verrückt mache. die anderen ärzte haben es als völllig harmlos dargestellt und haben mich auch nie richtig aufklären können was den passieren könnte. klar ist es keine tödliche krankheit, aber ich hätte mir wenigstens gewnscht, dass sie mir gesagt hätten, dass man davon unfruchtbar werden kann. ich bin erst 21 und da macht man sich darüber gedanken. gott sei dank hab ich mich davor schon informiert, aber hab trotzdem auf "dummen" patienten getan. aber es kam keine geringste aufklärung.wobei ich immernoch der meinung bin, sie hätten es mir sagen müssen, dass es die fruchtbarkeit evtl. einschränkt. naja.

s&chnXeideUrixn

Hi moonnight,

bei der ersten Op hat mich auch keine Aufgeklärt.

Ja es sollte eigentlich normal sein eine Aufklärung bekommen, aber die Realität sieht leider anders aus.

Ich denke mir klar ist es nicht tötlich, aber mit Endometriose kann man ganz schön eingeschränkt sein in seinem Leben.

m,oo]nynight

ja das stimmt. die lassen sogar die in meinen augen wichtigste dinge einfach weg. und so soll man noch ärzten vertrauen können :=o

also, vor der OP war ich immer müde und angeschlagen. ich hab wegen jeder kleinigkeit geheult wie ein schlosshund. so wies aussieht, leichte depressionen. wußte nie woher das kam, bis ich gelesen habe, dass es auch mit der endo was zu tun hat. war das bei dir auch so??glg @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH