» »

Pille in den Abfluss gefallen

t)unne lfiscxh hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll.

Gestern Abend ist mir die 5. Filmtablette von der ersten Woche in den Abfluss gefallen. Habe daraufhin gleich die nächste genommen, aber was ist jetzt weiter zu beachten?

Antworten
I%t'sn_JDuHst_Mxe


Ist deine Pille ein- oder mehrphasig?

Bei einer normalen Einphasenpille nimmst du einfach jeden Tag weiter eine ein und gehst entweder wegen der fehlenden Pille einen Tag früher in die Pause (Achtung, nicht versehentlich mehr als 7 Tage pausieren) oder du nimmst für die verlorene eine Pille aus einem anderen Blister.

t3unneBlfisch


Ich nehme die Novial und die ist dreiphasig. Jede Woche hat da eine andere Farbe. Ich habe leider keinen weiteren Blister da, sonst hätte ich das natürlich so wieder korrigiert.

B=um3ble4beTe2


Laß halt einen Tag aus, ist dann wie 1x vergessen, was normal nicht weiter tragisch ist. Allerdings solltest Du dann an dem Tag zusätzlich verhüten (vorsichtshalber) und es kann zu einer leichten Zwischenblutung kommen. Hab auch schon öfter mal einen Tag vergessen.

sAal9x0


@ Bumbleblee

DAS würde ich aber mal ganz schnell vergessen. Du kannst doch nicht einfach so eine Pille weglassen. Und nur an dem einen Tag dann zusätzlich zu verhüten ist viel zu wenig!

:-o

M'edixhra


@ tunnelfisch

Guck in die Packungsbeilage der Novial, wie du bei einem Einnahmefehler vorzugehen hast.

Dreiphasenpillen

Novial, NovaStep,Triquilar.

Bei Trigoa und TriNovum sind auch die sieben Tage zusätzliche Verhütung nach Fehler empfohlen, allerdings auch in Einnahmewoche 2.

Bei anderen Dreiphasenpillen finden sich abweichende Regeln ---> Beipackzettel

tJun0n+elfi;sch


Das Problem ist ja, dass in der Packungsbeilage nur drin steht was man zu machen hat, wenn man eine Pille vergessen hat. Ich aber habe ja gestern noch die von heute eingenommen. Sprich: keine vergessen.

Ich weiß nicht, ob ich einfach weiter die Tabletten einnehmen soll und einen Tag früher in die Pause gehen kann, oder lieber nicht. Bin nicht 100 % davon überzeugt, ob ich heute dann die für morgen nehmen soll/kann/darf?

Wenn doch bloß kein WE wäre, dann könnte ich wenigstens beim Arzt anrufen, aber so?

M#edihrxa


Pille weiternehmen und einen Tag früher in Pause gehen. Das ist kein Problem.

Du musst nur darauf achten, dass du aus Gewohnheit keine achttägige Pause machst, sondern einen Tag eher mit der Einnahme beginnst.

t_unne"l*fiLsch


Okay, danke! So habe ich mir das auch vorgestellt. Man hört nur immer viele verschiedene Meinungen, aber was letztendlich stimmt weiß man dann nicht. Aber dann werde ich heute einfach die Tablette von morgen einnehmen und am Mo rufe ich noch mal beim Arzt an. Ich denke, dass das die beste Lösung ist.

B?umbKlebexe2


@ sal90:

Natürlich kannst Du einen Tag aussetzen wenn Du die Pille vergessen hast. Steht sogar so im Beipackzettel, einfach dann mit der am nächsten Tag weiter machen. Wo ist das Problem? Wenn Dir das zu unsicher ist kannst ja die ganze Woche zusätzlich verhüten. Es steht auch drin daß ab weiterer Einnahme der Schutz gewährleistet ist. Ich praktizier das seit über 20 Jahren so wenn ich mal eine vergessen hab ;-)

M_edVihxra


Wo steht das bitte schön in der Packungsbeilage drin, dass es egal ist, wenn man eine Pille vergisst? Beweis bitte.

B`umbl]ebee2


@ Medihra:

Ich hab nichts von egal geschrieben und ich habe jetzt auch keine Packungsbeilage zur Hand. Je nachdem welche Pille man nimmt muß man halt den Beipackzettel lesen was zu tun ist wenn man mal eine vergessen hat...ganz einfach ;-) Und das sollte man halt tun BEVOR man weiteres unternimmt.

MHedixhra


Das stimmt, sie hat aber eine Pille in der ersten Einnahmewoche nach der Pause vergessen und das ist am Gefährlichsten, weshalb 7 Tage verhütet werden muss.

Das Zitat, das ich oben hier gepostet habe, ist i. Ü. aus dem Pillenleitfaden aus dem Verhütungsforum und wird auch so von den Herstellern der Pillen empfohlen.

bMudjdlexia


Das stimmt, sie hat aber eine Pille in der ersten Einnahmewoche nach der Pause vergessen

Ähh, nö.

Sie hat eine heruntergespült, aber die nächste aus der Packung genommen, also alles in Butter.

Für Novial gelten die Wochenregeln; der Pillenzyklus ist nun aber nur 20 statt 21Tage lang, die ertse Phase um einen tag verkürzt.

Mredihxra


Da hab ich mich vertan. |-o

Aber alles weitere, was ich geschrieben habe, dass die Einnahme einen Tag eher als sonst endet und sie auf den Einnahmewiederbeginn achten soll, stimmt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH