» »

Kann man während der Periode schwanger werden?

MAedithxra

Also hormonell ist das ein Unding, dass während der Periode der Eisprung stattfindet. Wenn dann kurz danach.

Und ja, Stress kann sich auch auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut auswirken, sodass nur wenig da ist zum Abbluten.

E]cstaHsxy

eeh ja : D alles klar . also passt auf , ich war beim frauenarzt . wollt' die pille danach . hatte sex während ich meine tage hatte . ungeschützten . dachte ich bin schwanger , weil hier so ein schwachsinn steht von wegen man kann auch während seinen tagen schwanger werden . unsinn . mein arzt hat mich angeguckt als ob ich vom mond gefallen wäre und mir erklärt , dass wenn ich meine tage gehabt haette , ich definitiv nicht schwanger sein koennte . also , joa das ist es : D

kCleene%23

wenn das sooo unmöglich wäre, wäre mein kleiner bruder nicht da.

hab mit meiner mum gesprochen uns sie meinte das sie sonst immer mit kondomen verhütet haben, nur das eine mal nicht, weil sie ja auch gedacht hat das frau während ihrer periode NICHT schwanger werden kann... und siehe da.... :-@

AGleonZoxr

Bei kurzen Zyklen und ausklingender Mens kann man durchaus auch während der Periode einen Treffer landen.

@ Ectasy:

ist es möglich das dein ungeschützter GV einfach zu lange her ist als das sich die PD überhaupt noch lohnen würde?

Anleo`nxor

Ach ja: [[http://www.zyklus-wissen.de/4.html]]

Eine der Koryphäen auf diesem Gebiet stimmt meinen Ausführungen erstaunlicherweise zu.

M_amLitxa

Hallo Ihr,

Jetzt sag ich mal was dazu.

Also ich erlebe gerade dieses Phenomen schwanger werden wärend der periode,

ich habe hormonbeding dank des gebärmutterhalskrebses den ich in meiner 1. Schwangerschaft bekommen habe einen verwirrten Hormonhaushalt und einen zyklus von 18 tagen (sauber nich) und bin jetzt trotz periode in der 4. SSW.

dadurch das ich mich auskenne (wurde 2 wochen lang nonstop untersucht) kann ich aber auch sagen das frauen mit normalem zyklus und normaler blutung wärend der periode schwanger werden können da sich die schleimhaut wären der periode schon aufbauen kann und kurz darauf einen eisprung haben, es gibt auch frauen die mehrer eisprünge haben (ich habe bei einem zyklus von 18 tagen 2 eisprünge somit kann ich aber auch wärend der schwangerschaft nochmal schwanger werden wenn beides aufeinander fällt oder kurz nacheinander passiert)

Lg Mamita :-)

MxamIitxa

Wenn Ihr mal richtig lesen würdet müsstet ihr nicht fragen.

Ja die schleimhaut hat sich bereit zu ende der periode wieder aufgebaut somit konnte sich das befruchtete ei einnisten.

M"onxiM

(ich habe bei einem zyklus von 18 tagen 2 eisprünge somit kann ich aber auch wärend der schwangerschaft nochmal schwanger werden wenn beides aufeinander fällt oder kurz nacheinander passiert)

In allem anderen gebe ich dir Recht, aber das ist physiologisch unmöglich.

Zwei Eisprünge können, hormonell bedingt, nur innerhalb von 24h vorkommen. Durch den Gelbkörper, der sich beim Eisprung bildet, wird das "schwangerschaftserhaltende" Hormon Progesteron gebildet. Sobald die Progesteronspiegel eine gewisse Grenze übersteigen (was nach ca 24h der Fall ist), werden weitere Eisprünge über das Gehirn verlässlich unterbunden. Es ist also unmöglich, dass dann noch ein weiteres Ei springt. Hätte auch physiologisch wenig Sinn, denn wie sollte ein Körper zwei Schwangerschaften halten, die unterschiedlich weit sind? Die Hormonabgabe an das Kind sowie viele Entwicklungsprozesse sind ja stark zeitabhängig. Somit wäre immer eines der beiden Kinder "zum falschen" Zeitpunkt im Bauch, was gleichzeitig zu Fehlentwicklungen führen kann.

Also: Zwei Eisprünge können nie mehr als 24h auseinanderliegen. Es gibt von der Uni Düsseldorf auch eine Studie, in der über 15000 Frauenzyklen ausgewertet wurden-in keinem gab es zwei Eisprünge, die außerhalb dieser Zeitlinie waren.

Ich halte solche Behauptungen demnachen für Urban Legends.

lUieb?endxe

Ja, das ist möglich! Die Chance ist zwar geringer als an anderen Tagen – aber sie besteht. Und da du bei der Verhütung immer auf Nummer sicher gehen solltest, ist es ratsam, auch beim Sex während der Regel zu verhüten.

So funktioniert das mit der Befruchtung: Befruchtet werden kann eine Frau zwar nur etwa 48 Stunden pro Monatszyklus. Immer um den Eisprung herum – also 14 Tage vor der nächsten Regel. Doch da der menschliche Körper keine Maschine ist, die immer gleich funktioniert, gibt es oft Gründe, die diese eigentlich beschränkte Befruchtungszeit verschieben oder verlängern.

Der wichtigste Grund: Wenn männliche Samenzellen in die Gebärmutter bis hinauf in die Eileiter gelangen, wo die Befruchtung stattfindet, können sie dort 5 bis 7 Tagen (manchmal noch länger!) überleben. Sie lauern dort sozusagen auf den nächsten Eisprung. Und bei jungen Mädchen, deren Hormonhaushalt noch nicht eingespielt ist, kann es auch mal zu zwei Eisprüngen kurz hintereinander kommen.

Das kann passieren: Nehmen wir also mal an, dass ein Girl während der Tage ungeschützten Sex hat. Dann sind viele Samenzellen auch noch dann befruchtungsfähig, wenn ihre Regel längst vorbei ist. Hat sie dann einen vorgezogenen Eisprung – was häufiger mal vorkommt – kann es noch Tage später zu einer Befruchtung kommen. Um dieses Risiko auszuschließen, solltest du bei jedem Geschlechtsverkehr verhüten. Auch während der Regel! :)z :)z :)z

lg liebende

A<leOonor

Der Faden ist schon etwas älter...

Immer um den Eisprung herum – also 14 Tage vor der nächsten Regel.

12-16 Tage vor der nächsten Regel.

können sie dort 5 bis 7 Tagen (manchmal noch länger!)

7 Tage ist das maximum

Und bei jungen Mädchen, deren Hormonhaushalt noch nicht eingespielt ist, kann es auch mal zu zwei Eisprüngen kurz hintereinander kommen.

Es kann auch bei älteren Frauen zu doppelten Eisprüngen kommen.

a_mil&y(87

ich weiß echt nicht ob ich bei diesem thread lachen oder weinen soll.

ich bin fassungslos, wie viele auch noch wiederholt und mit nachdruck schwachsinn reden.

eine @:) an die (NFP-)mädels, die hier versucht haben aufzuklären.

lg, amily

IEnd{i7x1

Werte Damen und Herren dieser Diskussion. Ich habe nun all eure Beiträge gelesen und wüsste nun gerne mit wieviel %iger wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft während der periode möglich ist oder eben unmöglich. lieber Gruß Indi ???

c@hi

Es gibt keinen genauen Prozentsatz dafür. Wer dir was anderes erzählt, schwindelt dich an.

I2ndix71

anders gefragt: kann eine frau während ihrer tage schwanger werden oder nicht, ich bin zwar schon 41 und habe eine tochter die war aber gewollt. ich habe mich leider bisher nicht oder zuwenig mit dieser materie auseinander gesetzt deswegen auch diese frage.

gruß indi

cxhi

Das bedeutet, du hast so ziemlich garkeinen der Beiträge hier gelesen und willst dieselbe Frage nochmal stellen. Kurze Antwort: Ja, kann sie.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH