» »

Fibroadenom entfernen?

a9ng|el32 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe seit ca. einem halben bis einem dreiviertel Jahr einen Knoten in meiner rechten Brust. Ich war schon bei meinem Frauenarzt und habe eine Biopsie machen lassen. Es ist, Gott sei Dank, ein gutartiger Knoten (Fibroadenom). Es ist nur so, dass er ziemlich groß ist (ca. 2,5 x 4cm). Das ist mir zu groß und ich habe Angst, dass sich dieser große Knoten zu einem bösartigen entwickelt. Soll ich ihn entfernen lassen oder nicht?? ???

Antworten
A9leConmoxr

Nimmst du irgendwelche Medikamente die die Dinger fördern? Dann wäre es sinnvoll die erstmal abzusetzen.

aHngelx32

Hat jemand Erfahrungen damit?? Ist es besser, das ganze ambulant oder stationär zu machen? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt? Wie ist der Ablauf nach der OP?

asnge$l32

Nein, ich nehme keine Medikamente, die den Knoten fördern, außer die Pille halt.

A|leoknor

;-D Dann würde ich erstmal die Pille absetzen bevor ich jemanden rumschnippeln lasse.

awngexl32

Und wie soll ich sonst verhüten?? Nur mit Kondom??

aDng|el3J2

Mir persönlich ist der Knoten ja viel zu groß und ich mag es nicht wenn mich mein Freund dort angreift (wegen dem Knoten).

A,leoXnoxr

Kondom ist eine gute Möglichkeit, das mache ich zB schon seit über drei Jahren.

Weitere Alternativen findest du hier: [[http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/333302/]]

aen-gel83x2

Mir geht es jetzt nicht über Verhütung, sondern über meinen KNOTEN in der Brust. Hat jemand Erfahrungen damit?? Ist es besser, das ganze ambulant oder stationär zu machen? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt? Wie ist der Ablauf nach der OP?

Acl:eonxor

Dir ist schon klar das der Knoten ohne Eingriff (egal ob stationär oder ambulant) weggehen kann?

agngiel3x2

Ja, das weiß ich, aber ich habe schon geschrieben, dass er mich STÖRT und ich Angst habe, dass er sich zu einem bösartigen Knoten entwickeln kann (bei dieser Größe).

aNnge2l3x2

Ich möchte einfach nur wissen, wer damit Erfahrungen hat. Ist es besser, das ganze ambulant oder stationär zu machen? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt? Wie ist der Ablauf nach der OP?

s!taerlxing

Hallo angel32,

ich hatte vor einigen Jahren auch ein Fibroadenom, das immer größer wurde. Anfänglich wurde mir von der Entfernung abgeraten, damit konnte ich lauch eben. In den ersten Monaten war es zwar schon ein komisches Gefühl, zu wissen, dass da so ein Knoten ist, auch wenn er gutartig war. Aber nach einiger Zeit ging das Gefühl wieder weg und ich hatte dann kein Problem damit. Aber als es immer weiter wuchs hat meine Ärztin doch zur Entfernung geraten, da aufgrund der Lage auch kosmetische Probleme hinzugekommen wären.

Man muss sich eben immer die Frage stellen, ob man so einen Eingriff wirkllich über sich ergehen lassen will. Das ist ja auch keine Kleinigkeit für deinen Körper.

Ich habe das ambulant machen lassen, in einer sehr gute Tagesklinik. Nachmittags konnte ich wieder nach Hause. Insgesamt war das keine große Sache, ich war eine Woche krankgeschrieben.

a?ngexl32

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir lieber, alles stationär machen zu lassen, denn wenn wirklich Komplikationen auftreten, dann ist man gleich im Krankenhaus.

shtar0lxing

Ich denke, so ein Eingriff ist wohl eher Routine. Warum sollten Komplikationen auftreten? Und selbst wenn, es heißt ja "Tagesklinik". Die können da auch mit Komplikationen umgehen. Und wenn alles glatt läuft, kannst du wieder nach Hause. In deine Umgebung, in der du dich wohl fühlst. Und du produzierst weniger Kosten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH