» »

Warum fragt FA nach letzter Periode?

pZebKbxy hat die Diskussion gestartet


Guten Abend,

nachdem ich nun stundenlang im Bett lag und nicht einschlafen konnte, kamen mir dumme Fragen in den Kopf ;-D

Eine davon, die mir schon fast peinlich ist, weil man sowas vermutlich wissen sollte:

Warum fragt der Frauenarzt (bzw. die Arzthelferin), wann man die letzte Periode hatte?

meine erste logische Antwort war: na um zu schauen, wo man im Zyklus steht.

Aber: ich nehme die Pille, es ist doch vollkommen egal, wann ich das letzte mal "geblutet" habe, ich hab doch gar keinen "Zyklus" in dem Sinn.

Wer kann mir helfen? Warum wird man beim Frauenarzt immer gefragt, wann man das letzte mal seine Tage hatte? Ich kann darauf immer nicht antworten, weil ich die Pille durchnehme und nur alle paar Blister eine Pause einschiebe. Ist das für irgendetwas wichtig?

danke! Vorher werde ich heute wohl nicht schlafen können ;-D

Antworten
A1leofnor


Gewohnheit. Außerdem ist vielen Frauen ja auch nicht klar das die Blutung unter der Pille keine richtige Periode mehr ist.

pMeLbxby


Gewohnheit?! es gibt keinen Grund dafür? Und ich versuche auch noch jedes Mal wie blöd, mich daran zu erinnern, wieviele Wochen ich die Pille nun schon nehme, pöh *g

ok, danke! und ich dachte schon, es wäre wichtig, das zu wissen ;-D

byuddxleia


..auch unter Pille ist der Zeitpunkt der letzten Blutung nicht ganz unwichtig, wenn der FA die Dicke der Schleimhaut beurteilen will. ;-)

pAebb-y


ah okay, danke! Dann hoffe ich einfach, es reichen Angaben wie "öhh, so vor 7-8 Wochen" ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH