» »

Vaginaler Ultraschall, wieso?

abgxnes

durch die bauchdecke sieht man nicht allzu viel

Oh doch! es sein denn die Patientin ist sehr übergewichtig. Und eine volle Blase kann man sehr einfach erzeugen.

S5chwyarznes Blxut

Also ich hatte ein Geschwür in der Gebärmutter, ist erst am Freitag bei der OP aufgefallen und entfernt worden. Also soviel dazu, dass man dann mehr sieht. Ich glaub eher es bringt mehr Geld.

Pkantanlikerxin

Also ich habe im Studium gelernt, dass man vaginal die Beckenorgane besser einstellen kann. Zum einen weil man einen anderen Schallkopf verwendet und zu anderen, weil man in einem anderen Winkel schallt.

Und es passiert immer wieder, dass man Dinge übersieht. Egal ob vaginal, abdominal oder anal (auch das gibt es, allerdings selten). Es gibt Tumore / Geschwüre, die sich leider viel zu gut tarnen.

Was das Geld anbelangt: Gyns sind vorne mit dabei, wenn es um IGEL-Leistungen geht. (Also Sachen anbieten, die die Kasse nicht zahlt und die man dann, sofern man es machen lassen will, selber zahlt.) Ich weiß jedoch nicht, ob es einen unterschied macht, wie man schallt. Dachte bisher immer, dass Ultraschall pauschal abgerechnet wird.

aQnnVi+kr'ümxel

Gibt auch genügend nicht schwangere.

das war ja auch nur ein bsp, zu erkennen an dem Teil des satzes: zum bsp schwangerschaft ;-)

Also ich hatte ein Geschwür in der Gebärmutter, ist erst am Freitag bei der OP aufgefallen und entfernt worden. Also soviel dazu, dass man dann mehr sieht

ok, dann sieht man halt nicht besser 8-)

S8chwa*rze~s Bxlut

@ anni+krümel

das war ja auch nur ein bsp, zu erkennen an dem Teil des satzes: zum bsp schwangerschaft

Ich hab die Fragestellung anders interpretiert. Für Schwangere mag es ja toll sein, weil sie vielleicht die Frucht des Leibes früher sehen können, dann ist es ja für diese gut. Und vor 50 Jahren ging es auch ohne. Kommt mir vor wie ein Hype. Für nicht Schwangere erschliesst sich mir der Sinn halt nicht.

ok, dann sieht man halt nicht besser

Erschliessen kann ich es nicht. Vielleicht haben mich auch 2 Dorfdeppen untersucht ;-D. Ich find es auch nicht wirklich dramatisch, dass es nicht gesehen wurde, es ist ja jetzt auf jeden Fall weg und damit gut.

a=nnkiK+krümxel

klar ist es für schwangere toll, ich bin auch einbfach nur dafvon ausgegangen, das wenn man das entstehende kind anfangs nur beim vaginal us sehen kann, das man dann eben auch andere dinge (zysten und was weiss ich) nur vaginal sehen kann

weisst du was ich meine?

a>nn2i+kDxmel

steinigt mich, ihr wisst schon, das die rechtschreibfehler keine absicht waren

SlchwarPzes B_luxt

weisst du was ich meine?

Ja, ich denke jetzt hab ichs. @:) Nix für ungut, zur Versöhnung :p>

lnumpi e18xw

Mir erschliesst sich der Sinn bei Nicht-Schwangeren eben auch nicht so ganz %-| :=o Ist jedenfalls komisch, ich hab eigentlich keine Probleme mit der Untersuchung an sich aber beim Ultraschall komm ich mir vor als würde mir eine andere Frau einen Dildo einführen, find ich echt nicht toll :-/ und kann gegen dieses doofe Gefühl auch nix machen :=o

E{rdnHüsscghen

Bin aber nicht sehr dick :-p Naja jedenfalls find ich es ziemlich unangenehm diesen Stab eingeführt zu bekommen :-| mir ist das unangenehmer als die eigentliche Untersuchung :=o

Ich fühle mich da auch immer wie vergewaltigt, weil ich es ja eigentlich nicht will, es ist also zwang

S>chwVarzesV Blut

Also ich werde es so nicht mehr machen lassen. Ich find es eklig.

lNum)pixe18w

Naja wenn ich es verweigern würde komm ich mir irgendwie auch doof vor, die restliche Untersuchung verweiger ich ja auch nicht :|N aber ich find das ist nochmal ein ganz anderes Gefühl :(v

a>gnexs

Bei Euch wird auch sonst gynäkologisch viel "aus Spaß" untersucht. Wenn sie keine Symptome hat, braucht frau alle paar Jahre einen Abstrich, und das ist´s.

l5umYpiie18w

Der Meinung bin ich eigentlich auch, nur hab ich eine Spirale und will den Sitz davon schon von Zeit zu Zeit kontrolliert haben, aber frag mich eben warum das mit vaginalem Ultraschall sein muss :-/

L-u[ziee6x4

Hallo lumpie,

meine Meinung ist, es gehört halt zur Vorsorgeuntersuchung dazu, und die ist sicherlich nicht unbedingt sehr schön, also ich meine, schön ist etwas anderes. :(v Man muss es so sehen, es ist ein notwendiges Übel, was soll's, ein paar Minuten unangenehm und gut ist es wieder.

Ich habe ja nun keine GM mehr, und trotzdem wurde bei mir dieses Jahr ein vaginaler Ultraschall gemacht, wegen der Eierstöcke. Hatte mich eigentlich nur gewundert, dass der dann noch ohne Bezahlung gemacht wurde, weil es doch immer heisst, nur bei krankhaften Veränderungen, wie z.B.bei Myomen, die ich vorher hatte, da wird von den KK dieser US bezahlt.

Aber das mit den zusätzlichen Leistungen nach IGEL beim Gyn habe ich auch schon von Bekannten gehört. Da gingen eine Mutter (75 Jahre) und ihre Tochter (49 Jahre) zum Gyn, beide gingen dann mit einem Päckchen zur Stuhlprobe auf verdecktes Blut nach Hause, das finde ich nun wieder sehr merkwürdig vom Gyn. Ist bestimmt nur Geldmacherei, um ihre Honorare aufzubessern.

Aber das mit dem vaginalen Ultraschall finde ich nicht sehr schön, aber doch irgendwie notwendig.

vg von Luzie

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH