» »

Pcos-Selbsthilfegruppe: Austausch für Betroffene mit/ohne Kiwu

PvoCwerPuxffi

Darf ich fragen was?

Nimmt man durch das Kortison nicht auch zu? ich müsste doch dringend abnehmen. Und in meinem Asthmaspray ist auch Kortison muss man das auch berücksichtigen?

ich hab 9 monate lang eine betamethasonsalbe verwendet, wahrscheinlich hab ich davon PCOS-symptome bekommen. ich habe 10 monate lang zwischenblutungen bekommen, keinen eisprung und keine mens. dazu hab ich sehr viel zugenommen, meine wunden heilten schlecht ab und ich bekam steroidakne und haarausfall.

vllt hast du auch nur PCOS-symtome wegen deinem asthmaspray?

dexomethason hilft nur, wenn man AGS hat, nur dann senkt es die androgene, weil der defekt von fehlendem kortison verursacht wird.

dir noch mehr kortison reinzuknallen wäre vllt keine gute idee.

mit deinen ogtt-werten kann ich nichts anfangen.

G+ürte3ltier

Also das Asthmaspray mit dem Kortison nehm ich noch nicht so lange und da war die Diagnose PCOS schon ausgesprochen :-(

P-oweorPuxffi

okay, dann war das vllt nur mein problem. ich hab das kortison abgesetzt und 4 wochen später meinen ersten eisprung seit sommer 2009 gehabt.

willst du es trotzdem mal mit dem dexa probieren?

G;ürtel)tiexr

Ich weiß es nicht :-( :-(

G~ürGtelWtier

Muss man das an nem bestimmten ZT anfangen oder ist das egal? will jetzt aufjedenfall mit der Pille erst mal aufhören !! Das ist das einzige was ich weiß :-/

P2oweDrPuffxi

nein, du kannst einfach so anfangen. vllt würde metformin helfen, oder hast du das noch nicht getestet? eventuell etwas vom naturarzt oder clomi?

G#ürtelHtiexr

Doch das hab ich leider gar nicht vertragen aber es gibt Metformin auch ohne Milchsäure und das soll viel besser verträglich sein dass wollte ich mal versuchen.

M#ad(e_imS_mSpexck

Drück dir die Daumen. Ich habe beim zweiten Versuch mit Met, es ja super vertragen. Allerdings versuche ich es mit Diabesin auch (wenn meine Packung Met aufgebraucht ist). ich habe mir gleich für Beides ein Rezept geben lassen, da ich es ja eh allein bezahlen muss.

Das Diabesin war übrigens etwas teurer als das Met.

P]owerP$uffxi

:)z heute hat meine mens eingesetzt. also hatte ich doch einen ES, die ehm müsste zwischen dem 15. oder dem 16. zyklustag gewesen sein.

ich wäre so stolz auf meinen körper, wenn er das jetzt immer machen könnte, obwohl ich die HL ziemlich scheiße finde. die mens tut weh, PMS ist schrecklich, ich hab die ganze zeit kopfschmerzen, heißhunger und bin grundlos aggressiv und sensibel, zudem explodieren meine brüste. ich bin froh, wenn ich wieder in der TL bin.

allerdings ist ein ES ziemlich toll, die libido während dieser zeit war klasse!@:)

hat sich bei euch was getan mädels?

MnadamePAntxi

hallo zusammen,

bei mir wurde PCOS letztes Jahr im August diagnostiziert. Mein Arzt war voller Zuversicht, sagte ich würde leichter abnehmen können, meine Haare (starke Bein- und Schambehaarung, nervige kleine Härchen an Kinn, Oberlippe, Bauch und Brustwarzen) würden weg gehen und meine Regel würde wieder regelmäßig einsetzen. Ich bekam also Metformin, musste 2 Tabletten am Tag nehmen (2000 mg). Volle Dosis, da ich auch starkes Übergewicht habe. Und es tat sich... nichts. Ich nahm in den ersten zwei Wochen 4 Kilo ab, aber acuh nur weil ich jeden Tag Rad gefahren bin und nur Salat gegessen habe. Würde auch ohne irgendein Medikament so sein. Wie das mit den Haaren war, kann ich gar nicht mal so genau sagen. Ich glaube es wurde nicht besser. Aber es wurde definitiv schlimmer, seit ich Metformin nicht mehr nehme. Habe es jetzt seit Dezember nicht mehr genommen, weil ich den Glauben in die Wirkung verloren habe. Habe mich aber hier durch ein paar KOmmentare durchgearbeitet und werde es jetzt wieder nehmen. Im Sommer habe ich meinen nächsten TÜV-Termin ;-) Werde die Sache dann mal ansprechen. Bin kurz davor mir die Haare am Kinn und an der Oberlippe weglasern zu lassen, die restlichen Haare sind lästig, aber stören mich nicht wirklich. Aber die an Kinn und Oberlippe sind nicht schön und schränken mich in allem ein. Küssen ist schon nicht mehr drin, weil es sich echt schon flaumig anfühlt wenn man da drüber geht.

Sorry erstmal, wenn ich jetzt was frage, was wahrschienlich ein paar Seiten weiter hinten steht. Aber wie ist es dnen bei euch mit Metformin und den Härchen? Und hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit irgendwelchen Lasermethoden, Cremes etc?

LG... anTi

MmadameAxnti

und um nochmal etwas hinterher zu setzen. ein blutbild letztes jahr kurz vor der diagnose PCO ergab, dass meine schilddrüsenwerte etwas aus der reihe fielen. deuteten auf überfunktion hin. T3 und T4 ergaben dann aber wieder, dass nichts da war. kann das auch mit PCO zusammen hängen? mein FA war zwar sehr "begeistert" eine patientin mit PCO zu haben, weil diese krankheit ja noch neu ist und kam auch sehr wissend und professionel rüber, aber ich habe nicht wirklich verstanden was er mir da gesagt hat.

MYade_oim_xSpeck

Eine Überfunktion ist eher ungewöhnlich bei PCOS.

Ich nehme jetzt das Met seit 6 Wochen und fühle mich sehr wohl damit. Die Behaarung habe ich auch, aber ich rasiere nur und dann geht das auch. Den Rest mache ich mit Wachs, weil das eben auch ne Weile hält.

:=o

EbiNnalMem8x4

Überfunktion wundert mich jetzt auch ein bißchen. Gerade bei Übergewicht...ich habe jedenfalls eine Unterfunktion und leider auch Übergewicht. Viele PCO-S betroffene haben auch Probleme mit der Schilddrüse, hängt ja alles irgendwie zusammen. Da ist dann wohl die Frage: Was war zuerst, das Ei oder das Huhn?

Ich hab das Met jetzt nicht lange genug genommen um herauszufinden ob es gegen die Körperbehaarung wirkt. Ich hatte vorher ne antiandrogene Pille und mein Haarwachstum zumindest mal eingedämmt, und nachdem die Pille weg war, oje...

Ich wollte mir jetzt Anfang des Jahres im Gesicht, also Kinn und Oberlippe, und in der Bikinizone, Bauchnabel und Oberschenkel alles wegmachen lassen, es gibt da so ne Lichttherapie, schau mal hier: [[http://haarentfernung-saar.de/]] So was gibt es sicher auch bei dir in der Nähe, einfach mal googlen

Allerdings bin ich dann Anfang Dezember schwanger geworden und hab mich nicht mehr getraut, kommt jetzt nächstes Jahr :-)

Oberlippe, Kinn und Bauchnabel epelier ich, tut zwar wirklich schweineweh, vor allem im Gesicht, aber gerade da hat man dann zumindest immer mal zwei Wochen Ruhe. Am Bauch funktioniert es leider nicht mehr so toll, die Haare wachsen einfach zu schnell und ich krieg nach einer Woche schon Pickelchen und man sieht schon die Haare nachwachsen. Ich soll ja viel schwimmen, aber ehrlich gesagt geh ich so nicht mehr ins Schwimmbad. Hab auch nicht jedesmal Zeit davor ne Ganzkörperrasur zu machen, zumal man die Haare ja eh überall noch unter der Haut sieht...

Und ich hab gedacht in der Schwangerschaft hätte man nen einigermaßen normalen Hormonhaushalt...

MzadamexAnti

sorry ich meinte natürlich eine unterfunktion :)

ja das mit den haaren istz echt lästig. nehme meine pille ja auch jetzt seit august letzten jahres nicht mehr weil mein FA sagte, ich sollte die erstmal weg lassen wegen metformin. kann auch sein dass es seitdem super stark zugenommen hat mit dem haarwachstum. keine ahnung... aber ich werd das alles nochmal mit dem FA durchsprechen.

danke schonmal für die antworten :)

noch eine frage: hat jemand von euch schwindelanfälle, die vllt. auf PCO zurück zu führen sind? ich hab sie seit letztem jahr april, hab mich komplett durchchecken lassen. bis auf pco und schilddrüse nix... jetzt weiß ich nicht obs evtl. psychisch ist oder ich halt einfach nochmal die schilddrüse komplett nachschauen lasse.

H^ann;a-~Maqria

Vor etwa 13 Jahren (kurz nach der Geburt meines 2. Kindes) wurde bei mir PCOS diagnostiziert... Ich hatte mehrere ES im Monat, total verrückte Zyklen und war nur noch ein reines Nervenbündel... Wurde daraufhin mit starken Kontrazeptiva behandelt. Nun die Überraschung: es hat sich herausgestellt, dass es nie ein PCOS war, sondern eine "Hashimoto-Thyreoditis" mit beginnender SD-Überfunktion, die dann in eine langsam fortschreitende SD-Unterfunktion umschlug. Jetzt nehme ich L-Thyroxin und alles ist im Lot. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH