» »

Erste Menstruation nach Absetzen der Pille

SXilgber


@ Haga:

da ich mittlerweile weiß, dass die Ärztin da evtl falsch gehandelt hat

nicht nur eventuell. Zysten an den Eierstöcken sind zwar ein mögliches Symptom vom PCO-Syndrom (daher auch der Name, polizystisches Ovarialsyndrom), jedoch kann man auch ohne Zysten PCO-S haben, und man kann Zysten haben, ohne dass PCO-S vorliegt. PCO-S ist eine Ausschlussdiagnose, es gibt noch diverse andere hormonelle Störungen. Einfach nur anhand des Zyklus kann man da nicht beurteilen, da braucht es diverse Blutwerte. Und selbst wenn ein PCO-S-Verdacht vorliegt, ist es sinnvoll, weiterführende Untersuchungen zu machen, z.B. um zu schauen, ob zusätzlich eine Insulinresistenz vorliegt. Es gibt auch andere Behandlungsmöglichkeiten als die Pille (zumal die Pille keine Behandlung ist, sondern Symptomunterdrückung, was, je nachdem, wohl auch sinnvoll sein kann), Metformin zum Beispiel (wobei man das vor allem bei bestehender Insulinresistenz anwendet).

Mir ging es vor 4 Jahren übrigens ähnlich - bin zur FA, da ich Amenorrhoe hatte (und ich naives Ding glaubt, sie als Ärztin wüsste sicher, was sie tut). Die meinte, ach, Amenorrhoe, unreine Haut - ganz klar, PCO-Syndrom, nehmen Sie die Pille, sonst kriegen Sie Osteoporose. %-| :(v

Mittlerweile war ich bei einer Endokrinologin. Der PCO-Syndrom-Verdacht besteht zwar weiterhin, jedoch habe ich auch ein Prolaktinom (das ist ein gutartiger Tumor an der Hypophyse, der zu einem zu hohen Prolaktinspiegel im Blut führen kann, das wiederum wirkt sich negativ auf den Zyklus aus), ich hoffe sehr, dass es daran liegt und nicht doch zusätzlich das PCO-Syndrom vorliegt. :-(

Ich würde also, sollten die Zyklusstörungen nach dem Absetzen der Pille wieder auftreten, nach 6-9 Monaten (vorher macht es leider keinen Sinn; auch 6 Monate sind u.U. etwas knapp, bei mir war z.B. nach 6 Monaten das Testosteron zu hoch (das ist ein mögliches Symptom nach dem Absetzen der Pille, deswegen kommt es da auch häufiger mal zu Hautunreinheiten und fettigen Haaren), nach 9 Monaten aber nicht) zu einem Endokrinologen gehen, damit du wenigstens mal eine Diagnose hast.

159S0onSne86


Hallo.

Ich hab meine Tage heute morgen bekommen, also nur 2 Tage zu spät und das beim 2. Zyklus. Ich hoffe, das bleibt so regelmäßig?! Könnte man recht schön planen...

Mviezex88


Ich bin jetzt 5 Zyklen pillenfrei, jeder Zyklus 30/31 Tage lang, die Stärke der Blutung ist etwa gleich geblieben :)z

Swilbexr


@ 19Sonne86:

Vielleicht wäre NFP was für dich - das ist Zyklusbeobachtung nach der symptothermalen Methode, so weisst du, wann du den Eisprung hast, wann du fruchtbar bist, kannst abschätzen, wann die Blutung kommt, etc.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH